Mag WP 6.4 bestimmte Lieder nicht ? :-D

Informationen und Fragen rund um Audio Formate und MP3 Dateien
ulf
Administrator
Posts: 136
Joined: Thu 28. Feb 2008, 16:37

Re: Mag WP 6.4 bestimmte Lieder nicht ? :-D

Post by ulf »

Hallo Jürgen (Sparrowhawk),

ich habe eine Frage zu diesem Problem:

wir hatten in Version 5 schon einmal das Phänomen, das WavePurity bei der Anzeige der Wellenform mit großer Monitorauflösung (1920 Pixel horizontal) bei bestimmten Situationen potzblitz und ohne Rückmeldung vom Desktop verschwand. Die Ursache ist uns nicht 100%-ig klar, wir vermuten jedoch ein Problem in der Windows Grafikschnittstelle (GDI). Das Zeichnen sehr großer Polygone (Wellenform) scheint hier ominöe Abstürze zu bewirken. Wir haben mit Version 6 versucht, eine Korrektur für dieses Problem einzubauen. Seither gibt es auch kaum noch Problemmeldungen dieser Art.

Kann das in Deinem Falle dennoch so etwas sein?
Falls ja, und falls das reproduzierbar mit einer bestimmten Datei auftritt, dann wäre es für uns hilfreich, wenn Du uns diese Datei einmal zusendest.

Bitte gib mal kurz Antwort zu dieser Frage.

Ulf
WavePurity Team

Sparrowhawk
Posts: 24
Joined: Sun 9. Mar 2008, 20:07

Re: Mag WP 6.4 bestimmte Lieder nicht ? :-D

Post by Sparrowhawk »

Hallo Ulf :-)
danke für die Antwort.
Ja, bei maximaler Monitorauflösung (1920 Pixel horizontal) und maximiertem Editorfenster klatscht WP einfach weg ohne Fehlermeldung oder sonstiges. Das Editorfenster auf ca. 1/2 - 3/4 reduziert (horizontal) (vertikal normale Höhe) und WP bleibt auf dem Schirm (wobei das Editor Fenster immer wieder mal gerne "blinkt/aufblitz" (verschwindet für Sekundenbruchteile und "fängt sich wieder") :-) - aber damit kann ich leben 8-)
Dieses Problem ist bei mir mit der Datei deren Downloadlink ich dir per Privater Nachricht mal zukommen lasse, jederzeit reproduzierbar !!! (zumindest bei meinem System :mrgreen: - auch jetzt (frisch gerippt als .flac)) - hoffe du (Ihr) könnt damit was anfangen :lol:

Mfg Jürgen

ulf
Administrator
Posts: 136
Joined: Thu 28. Feb 2008, 16:37

Re: Mag WP 6.4 bestimmte Lieder nicht ? :-D

Post by ulf »

Hallo Sparrowhawk,

danke für die Zusendung der Beispieldatei.

Das von Dir beschriebene Phänomen kann ich hier bei uns 100% nachvollziehen, insofern besteht große Hoffnung auf Korrektur des Problems.

An meinem konkreten Entwicklungsplatz tritt das Phänomen wie folgt auf:

Variante 1, die Masterleiste links ist eingeschaltet:
Das Problem tritt erst auf, wenn ich die WavePurity-Anwendung so groß ziehe, dass diese bereits auch auf dem zweiten Bildschirm (rechts) zu sehen ist. In meiner Arebitsplatz-Konstellation ist das ein 24 Zoll LCD 1920x1200 über DVI (Hauptschirm, links) und ein 19 Zoll 1280x1024 LCD (Nebenschirm, rechts, über USB/DVI Adapter). Schätzungsweise tritt das Problem bei mir dann bei etwa 2000 Pixel in Horizontalrichtung auf.

Variante 2, die Masterleiste links ist ausgeschaltet:
Dann tritt das Problem bereits auf dem ersten Bildschirm, bei etwa 1850 Pixel Fensterbreite auf.

Na dann werden wir uns mal auf die Fehlersuche per Debugger machen...

Ulf

ulf
Administrator
Posts: 136
Joined: Thu 28. Feb 2008, 16:37

Re: Mag WP 6.4 bestimmte Lieder nicht ? :-D

Post by ulf »

Hallo Sparrowhawk,

zum Beispiel Gypsy noch eine Anmerkung.

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass dieses Phänomen überhaupt nichts mit der Musik und der Wellenform selbst zu tun hat. Entscheidendes Kriterium für das Verschwinden scheint die Länge des Titels zu sein. Erzeugt man einen Titel, der ebenfalls 04:29 lang ist, der nur Nullen oder Rauschen enthält, passiert genau das gleiche, WavePurity verschwindet ohne Vorwarnung, wenn man die Wellenform in die Nähe der 1920 Pixel zieht, bzw. auf eine Bildschirmgröße von 1920xNNN maximiert.

Probierst Du das bei Dir bitte auch mal aus und gibst hier im Forum ein Feedback?

Ulf

Sparrowhawk
Posts: 24
Joined: Sun 9. Mar 2008, 20:07

Re: Mag WP 6.4 bestimmte Lieder nicht ? :-D

Post by Sparrowhawk »

Hallo Ulf,

danke für die Antworten :-)

Yep, bei 4.29 mit Wellenform oder 0 Samples verschwindet WP genau wie bei dir wenn man den Bereich hoch zieht bzw. breit zieht (gegen 1920 Pixel) :-) mit kleinerer Pixelbreite steht der Bereich ! Eigentlich alles genau wie bei dir :-D...wobei ja das witzige ist, das ich durchaus längere Tracks ohne Probleme laden kann (bei voller auflösung) und manche kürzere WP auch schon zum Absturz bringen :mrgreen: :?
Aktuell nur den Asus mit 24 Zoll über DVI direkt verbunden.

Hoffe geholfen zu haben :D

Jürgen

ulf
Administrator
Posts: 136
Joined: Thu 28. Feb 2008, 16:37

Re: Mag WP 6.4 bestimmte Lieder nicht ? :-D

Post by ulf »

Hallo Jürgen (Sparrowhawk),

der Fehler mit dem ominösen Absturz ist gefunden und wurde korrigiert. Es lag ein kleiner Programmierfehler vor, der nur unter bestimmten Umständen (z.B. bei sehr breiter Wellenform >= 1920 Pixel auftrat und dann zu einem unkontrolierten Absturz von WavePurity führte. Der Fehler wurde korrigiert.

Wir werden in den nächsten Tagen ein gesondertes Update 6.41 dafür herausbringen.

Das ganze stelle ich Dir schon mal vorab als ungetestete ALPHA Version zur Verfügung. Bitte probiere diese Version mal aus, ob bei Dir das Problem dann ebenfalls nicht mehr auftritt und gib hier im Forum kurz eine Response dazu.

Download:
http://www.difitec.de/download/wavepuri ... _alpha.exe

Viele Grüße
Ulf

Sparrowhawk
Posts: 24
Joined: Sun 9. Mar 2008, 20:07

Re: Mag WP 6.4 bestimmte Lieder nicht ? :-D

Post by Sparrowhawk »

Hallo Ulf,

bin leider erst jetzt wieder ins Forum und habe deine Antwort gesehen. Danke für die ALPHA Version :D Natürlich gleich ausprobiert !!! Funktioniert einwandfrei... auch mit bisher kritischen Titeln :D

Good Job :mrgreen:

Danke Jürgen

Post Reply