CD-Lesbarkeits-Test

Sonstige Themen rund um Audio Restauration
Post Reply
Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

CD-Lesbarkeits-Test

Post by Hardy »

Hallo
vor einiger Zeit erhielt ich eine -selbstgebrannte-CD von einem Bekannten, der sich über gestörte Wiedergabe beklagte.
Beim Abspielen bei mir hörte es sich so an, als wenn man beim stark prasselnden Tropenregen unter einem Wellblechdach sitzt und in der Ferne einsame Spuren von Musik wahrnehmen kann. Äusserlich war an der CD nichts auffälliges zu sehen -ein paar leichte Kratzer aber keinerlei Schichtablösungen.
Eine technische Lesbarkeitsprüfung ist mit dem kostenlosen Programm "CD-DVD-Speed" von NERO (beim Brennprogramm unter Zubehör enthalten oder auch getrennt auf der "Nero-Seite" zum herunterladen). Die CD wird gescannt und mit farbigen Punkten (Aussehen der Arbeitsfläche ähnlich wie beim defragmentieren von Festplatten) entsprechend der Güte wird der untersuchte Bereich dargestellt und ausserdem werden die einzelnen Musikstücke aufgelistet und deren Lesbarkeit angegeben. Die Farben sind wie bei einer Verkehrsampel mit folgender -frei von mir ergänzter- Bedeutung:
grün = alles in Ordnung ; gelb = fehlerhaft aber noch mit mehr oder weniger grossem Aufwand zu retten ;
rot = gestört aber Rettung schwierig bis hoffnungslos.
Im Internet wurde empfohlen, das man schon bei einzelnen gelben Punkten eine Kopie auf einen andern Datenträger vornehmen sollte !!!
Dieses Prüfverfahren von NERO ist schnell und liefert dem Anwender klare eindeutige aussagekräftige Resultate.

HoWo
Posts: 102
Joined: Fri 29. Feb 2008, 12:45

Re: CD-Lesbarkeits-Test

Post by HoWo »

Hallo Hardy,

wenn ich das richtig interpretiere, hilft das wohl auch nicht, eine solche CD wieder "heil" zu machen. Du hast nur die Bestätigung, daß Du eine SCHROTT-CD hast. ;)

Nicht mehr lesbare oder schlecht lesbare CD's kann man oft noch mit "ISO-Buster" retten. Ich denke mal, daß Du den kennst !??
Wobei das allerdings bei solchen "Prassel" - CD's wohl auch nicht helfen dürfte. ;)

LINK setze ich mal lieber nicht rein, nicht daß es Probleme gibt.



Allen hier noch : FROHE OSTERN !

Image
Gruß,

Horst

Alles wird gut ... ;)

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: CD-Lesbarkeits-Test

Post by Hardy »

Hallo Horst
mit "CD-DVD-Speed" stellst du nur fest, ob die CDs Lesefehler haben und wie schwerwiegend diese sind.
Es sollte nur als Hinweis/Warnung dienen seine Bestände zu überprüfen, ob das sogenannte "ewige Leben" von CDs auch für die eigene Sammlung zutrifft und man ggf. rechtzeitig Rettungsaktionen starten muss.
Bei mir haben sich auch etliche CDs als fehlerhaft (=alles in gelb im Diagramm) herausgestellt, die beim Abhören über die Stereo-Anlage noch in Ordnung waren. (Die besagte CD -alles in rot im Diagramm- von dem Bekannten benutze ich als Muster, um Laufwerke und Wiederherstellungs-Programme zu testen.)
In einem andern Beitrag stelle ich das nach meinen Erfahrungen beste Programm "Exact-Audio-Copy" (=EAC) für das Auslesen und Wiederherstellung von Audio-CDs (für ganze CDs oder auch nur einzelne Titel) vor.
Andere (ausprobierte) Programme zur Rettung von CDs sind für die Sicherung beschädigter Daten optimiert und haben mir bei Audio-CDs überhaupt nicht geholfen. Ich erhielt -meist- schneller Resultate von nicht oder schwer lesbaren Datenträgern (vom obigen Muster), aber die herausgeholten Audio-Dateien (im WAV-Fomat) hörten sich genau so schlecht an, wie das Original......

Gruss
Hardy

Post Reply