Mp3 erzeugen

Informationen und Fragen rund um Audio Formate und MP3 Dateien
Post Reply
Alex
Posts: 2
Joined: Sun 9. Mar 2008, 15:16

Mp3 erzeugen

Post by Alex »

Viele Grüße an alle Forumsmitglieder!
Seit nunmehr zwei Jahren benutze ich WP in der Version 5.20 SP 2. Es läuft stabil und zu meiner Zufriedenheit. (Auch deswegen diese „alte“ Version). Ich habe alle meine Musikstücke mit 24 bit aufgenommen und gespeichert, aufgeteilt, bearbeitet und dann einzeln im 16 bit Format gespeichert und auf CD gebrannt.
Nun möchte ich auch einige CD’s im MP3 Format brennen, um mehr Musik auf einer Platte unterbringen zu können.
Obwohl ich das Handbuch und auch die Hilfe zur Hand genommen (und gelesen) habe, finde ich kein Rezept (und genau das brauche ich zum Nachmachen), wie ich aus den vorhandenen Dateien MP3 fertigen könnte!
Kann mir jemand aus diesem so fachkundigen Forum eine Arbeitsabfolge verraten, wie ich mein Problem lösen kann?
Vielen Dank im Voraus
Alex

Sparrowhawk
Posts: 24
Joined: Sun 9. Mar 2008, 20:07

Re: Mp3 erzeugen

Post by Sparrowhawk »

Hallo Alex,
es kommt jetzt mal hauptsächlich auf dein Brennprogramm drauf an, viele Brennprogramme (bei mir Nero 8) speichern Mp3's nur als Daten (das heißt wenn du eine MP3 unter der Prämise "Audio-CD" brennen willst, wandeln viele Brennprogramme die Mp3 automatisch wieder in WAV um und brennen die dann)ab.
Bei mir würde das das dann entsprechen so funktionieren ...

Die WAV's wieder in Mp3's umwandeln und abspeichern (Geht ja mit WP recht einfach (WAV's öffnen - speichern als MP'3) oder entsprechend mit einem anderen Programm,
dann das Brennprogramm starten, auswahl auf DATEN-CD erstellen,
Die Mp3's reinkopieren und brennen, fertig :-)

Aber wie gesagt, so funzt es bei mir mit Nero8, wie's bei anderen Brennprogrammen aussieht, kann ich dir mal nicht sagen und deswegen mal das ganze ohne Gewähr das das so bei dir auch funktioniert. Einfach mal testen :lol:

Wünsche Viel Erfolg mit dieser Kurzanleitung
Sparrowhawk

Alex
Posts: 2
Joined: Sun 9. Mar 2008, 15:16

Re: Mp3 erzeugen

Post by Alex »

Hallo Sparrowhawk,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Nero habe ich noch nicht bemüht, dazu muss ich nun erst einmal eine Serie von Musikstücken zusammenstellen, aber für das Umwandeln von wav in MP3 hatte ich keine Lösung. :oops:
Ich habe es nun nach der Anleitung so versucht: Den Musiktitel in WP laden, Datei, Speichern unter, Dateityp: MPEG Layer III Encoder Intern (mp3) gewählt und schließlich Speichern angeklickt. Dann ist die Datei (bei 256 kBit/s) fast auf 20% der Ursprungsgröße geschrumpft! :D
Es ist alles ganz einfach, man muss nur wissen, W I E !

Vielen Dank für die Hilfe und weiterhin viel Freude mit WavePurity
Alex

Sparrowhawk
Posts: 24
Joined: Sun 9. Mar 2008, 20:07

Re: Mp3 erzeugen

Post by Sparrowhawk »

Hallo Alex,
kein Thema gern geschehen :lol:

Trotzdem kleiner Nachtrag...
du kannst die MP3's ruhig mit 192 kb/s kodieren (Macht bei den meisten Musikstücken keinen "wirklich" hörbaren Unterschied - ausnahme absolutes Gehör :o oder High End Anlage zuhause) aber die Dateien sind nochmal einen "Tacken" kleiner :D

Ebenfalls weiterhin viel Spaß mit WP
Sparrowhawk

Post Reply