Audio-CDs kopieren

Informationen und Fragen rund um Audio Formate und MP3 Dateien
Post Reply
Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Audio-CDs kopieren

Post by Hardy »

Audio-CDs koennen Ueberraschungen enthalten: Kopierschutz und/oder fehlerhafte WAV-Dateien (z.B. Schicht- Beschaedigung, Stoerungen).
Zuerst verwende ich "NeroCDDVDSpeed" (kostenlos), um festzustellen, wie der Zustand der Daten ist. Aehnlich wie bei der Defragmentierung
wird die CD gescannt und das Ergebnis in Farben angezeigt. Gruen = alles OK, Gelb = fehlerhaft, aber problemlos zu retten, Rot = stark
gestoert, Rettung schwierig bis aussichtslos.

Ist alles "gruen" und kein Kopierschutz im Wege kann mit den ueblichen Brenn-Programmen eine 1:1 - Kopie erstellt werden.
Bei "gelb" bis "rot" sollte man die Musik-Titel auslesen lassen und auf der Festplatte speichern (danach Qualitaetskontrolle und ggf nachbessern)
und anschliessend die Sammlung als Audio-CD brennen.

Beste Erfahrungen habe ich mit "EAC" gemacht, bei fehlerhaften Stellen wird die Auslesegeschwindigkeit bis fast Null heruntergefahren, so dass
Stunden bis ein Tag draufgehen koennen, aber das Ergebnis ist OK. Sollte "EAC" ausnahmsweise wegen "CD-Besonderheiten" keine brauchbaren
Ergebnisse bringen, dann es mit "CDex" und "UnstoppableCopier" oder "PerfectRip" versuchen. Andere mir bekannte "Rettungsprogramme" sind fuer Daten optimiert
und nach meinen Erfahrungen fuer Musikstuecke unbrauchbar (Auslesung der Titel ohne Fehlerkorrektur).
Die vier genannten Programme sind kostenlos.

Gruss
Hardy

Post Reply