MP2 mit 320kbs: welche Bitrate sinnvoll bei MP3?

Informationen und Fragen rund um Audio Formate und MP3 Dateien
Post Reply
NSpitz
Posts: 3
Joined: Sun 15. Jun 2008, 16:54

MP2 mit 320kbs: welche Bitrate sinnvoll bei MP3?

Post by NSpitz »

Hallo,

meine Terratec-Karte nimmt DVB-C-Sendungen von Bayern 4 Klassik mit 320 kbs auf.

Um die Dateien kleiner zu machen, will ich sie mit WP in MP3 mit ? :roll: Bitrate umwandeln.

Frage: Welche Bitrate bei MP3 ist denn in diesem Fall sinnvoll als Kompromiß zwsichen Qualität und Dateigröße?

Vielen Dank im voraus.

Gruß, NSpitz

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: MP2 mit 320kbs: welche Bitrate sinnvoll bei MP3?

Post by Hardy »

Hallo
laut "wikipedia": "320 kbs ist die beste (=mit geringster Datenreduktion) mp3-Norm und die meisten Hörer können -bei einem guten Encoder- zwischen 160 kbs und dem Original keine Unterschiede mehr heraushören".
Ich würde dir 192 kbs VBR (=Variable Bit Rate) 44,1 kHz empfehlen (bester Kompromiss, war ein Rat aus dem WP-Forum).
Am besten probier mal aus: Platzbedarf bei Original, 320er und 192 VBR -MP3 sowie auf hörbare Unterschiede bei kritischen Stellen.
Viel Erfolg
Gruss
Hardy

Post Reply