Defekte MP3-Audio-CD

Informationen und Fragen rund um Audio Formate und MP3 Dateien
Post Reply
Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Defekte MP3-Audio-CD

Post by Hardy »

In Colombia (Süd-Amerika) kaufte ich bei einem Strassenhändler eine MP3-Audio-CD mit 170 Stücken landestypischer Musik.
Zuhause musste ich feststellen, dass etliche Titel nicht abspielbar waren.
Mit "NeroCDDVDSpeed" hiess es: 42,6 % fehlerhafte Datenstruktur = Titel 01-11 und 109 bis 170 (alle im Aussenbereich der CD).
"MP3Test" (= Prüfung auf Einhaltung der MP3-Struktur) -gleiches Ergebnis- konnte diese nicht lesen und somit nicht beurteilen.
Es handelte sich um eine "Hausmacher-CD" gebrannt auf einem unbeschrifteten 700er Princo-Rohling. Auf der Schichtseite waren einige
Kratzer und im Aussenbereich ein etwa 1,5 cm breiter (unbenutzter) Ring. Für eine fast volle (~690 von 700 MB) CD sehr merkwürdig.
"MediaInfo" nannte bei den defekten Titeln nur Name + Grösse (MB), beim Rest etliche -ausführliche- Details.
Meine Vermutung:
Es wurden bei den fehlerhaften Stücken nur "Reservierungen" vorgemerkt/eingetragen, aber der Platz nicht in Anspruch genommen.
Nur diese CD (aus meiner Sammlung) hatte diesen Fehler, andere MP3s aus Süd-Amerika (verschiedene Länder) waren einwandfrei.
Ergebnis:
Verlust, mit "Rettungsprogrammen" nichts mehr zu machen; "aus einer Überschrift kann man kein "Werk" erstellen".

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: Defekte MP3-Audio-CD

Post by Hardy »

Bei meinen späteren Besuchen in dieser Stadt hatte ich den Titel/Label dieser "Hausmacher-CD" nicht dabei und somit konnte ich kein weiteres (fehlerfreies?) Exemplar kaufen. Aufregen lohnt nicht bei einem Kaufpreis von etwa 2 Euro (umgerechnet von Colombia-Pesos in Euro).

Post Reply