Lieder kleiner als 1 MB ohne Qualitätsverlust

Informationen und Fragen rund um Audio Formate und MP3 Dateien
Post Reply
Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Lieder kleiner als 1 MB ohne Qualitätsverlust

Post by Hardy »

Hallo
in einem ausländischen Forum fand ich einen Beitrag in spanischer Sprache, den ich euch hier in einer (gekürzten) deutschen Fassung bringe:
Lieder auf weniger als 1 MB komprimieren ohne Qualitätsverlust

Es ist super und sehr nützlich für Mobil-Telefone, die nur eine kleine Speicherkarte haben ( 800 Lieder = 810 MB)

1. Im Programm (im span. Text wird "WINAMP" genannt) das Musik-Stück laden, das umgewandelt werden soll.
2. Bei Abspeichern ist "MP4/accPlus (HE-ACC) als Encoder zu wählen (Ist in WP unter MPEG4 zu finden, jedoch ist dort keine Parameter-Wahl möglich, oder habe ich was übersehen ?)
3. Als Bitrate ist 32 kbit/sec zu wählen
4. Für Kanal: parametric stereo einstellen (damit es keinen Qualitätsverlust gibt, sonst kommt nix gutes dabei raus)
Das abgespeicherte Ergebnis ist -qualitativ- vergleichbar mit "128er-MP3".
Das Lied erscheint im Format MPEG-4, dass fast alle Mobil-Telefone wiedergeben können.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was an der Sache dran ist, kann ich noch nicht sagen (bis jetzt nur den spanischen Text gelesen), da ich mich bisher noch nicht mit MP4-Dateien beschäftigt habe.

Gruß
Hardy

Post Reply