Page 1 of 1

mp2 zu mp3: wie klappt's am besten?

Posted: Sun 29. Nov 2009, 21:49
by Formatwandler
Guten Abend!

Neuerdings habe ich ein kleines Kofferradio, das digitales Radio empfangen und den Datenstrom sogar aufzeichnen kann. Dabei kommen mp2-Dateien heraus, die mit WP auch zu öffnen und anzuhören sind; die Qualität ist in Anbetracht der geringen Bitrate unerwartet gut.
Bei den meisten Sendern ist die Datenrate 128kBit/sec, 16bit Auflösung, 48kHz Samplingrate.

Wie wandele ich mit möglichst wenig Qualitätsverlusten diese Dateien in mp3 um, wenn ich sie auf Geräten abspielen möchte, die mit mp2 nicht umgehen können. Ein anderswo gelesener Tip, die Datei einfach umzubenennen, funktioniert (erwartungsgemäß) nicht, auch WP kann die Datei dann nicht mehr öffnen.
Samplingrate und Auflösung würde ich belassen? Aber was mache ich mit der Datenrate und anderen Einstellungen wie z.B. CBR/VBR? Oder ist eine anderes Format (ogg?) besser geeignet?
Ich möchte ungern viele Eigenversuche mit erfahrungsgemäß langwierigen und unzuverlässigen Hörtests machen, sondern hoffe auf technisch hergeleitete Lösungsansätze. Ich selbst verstehe von Technik und den hörphysiologischen Grundlagen der Audiokompression zu wenig, um mir selbst den angemessenen Weg zu suchen.

Eine assoziierte Frage: Wenn ich aus einem langen mp2-stream ein Stück ausschneide und es in eine neue Datei einfügen möchte, öffnet WP immer eine wav-Datei; wo kann man das ändern, daß also z.B. eine leere mp2-Datei geöffnet wird?

Ich verwende WXPProfSP3 und WP6.4Prof.

Beste Grüße!

Re: mp2 zu mp3: wie klappt's am besten?

Posted: Tue 1. Dec 2009, 11:13
by ulf
Hallo Formatwandler,

die von Dir umschriebenen "mp2" Dateien beinhalten Daten, die mit dem Komprimiersystem MPEG Audio Layer 2 erzeugt wurden. Dies ist praktisch der Vorgänger von "mp3" (MPEG Audio Layer3). Beide Verfahren arbeiten sehr ähnlich und nutzen ein psychoakustisches Modell zur Komprimierung der Audiodaten. Allerdings beherrscht der Layer 3 (mp3) aufgrund zahlreicher Verbesserungen wie z.B. der Option "Joint-Stereo" und "Bitreservoir" eine bessere Datenkompression bei gleicher Qualitätsstufe.

Obwohl schon in die Jahre gekommen, ist der MPEG Audio Layer 2 noch heute stark verbreitet und wird momentan bei allen digital ausgestrahlten Radio- und Fernsehkanälen (DAB und DVB) benutzt.
Interessante Infos gibt es unter Wikipedia.
Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/MPEG-1_Audio_Layer_2
http://de.wikipedia.org/wiki/MPEG-1_Audio_Layer_3

Generell sollte man die Bitrate um den Faktor 1,5 bis 2 größer wählen als bei MP3, um gleiche Qualität sicherzustellen. Ich empfehle also eine Bitrate von 192 bis 256 kbps für mp2 anzusetzen, was etwa der Qualität 128 kbps bei mp3 entspricht. Will man nun mp2 Dateien umkodieren nach mp3, kann man die Bitrate also entweder gleich hoch oder sogar etwas kleiner wählen.

Nicht empfehlenswert ist das mehrfache Umkodieren von mp2 oder mp3 Dateien, da mit jedem Kodiervorgang prinzipbedingt Artefakte durch die psychoakustische Datenreduktion entstehen. Will man die Daten dennoch mehrfach umkodieren, sollte man zumindest die maximale Bitrate 320 kbps wählen, da dann kaum eine Artefaktbildung entsteht, natürlich zum Preis eines höheren Platzbedarfs.

Vom Prinzip kann man VBR immer den Vorrang geben, wenn man die Audiodaten selbst nur platzsparend in ein Archiv legen möchte. VBR hat den Vorteil, dass der Encoder die Datenrate jederzeit an die aktuellen Frequenzen der Musik anpasst. Abschnitte mit breitem Informationsgehalt werden so mit Blöcken hoher Bitrate kodiert, Abschnitte mit weniger Informationsgehalt werden platzsparender kodiert. Der Encoder sorgt dafür, dass im Mittel die gewünschte Bitrate oder eine stabile Qualität entsteht.

VBR ist allerdings ungünstig für Media-Streaming, da hier eine konstane Bitrate beim Senden der Daten über das Netzwerk notwendig ist. Wenn Du Dein Musikarchiv zu Hause auf einem Media-Streaming-Server liegen hast, dann sind mp3 Dateien mit fester Bitrate CBR besser, denn diese können ggf. direkt ohne Umkodierung als Stream versendet werden.

Zu Deiner Frage 2 "Neue Dateien sind immer im WAV Format, kann man das umstellen?"
Für den Audio-Recorder kann man Audio-Recorder-Format einstellen.
Dies kann man in den WavePurity Grundeinstellungen ändern. Das geht so:
Menü "Datei" + "Einstellungen" + Registerkarte "Audio" + Registerkarte "Audio-Recorder".
Dort wählt man unter "Dateiformat" z.B. "mp3" aus, dann werden alle neuen Dateien und alle künftigen Audioaufnahmen des Audiorecorders in diesem Format erstellt.
Im Editor wird eine neue Datei standardmäßig aber erst mal als WAV deklariert (Namensplatzhalter "nonameXX.wav"). Das Format ist an dieser Stelle ohnehin egal, da der Editor die Audiosamples immer in dekodierter Form als Gleitkommazahlen verwaltet. Die Zuordnung zu einem konkreten Audioformat entsteht erst beim Speichern. Und an dieser Stelle im Dateidialog "Speichern" können Sie dann auswählen, das Sie z.B. "MPEG Layer III Encoder intern" als Ausgabeformat nutzen wollen. Dann wird vom internen MP3 Encoder der Editorpuffer als eine MP3 abgespeichert.

Aber diese Fragestellung ist vielleicht eine gute Anregung für eine weitere Verbesserung im nächsten Update (Mitte Dezember). Es ist denkbar, in den Einstellungen des Audio-Editors auch eine wählbare Option anzubieten, welches Audioformat für neue Editordateien voreingestellt wird.

Ulf
WavePurity Team

Re: mp2 zu mp3: wie klappt's am besten?

Posted: Wed 2. Dec 2009, 18:46
by Formatwandler
Hallo Ulf,

danke für die Antwort.

Auf Wikipedia hatte ich schon nachgesehen, half mir bei meiner konkreten Aufgabenstellung aber nicht weiter.

Ich hab's jetzt so verstanden:

Meine mp2-Datei wandele ich am besten in mp3 (und nicht in irgendein anderes Format) um und lasse bei dieser Umwandlung möglichst alle Parameter zum mp2-Ausgangsmaterial unverändert.

Richtig so?


Beste Grüße!

Re: mp2 zu mp3: wie klappt's am besten?

Posted: Fri 4. Dec 2009, 08:06
by ulf
Hallo Formatwandler,

die von Dir beschriebenen MP2 Dateien haben das Format 128kBit/sec, 16bit Auflösung, 48kHz.

Ich empfehle bei Umkodierung nach MP3, die Bitrate bei 128 kBit/s zu belassen bzw. VBR (beim internen Encoder ist die Einstellung VBR 50% max.Bitrate=320 kBits/s etwa mit 128 kBit/s CBR gleichzusetzen) zu wählen.

Wenn Du die Songs später auf eine Audio CD bringen möchtest, empfiehlt sich ein Resampling 48 kHz -> 44,1 kHz in WavePurity durchzuführen und erst dann neu zu kodieren. Asonsten kann man es bei 48 kHz belassen.

Ulf
WavePurity Team

Re: mp2 zu mp3: wie klappt's am besten?:Danke!

Posted: Sat 5. Dec 2009, 10:50
by Formatwandler
Hallo Ulf,

vielen Dank für dieses konkrete "Kochrezept"!

Genau das brauchte ich als vom Detailwissen weitgehend freier WP-Nutzer.

Eine schöne Adventszeit wünsche ich Dir und allen WP-Forum-Nutzern