Mag WP 6.4 bestimmte Lieder nicht ? :-D

Informationen und Fragen rund um Audio Formate und MP3 Dateien
Sparrowhawk
Posts: 24
Joined: Sun 9. Mar 2008, 20:07

Mag WP 6.4 bestimmte Lieder nicht ? :-D

Post by Sparrowhawk »

Hallo zusammen,
ich möchte euch von einem Phänomen berichten (ich hoffe jetzt mal nicht auf eine Lösung desselben) das ich jetzt nach (und trotz) mehrmaliger Neuinstallation immer wieder auftritt...
Ich bin gerade mal wieder sehr intensiv am CD rippen... da die eingebaute CD Import Funktion von WP bei mir nie funktioniert hat (WP hängt sich dermaßen auf das ich den Rechner neu Booten muß um wieder arbeiten zu können (Nein auf STRG-Alt-Entf reagiert WP auch nicht ;) )benutze ich Standardmäßig EAC zum CD Rippen ... nun kommt es immer wieder vor das WP immer wieder ein und dasselbe Lied (zb. Fleetwood Mac - Gypsie - o.a.) einfach nicht einließt, sondern komplett abstürzt :D ... Kurios !!!
Das umwandeln in eine andere Dateiform, z.B. MP3, WAV o.ä. (bei mir Aufnahme Standardmäßig FLAC) bringt auch nichts... WP schießt sich bei diesem Lied einfach ab :!: Das Rippen diese Liedes in einem anderen Audioformat bringt leider auch nichts... WP ... siehe oben :lol:
Ich kann diese Lieder zwar mit diversen Playern abspielen aber leider mit WP geht da gar nichts :shock:
Hat schon mal jemand dieses "Phänomen" bei sich entdeckt ? und eine Lösung gefunden ??? :mrgreen:

MfG Jürgen

P.S. Bestimmt das falsche Unterforum :oops:

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: Mag WP 6.4 bestimmte Lieder nicht ? :-D

Post by Hardy »

Hallo
ich benutze zum Rippen von Audio-CDs wegen der guten Fehlerkorrektur nur "EAC" und speichere die Titel als WAV-Datei (44,10 kHz, 16 bit, Stereo) ab. Erst nach der Bearbeitung in WP mache ich ggf. Normwandlungen. Ich hatte damit bisher noch keine Probleme.
In welcher "Norm" bietest Du die "EAC-Ergebnisse" WP 6.4 an ?
Ich kann nur vermuten, entweder kommt WP mit der Norm nicht zurecht oder der besagte Titel ist auf der CD so stark beschädigt (mit CDDVDSpeed von Nero überprüfen, siehe andere Berichte von mir >>Audio-CD-Retten), dass beim rippen dort abenteuerliche Impulse vorkamen, die dann bei der Nachbearbeitung alles durcheinander brachten.
Du könntest mir mal ein Stück (vom Anfang des Titels, max 9 MB) per email schicken zwecks Diagnose.

Gruss
Hardy

HoWo
Posts: 102
Joined: Fri 29. Feb 2008, 12:45

Re: Mag WP 6.4 bestimmte Lieder nicht ? :-D

Post by HoWo »

Hallo,

ja, das ist schon ein sonderbarer Effekt - solcherlei Probleme kenne ich nicht !

Ich rippe meine CD's mit meiner CD-Verwaltung (Hitbase 2007) und WP übernimmt deren gelieferte Daten absolut problemlos. Ich nehme eigentlich auch an, daß in der Datei intern ein Problem vorliegt.

Tritt der Effekt mit jedem Format auf (wohlgemerkt nicht umgewandelt, sondern direkt gerippt !!), in dem der spezielle Song gerippt wird ??

PS: Audiograbber soll auch nicht schlecht zum Rippen sein !

http://www.audiograbber.de/download.phtml
Gruß,

Horst

Alles wird gut ... ;)

Sparrowhawk
Posts: 24
Joined: Sun 9. Mar 2008, 20:07

Re: Mag WP 6.4 bestimmte Lieder nicht ? :-D

Post by Sparrowhawk »

Hallo Hardy und HoWo.

danke erst mal für eure Antworten :-D

Normalerweise rippe ich die CDs zu FLAC... jetzt (aus der Not heraus) probeweise auch mal als WAV oder MP3... immer das selbe Ergebniss :-D WP mag das Teil nicht und verabschiedet sich :twisted:
Dasselbe mit dem Audiograbber, egal in was für ein Format ich rippe... WP steigt aus *lol
Ich schicke euch mal per PN den Link zu, wohin ich die Datei hochgeladen habe (so wie gerippt) liegt dort als WAV vor.

MfG Jürgen

HoWo
Posts: 102
Joined: Fri 29. Feb 2008, 12:45

Re: Mag WP 6.4 bestimmte Lieder nicht ? :-D

Post by HoWo »

Hallo Jürgen,

Deine Datei macht bei mir keinerlei Probleme !! Wird ohne Mucken eingelesen.

Mein Tip : WP deinstallieren. Wenn Du Dich dran traust, auch die Leichen die noch in der Registry vorhanden sind, händisch entfernen. Daß also praktisch in der Registry keinerlei Spuren von WP mehr vorhanden sind - egal, ob von früheren Versionen, oder von der aktuellen. Solltest Du aber wirklich nur machen, wenn Du weißt, was Du da tust. Ich kann da "leider" keine Gewähr übernehmen !! Evtl. vorher noch einen "Systemwiederherstellungspunkt" in XP (das verwendest Du doch, oder ?) erstellen.

Evtl. "beißt" sich WP auch mit irgendeinem Brennprogramm. Hast Du nicht die Möglichkeit, das ganze mit einem anderen Rechner zu testen - um festzustellen, ob da der gleiche Effekt auftritt, was aber eigentlich recht unwahrscheinlich ist.

Vielleicht kann sich ULF ja auch mal melden ?

Gruß,

Horst
PS: Höre Deine Datei eben an und höre immer mal ein kurzes Quietschen/Zwitschern (?) . Wenn's aber nur um den Titel geht, das sollte eigentlich kein Problem sein ... ;) ;)
Gruß,

Horst

Alles wird gut ... ;)

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: Mag WP 6.4 bestimmte Lieder nicht ? :-D

Post by Hardy »

Hallo Jürgen,
deine WAV-Datei enthält zusätzlich "eingebettete Segmente" (Details wurden nicht genannt), die vermutlich bei dir nicht ignoriert werden.
Mein WP 6.40 unter XP hat mit der Datei keinerlei Probleme. Mache mal einen Versuch mit "PerfectRip" ist etwa gleichwertig mit EAC und prüfe ob der Fehler weiterhin bestehen bleibt.

http://perfectrip.cdfreaks.com/

Viel Erfolg
Gruss
Hardy

Sparrowhawk
Posts: 24
Joined: Sun 9. Mar 2008, 20:07

Re: Mag WP 6.4 bestimmte Lieder nicht ? :-D

Post by Sparrowhawk »

Hallo ihr zwei :) ,

danke erst mal für die Mühe die Ihr euch gemacht habt :D .

Der 'PerfectRip' hat jetzt auch nicht geholfen... liest die CD bzw. den Track problemlos aus aber .... siehe oben :mrgreen:
Nun was solls... in die Registry tauche ich jetzt nicht ab (ist mir im moment mal der Aufwand zu groß um ab und an mal ein Lied in WP reinzubekommen)... Also rippe ich weiter und das eine oder andere Lied konvertiere ich dann halt 'unbehandelt' in das Format was ich will und gut ist :D

Danke nochmals ... :!: :!: :!:

MfG Jürgen

HoWo
Posts: 102
Joined: Fri 29. Feb 2008, 12:45

Re: Mag WP 6.4 bestimmte Lieder nicht ? :-D

Post by HoWo »

Gern geschehen, Jürgen,

wenngleich ja Dein Problem doch noch besteht.
Hardy wrote:Hallo Jürgen,
deine WAV-Datei enthält zusätzlich "eingebettete Segmente" (Details wurden nicht genannt), die vermutlich bei dir nicht ignoriert werden.
...
Gruss
Hardy
Das sind dann vermutlich die von mir genannten/gehörten "Piepser/Quietscher" - schon irgendwie seltsam ! :?
Gruß,

Horst

Alles wird gut ... ;)

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: Mag WP 6.4 bestimmte Lieder nicht ? :-D

Post by Hardy »

Hallo Jürgen,

ich habe eine Vermutung, falls Du nach dem Rippen die Titel umbenennst könnte es sein, dass WP (und ggf. auch noch andere Programme) mit dem neuen Namen nicht zurechtkommen wegen möglicher Länge, (nationaler) Sonder- und Satz-Zeichen usw.

Für die Bearbeitung von Musik wähle ich immer als Titel eine Durchnummerierung 101.wav bis 1xx.wav für die erste CD oder LP-Seite, dann 201.wav für die zweite CD oder LP-Seite, erst nach Abschluss der Aufbereitung speichere ich mit dem
"richtigen" Namen ab.

Probier es mal aus. Viel Erfolg

Gruss
Hardy

Sparrowhawk
Posts: 24
Joined: Sun 9. Mar 2008, 20:07

Re: Mag WP 6.4 bestimmte Lieder nicht ? :-D

Post by Sparrowhawk »

Editierte Version !!!

Hallo Ihr zwei :) ,

die Datei wurde nicht angenommen egal unter welchem Namen es gerippt wurde...egal ob mit Namen oder nur mit fortlaufender Nummer es ging nicht :-D
Es trat komischerweise nicht bei allen CDs auf und wie gesagt waren immer nur 1-2 Titel betroffen (zu dem Quitschen/Piepsen kann ich jetzt auch nicht sagen woher das kommt :cry: ) aber immer die selben !!!
Kopierschutz kann eigentlich nicht sein, denn erstens konnte ich sie auslesen und mit allen möglichen Programmen ausser WP einlesen und kopieren und speichern, und zweitens waren auch CDs betroffen aus der Anfangszeit der CD (wo mann von Kopierschutz noch nicht mal redete), aber das konntet ihr nicht wissen.

Aber egal... mir war gestern langweilig und das Wetter war auch mies, also habe ich mal kurz das ganze System platt gemacht und neu aufgesetzt :mrgreen:

Und jetzt denke ich ich habe den Fehler - das 'warum, weshalb, wieso' verstehe ich zwar nicht - da wäre mal Ulf gefragt ob er einen Hinweiß hat oder ob das einfach nur ein Bug ist :shock: :!: :!: :!: :?: :?: :?: :!: :!: :!:
Bisher benutzte ich einen 4:3 Screen ... seit kurzem einen ASUS VW246H im 16:9 Format ... und jetzt kommts :D --- Ich kann WP zwar locker in der Maximierten Fenstergröße starten... aber sobald das Editorfenster eine bestimmte Größe überschreitet macht WP zu :-D und stürzt ab :roll: Lasse ich das Editorfenster etwas kleiner funzt es :P - Warum das allerdings nur bei manchen Tracks so ist ist mir schleierhaft... :o
Ich schmeiß mich weg :D

MfG Jürgen (System XP SP3 - immo auf dem neuesten Stand :-) )

Post Reply