MP3-Aufnahmen testen

Informationen und Fragen rund um Audio Formate und MP3 Dateien
Post Reply
Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

MP3-Aufnahmen testen

Post by Hardy »

Hallo
mit dem Programm "MP3TEST" kann man testen, ob die MP3-Aufnahmen technisch (nach MP3-Norm") in Ordnung sind und wie hoch ggf. der Fehleranteil ist. (Details siehe beim Hersteller).

Ich hatte von Bekannten -als Fleißaufgabe- mehr oder weniger stark beschädigte MP3-CDs zum retten bekommen. Aus dem Ergebnis mit "CDDVDSpeed von Nero" konnte ich die Aktion als schwierig bis trostlos einstufen. Einige Dateien (von den Rohlingen) habe ich dann mit mehr oder weniger großem Aufwand auf die Festplatte kopieren können. Eine anschliessende Überprüfung mit "MP3TEST" brachte mir dann die Gewissheit, was nach dem Transfer 100% in Ordnung oder noch brauchbar war und in welchen Dateien mit kleinen Nacharbeiten noch Restfehler zu korrigieren waren (oder was leider auch als Total-Verlust abzuhaken war). Das Programm war für mich große eine Arbeitserleichterung, um das zeitaufwändige Ab-/Kontroll-Hören (für Nacharbeiten) auf Dateien mit kleinen Fehlern beschränken zu können.

Gruss
Hardy

Post Reply