Problem mit MP2-Plugin

Informationen und Fragen rund um Audio Formate und MP3 Dateien
Post Reply
Heinrich
Posts: 2
Joined: Tue 11. Mar 2008, 21:20

Problem mit MP2-Plugin

Post by Heinrich »

Problem mit MP2-Aufnahmen

Liebe Forumsmitglieder

Mittels Harddiskrekorder zeichne ich digitale Radioprogramme (DVB-Radio auf dem Kabelfernsehnetz) auf. Die Audiodateien im MP2-Format übertrage ich anschließend auf PC, konvertiere sie mit Wavepurity WP5.8 (+ MP2-Plugin 5.8) ins PCM-Format (WAV-Datei) und brenne mir davon CDs.

Dies klappt bei vielen Sendungen einwandfrei, aber bei gewissen Sendungen scheitert die Decodierung der MP2-Dateien.
Bei Sendungen mit folgenden Parametern funktioniert die Decodierung:
48 kHz Stereo 320 kbps (z.B. SWR2 BW),
48 kHz Stereo 256 kbps (z.B. DRS2),
48 kHz Stereo 192 kbps (z.B. BBC Radio 3).

Die Decodierung scheitert hingegen bei
44.1 kHz Stereo 128 kbps (Classic Calm).
Hier kann die Aufnahme vom WP-Editor zwar gelesen werden, aber bereits die Audio-Wiedergabe funktioniert nicht korrekt: das Musiksignal wird von einem lauten "Hubschrauber"-Geräusch übertönt und ist unbrauchbar. (Die Originaldatei auf dem Harddiskrekorder klingt dort hingegen einwandfrei, d.h. an der Aufnahme liegts nicht).

Ich weiß nun nicht, ob es an der Abtastfrequenz (44.1 kHz) oder an der geringen Bitrate (128 kbps) liegt, jedenfalls scheint diese Komprimierungskonstellation vom WP-MP2Plugin nicht unterstützt zu werden.

Kann mir jemand weiterhelfen? Kann das MP2-Plugin irgendwie konfiguriert werden, dass es auch 44.1kHz/128kbps decodieren kann? Oder gibt es eine Alternativmöglichkeit (ein anderes Plugin, oder eine andere Software) zur MP2-Konvertierung?

Besten Dank und freundliche Grüsse

Heinrich

ulf
Administrator
Posts: 136
Joined: Thu 28. Feb 2008, 16:37

Re: Problem mit MP2-Plugin

Post by ulf »

Hallo Heinrich,

können Sie uns eine kleine Beispieldatei von "44.1 kHz Stereo 128 kbps (Classic Calm)" per Email zukommen lassen?
Wir würden das bei uns im Hause gern einmal überprüfen.

Viele Grüße
Ulf Schönherr
WavePurity Team

Heinrich
Posts: 2
Joined: Tue 11. Mar 2008, 21:20

Re: Problem mit MP2-Plugin

Post by Heinrich »

Hallo Herr Schönherr, liebes Wavepurity-Team

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe Ihnen heute zur Überprüfung eine kurze mp2-Beispieldatei per Email zugesandt.

Unterdessen habe ich noch einen Sender (France Culture) mit den Parametern 48kHz/128 kbps gefunden, wo die Decodierung klappt, d.h. offenbar liegt es nicht an den 128 kbps.

Besten Dank und freundliche Grüsse

Heinrich

Post Reply