kein ton zu hören während einer Aufnahme

Informationen und Fragen rund um das Thema Soundkarten und Soundadapter
Post Reply
kigali
Posts: 2
Joined: Sun 18. May 2008, 11:13

kein ton zu hören während einer Aufnahme

Post by kigali »

Hallo,
Was mache ich falsch? Während einer Schallplattenaufnahme kann ich leider nicht über die PC-Boxen mithören. Die Aufnahme findet aber statt und das Ergebnis ist gut.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: kein ton zu hören während einer Aufnahme

Post by Hardy »

Hallo
es gibt mehrere Ursachen:
ist die Soundkarte für Duplex-Betrieb ausgelegt (auf Bedienungsanweisung nachsehen oder beim Hersteller auf seiner Internetseite), d.h. dass bei Aufnahme (Einspeisung einer Tonquelle) dieses Signal an einer Ausgangsbuchse zu Verfügung steht ?
Falls ja, kann man die Aufnahme mit einem Kopfhörer kontrollieren.
Für Lautsprecher-Betrieb müsste in den meisten Fällen ein Verstärker zwischengeschaltet werden (siehe Infos zur zur Ausgangsleistung der Soundkarte), vielfach sind bei "Computer-Lautsprechern" die erforderlichen Verstärker im Gehäuse untergebracht; Merkmal: Stromanschluss).
Spiele eine beliebige (auf dem Rechner befindliche) Tondatei (WAV, MP3 usw.) ab und kontrolliere mit Kopfhörer und danach mit Lautsprechern, ob die Musik zu hören ist. (Vorher testen, ob Hörer+Lautsprecher an andern Geräten funktionieren!!) Klappts mit Hörer, ist der Wiedergabezweig der Soundkarte in Ordnung, kommt aus den Lautsprechern nichts raus, dann fehlt ein Verstärker (meist "End- oder Lautsprecher-Verstärker" genannt".
Du kannst bei Musikwiedergabe vom Computer das Ausgangs-Tonsignal versuchsweise auch auf deine Stereo-Anlage geben, als Anschluss ist dort der Tonband/CD/Hochpegel-Eingang (oder auf neudeutsch: LINE IN) zu wählen. Das Verbindungskabel müsste (in den meisten Fällen üblich) auf der Computerseite einen kleinen Klinkenstecker und auf der "Radio-Seite" 2 Cynchstecker haben.
Viel Erfolg
Gruss Hardy

kigali
Posts: 2
Joined: Sun 18. May 2008, 11:13

Re: kein ton zu hören während einer Aufnahme

Post by kigali »

Hallo und herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Die Ursache war leider eine Andere:

Datei/ Einstellungen/ Audio/ Audio Recorder/ Audio Recorder Optionen/ Audio-Recorder-Signal Wiedergabe-Schleife bei Pegelaussteuerung. (Häkchen setzten)

Konnte ich im Handbuch nicht finden.

Gruß Dr. Kigali

Post Reply