Page 1 of 1

ASIO Treiber

Posted: Thu 13. Mar 2008, 23:07
by jorgjean
Inwiefern bringt die Anwendung der ASIO Treiber Vorteile? Haben sie Auswirkungen auf den Klang? Welche Nachteile bestehen beim Verwenden der ASIO Treiber?

Re: ASIO Treiber

Posted: Sat 15. Mar 2008, 11:18
by ulf
Hallo jorgjean,

ASIO Treiber unterstützen eine von der Firma Steinberg entwickelte spezielle Schnittstelle für Audiogeräte. Vorteil der ASIO-Treiber ist, dass gemäß dieser Schnittstellenspezifikation der Treiber bereits selbst ein Pufferschema für die kurzzeitige Zwischenspeicherung von Audiodaten implementieren muss. Die Anwendung braucht also selbst keine speziellen Maßnahmen für die Echtzeitpufferung ausführen. Die Verlagerung der Datenpufferung auf die Treiberebene sichert einen besseren Schutz vor eventuell auftretenden "Lücken" bei der Aufnahme.
Ein weiterer Vorteil von ASIO Treibern ist deren kurze Latenzzeit, sprich durch das integrierte Pufferschema (Doppelpuffer) ist eine sehr kurze Verzögerungszeit zwischen den Aufnahmesignal und den ankommenden Aufnahmedaten erreichbar. Das gilt in umgedrehter Richtung auch für Wiedergabetreiber. Dieses Feature ist eigentlich nur für Audioanwendungen im Studiobereich mit Echtzeitanforderungen notwendig und spielt bei WavePurity keine Rolle.
Es gibt verschiedene Soundkarten, die über ASIO Treiber besser nutzbar sind, als über das Windows Multimedia Interface. Das ist abhängig vom Hersteller der Treiber. So berichteten uns Anwender, dass ihre Soundkarte bei Ansteuerung über ASIO 24-Bit/96kHz unterstützt und bei Ansteuerung über Windows Multimedia API nur mit 16-Bit/48kHz nutzbar ist. Das kann auch ein Argument für die Nutzung von ASIO sein.
Falls Ihre Soundkarte jedoch alle verfügbaren Audionormen auch über die Windows Multimedia API Treiber unterstützt, dann gibt es qualitativ keinen Unterschied zwischen den Treibertypen.
Falls Ihre Soundkarte beide Treibertypen mitliefert, dann können Sie ja probieren, mit welchem Treibertyp WavePurity besser zusammenarbeitet und stellen diesen dann ein.

Viele Grüße
Ulf Schönherr
WavePurity Team