Entrauschen von Schellack-Platten

Informationen und Fragen rund um die Audio Restauration von Schallplatten
Post Reply
Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Entrauschen von Schellack-Platten

Post by Hardy »

Hallo
nach langem Warten will ich endlich meine Schellackplatten auf CDs bringen.
Im alten Forum gab es mal einen Bericht (den ich nicht mehr gefunden habe), wie man am besten vorgeht und welche Einstellungen dafür im FFT-Entrauschfilter zu empfehlen sind.
Wer kann mir helfen?
Vielen Dank im voraus.
Gruss
Hardy

alpha-centauri-2001
Posts: 1
Joined: Sun 18. Jan 2009, 11:12

Re: Entrauschen von Schellack-Platten

Post by alpha-centauri-2001 »

Hallo Hardy,

ich glaub, ich habs gefunden. Es steht im alten Forum auf der letzten Seite mit Eintrag vom 06.06.2003.

HoWo
Posts: 102
Joined: Fri 29. Feb 2008, 12:45

Re: Entrauschen von Schellack-Platten

Post by HoWo »

Hier der direkte LINK, bevor man sich zu Tode blättert ... ;)

http://www.difitec.de/forumwavepurity/t ... 1055427290
Gruß,

Horst

Alles wird gut ... ;)

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: Entrauschen von Schellack-Platten

Post by Hardy »

Hallo
danke fürs suchen.
Habe das mal ausprobiert, aber keine rauschfreie Musik bekommen.
Kennt jemand noch irgendwelche Tricks (oder Hinweise) wie man die besten Resultate bei der Aufbereitung von 78er-Schellackplatten erzielt?
Danke im voraus
Gruss
Hardy

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: Entrauschen von Schellack-Platten

Post by Hardy »

Hallo
in WP 6.40 habe ich das "Zischlaut-Reduzierfilter" (Dehisser/DeEsser) gefunden. Nach einen kurzen Vorversuch war ich angenehm überrascht, dass mir dieses Filter "als zweckentfremdeter Entzischer" auch fürs Säubern/Entrauschen von Schellack-Platten nützlich sein kann. Ich muss das noch in Ruhe testen und werde dann die Ergebnisse und Filter-Einstellungen bekannt geben.
Gruss
Hardy

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: Entrauschen von Schellack-Platten

Post by Hardy »

Hallo
jetzt einige neue Erkenntnisse wie ich zu brauchbaren Ergebnissen gekommen bin, hier der Arbeitsablauf:
78er Platte (Schlager aus den 50er Jahren) mit 33 U/min (Dual 701 mit Shure-System M75 und Schellack-Nadel) über RIAA-Vorverstärker (SUPA 2) auf Soundkarte (Terratec DMX 6 fire 24/96) und Aufnahme (+Abspeicherung) mit 44,10 kHz und 24 bit Auflösung. ( Text-Abkürzung: >>> = weiter mit Schritt /Arbeitsgang .... )
Nachbearbeitung (mit Wavepurity 6.40 PROF und zusätzlichem RIAA- und Enhancer-Plugin):
Anti-RIAA-Filterung >>> 33 auf 78 U/min Sollgeschwindigkeit >>> Teldec-Entzerrung (hörte sich am besten an) >>> Entknacken+Enknistern =wenig >>> Rumpelfilter >>> FFT-Rauschminderung =Schallplatte >>> abspeichern mit 44,10 kHz und 16 bit.
Zischlaute vermindern (unter Effektfilter zu finden) = Grenzfrequenz auf 1,00 kHz (=min), Filterordnung auf 2,00 (=max), autom. Verstärkung auf AN, Regeltiefe 50 db (=max), Triggerschwelle 0 %, hart-weich auf ganz rechts =500 ms
Auffrischung mit Enhancer =alles Werkseinstellung ausser Startfrequenz diese auf 1000 Hz zurück (=min).
Da oberhalb von etwa 5 kHz kaum mehr Nutzsignale hörbar waren, kann mit einem Tiefpass -Einstellung nach besten eigenem Höreindruck- der obere Frequenzgrenze entsprechend verringert werden ( bei 5 kHz beginnen und langsam die Grenze nach oben verschieben.)
Viel Erfolg
Gruss
Hardy

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: Entrauschen von Schellack-Platten

Post by Hardy »

Hallo
falls noch vor dem "Entzischen" (siehe vorigen Artikel) noch zuviel störendes Knistern vorhanden ist. kann man mehrmals hinteinander Entknistern mit Einstellung stark d.h Einstellung 5 habe auch bei schwierigen Fällen die Einstellung 3 gewählt.
Gruss Hardy

Post Reply