Signal von Verstärker zu Leise!

Informationen und Fragen rund um die Audio Restauration von Schallplatten
Post Reply
Terence1970
Posts: 1
Joined: Sun 14. Dec 2008, 19:37

Signal von Verstärker zu Leise!

Post by Terence1970 »

Hallo,
ich habe bisher einen Clean PreAmp Vorverstärker benutzt um meinen Plattenspieler an die Soundkarte anzuschließen, jetzt benutze ich einen Technics Verstärker mit Phono Eingang, Ausgang zum PC geht über die Tape Rec Buchse, geht generell auch gut. Nur leider ist das Signal dadurch schwächer (geht ganz leicht in den gelben Bereich). Gibt es bei Wavepurity Einstell-Möglichkeiten das Signal zu erhöhen, an der Soundkarte kann ich nichts ändern.

Gruß terence

ulf
Administrator
Posts: 136
Joined: Thu 28. Feb 2008, 16:37

Re: Signal von Verstärker zu Leise!

Post by ulf »

Hallo Terence,

wenn das Signal von der Soundkarte trotz Maximalaussteuerung der Soundkarten-Regler noch zu klein ist, kann man nur noch per Software den Pegel erhöhen. Man verliert dadurch aber leider etwas Qualität. Die Pegelanzeige in WavePurity beginnt bei -10 dB gelb zu leuchten. Wenn man -10 dB als prozentuales Spannungspegelverhältnis zum Maximalpegel ausdrückt, sind das rund 32%. Wenn man nun eine 16-Bit Aufnahme macht, erreicht man 16-Bit Auflösung ja nur, wenn man fast 100% aussteuert. Wenn man nur 50% Pegel zur Aussteuerung hat, hat man halt nur 15-Bit Auflösung. Wenn man nur 25% Pegel hat, hat man nur 14-Bit Auflösung. Ihr Fall mit 32% Pegel liegt dann also etwa bei 14-Bit. Das bedeutet, dass man im besten Fall einen Signal-Rauschabstand von 78 dB erreicht (bei 16 Bit wären es 90 dB). Nun, einen Rauschpegel -78 dB kann man schon ein klein wenig hören. Also, besser wäre es, hardwareseitig am Pegel zu drehen. Wenn das nicht geht, dann wäre es besser, mit 24-Bit Auflösung aufzuzeichnen, falls die Soundkarte das unterstützt, um den Auflösungsverlust zu kompensieren. In WavePurity kann man dann die Aufnahme in den Editor laden und über die Editor-Funktion "Lautstärke" den Pegel softwareseitig dann auf z.B. 90% oder 100% umrechnen.

Ulf Schönherr
WavePurity Team

Post Reply