Zischende Wiedergabe

Informationen und Fragen rund um die Audio Restauration von Schallplatten
Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Zischende Wiedergabe

Post by Hardy »

Hallo zusammen,
beim Digitalisieren meiner Schallplattensammlung fand ich folgenden Fehler: S-Laute und ähnlich zischten (als wenn ein Hall dabei wäre) und das nur beim letzten Stück auf den Seiten 2 + 4 (hier: Harry Belafonte: Jamaica Farewell). Die andern "Endstücke" waren instrumental und der Rest der Platten war fehlerfrei. Diese Stücke und die "Zisch-Passagen" waren etwa in gleicher Lautstärke wie die anderen Aufnahmen.

Es handelte sich um eine Sammlung von 3 Platten (33 U/min) in einer Schachtel "Musik für goldene Stunden"
(DELTA DK 29 029 ; Direct Metal Mastering).
Abtastung: DUAL 701 mit SHURE V-15 Typ III L-M + SUPA 2-Vorverstärker.
Wer kennt dieses Problem und wie kann ich es lösen ?
Verschiedene Filterungen sowie herausnehmen einer "Zischstelle" als Löschmuster für das Stück brachten bisher kein befriedigendes Ergebnis.

ulf
Administrator
Posts: 136
Joined: Thu 28. Feb 2008, 16:37

Re: Zischende Wiedergabe

Post by ulf »

Hallo Hardy,
ich vermute das von Ihnen beschriebene Phänomen sind die berüchtigten "S"-Laut-Übersteuerungen, die typischerweise bei einigen Schallplatten auftreten. Ursache des ganzen ist entweder eine abgenutzte Schallplatte oder der Übersteuerungsfehler ist bereits beim Hersteller beim Schneiden der Masterplatte entstanden.
"S"-Laute bilden immer ein kurzzeitiges breitbandiges Spektrum im Musiksignal. Kommt es hierbei zu Übersteuerungen, dann bildet sich dieses Signal oft über das gesamte Frequenzspektrum aus, was dann zu unangenehmen "Zischen" führt.
Abhilfe schafft hier am besten ein De-Hisser oder De-Esser Filter. WavePurity hat momentan ein solches Filter selbst nicht an Board. Es besteht allerdings in der Professional Version die Möglichkeit, ein derartiges Filter über die VST-Plugin-Schnittstelle mit in WavePurity einzubinden.
Ein gut funktionierendes und kostenloses De-Hisser VST-Plugin ist "SPITFISH".
Hier der Download Link:
http://www.digitalfishphones.com/main.p ... &subItem=5
Auf dieser Seite dann den Downloadlink "the fish fillets PC (Win) version 1.1" auswählen. Die ZIP-Datei enthält drei VST-Plugins. Das relevante Filter ist "SPITFISH.DLL". In WavePurity kann dieses Filter in den Grundeinstellungen (Menü Datei + Einstellungen) unter Audio + VST-Plugins eingebunden werden. Bitte die aktuelle Version 6.30 benutzen, da die VST-Schnittstelle ab Version 6.20 noch einmal gründlich überarbeitet wurde. Eine gute Voreinstellung gegen Zischlaute ist das Preset 001 von SPITFISH.
Probieren Sie das VST-Plugin doch einmal aus. Sie können ja ein kurzes Feedback hier in das Forum setzen, ob das Plugin hilfreich ist.

Viele Grüße und einen schönen 3. Advent
Ulf Schönherr
WavePurity Team

HoWo
Posts: 102
Joined: Fri 29. Feb 2008, 12:45

Re: Zischende Wiedergabe

Post by HoWo »

Danke für den Tip, Herr Schönherr !

Nur leider lässt sich das genannte PlugIn nicht einbinden, da sofort beim "hinzufügen" bei mir diese Fehlermeldung kommt :

" Schwerer Ausnahmefehler

Modul TWinControl=DlgSetup.BtnVstPluginAdd

EZeroDivide
Gleitkommadivision durch Null
Fehlercode = 0xC000008E
Fehleradresse = 0x02B92DC9 "

Ich verwende natürlich das aktuelle WP 6.30 und Windows XP Prof. SP 2. Haben Sie evtl. eine Problemlösung ??

Gruß,

Horst
Gruß,

Horst

Alles wird gut ... ;)

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: Zischende Wiedergabe

Post by Hardy »

Hallo Herr Schönherr,
danke für den Tip mit dem "De-Esser" , ich werde das mal ausprobieren und dann berichten.

Hier noch einige Ergänzungen:
einmal (Platte 1 B-Seite letztes Stück) waren die Zischstörungen auf beiden Kanälen gleichstark vertreten und bei dem andern Titel (Platte 2 B-Seite letztes Stück) war links kaum etwas aber dafür umso kräftiger auf dem rechten Kanal.
Versuchsweise habe ich eins der beiden Problemstücke mit 4 verschiedenen Tonköpfen (und "Nadeln") (1x sogar mit stärkerem Auflage-Druck) abgespielt und dabei keinerlei Veränderung des Zischens feststellen können.
Da die Platten sehr gut erhalten sind (nicht "abgenudelt") muss hier ein Herstellungsfehler vorliegen.
(Dieses "Zisch-Übel" habe ich bis heute nur bei dieser 3er-Packung festgestellt; bei meinen anderen Schallplatten hätte mir ein falsch justierter Tonkopf (als Ursache) bereits schon früher Ärger bereitet.)

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: Zischende Wiedergabe

Post by Hardy »

Hallo Herr Schönherr,
das besagte Plugin lässt sich bei mir in WP 6,30 PROF unter Windows XP SP3 nicht einbinden und kommt mit folgender Fehlermeldung:
EZeroDivide
Gleitkommadivision durch Null
Fehlercode = 0xC000008E
Fehleradresse = 0x02F82DC9

ulf
Administrator
Posts: 136
Joined: Thu 28. Feb 2008, 16:37

Re: Zischende Wiedergabe

Post by ulf »

Hallo Hardy und Ho Wo,
der Ausnahmefehler "Gleitkommadivision durch Null" im Zusammenhang mit den VST-Plugins ist echt ärgerlich. Die eigentliche Ursache ist eine falsche Programmierung des Gleitkomma-Koprozessors durch die Laufzeitumgebung von Delphi. Da WavePurity in dieser Umgebung programmiert ist, schlägt dieser Fehler leider zu. Es gibt dazu einen Workaround, der in WavePurity seit Version 6.20 auch implementiert ist, aber dummerweise erst aktiv wird, wenn man das erste Mal den Konfigurationsdialog eines VST-Plugins geöffnet hat. Wir müssen da bei der nächsten Version (oder Servicepack) noch mal eine Korrektur vorsehen. Der Workaround selbst ist nichts weiter wie eine Neuprogrammierung des Exception-Handlings des Mathematik Koprozessors.
Witzigerweise tritt das "Gleitkommadivision durch Null" nicht bei allen VST-Plugins auf. Zum Beispiel das VST-Plugin SIR (download unter http://www.knufinke.de/sir/downloads/Sir_1011.zip) hat dieses Problem nicht. Das können Sie sich nun zunutze machen, um das SPITFISH VST-Plugin zum Laufen zu bringen. Man geht dazu wie folgt vor:
(1) Download SIR VST Plugin http://www.knufinke.de/sir/downloads/Sir_1011.zip
(2) Entpacken des ZIP und SIR_1011.dll in WavePurity hinzubinden.
(3) Download SPITFISH
(4) Entpacken des ZIP
(5) WavePurity neu starten
(6) Masterkontrollleiste auf "Plugins" klicken und in der aufgeklappten Liste dann VST:SIR doppelklicken.
(7) SIR Dialog wieder schliessen.
(8) Menü Datei + Einstellungen + Audio + VST-Plugins öffnen (ohne WavePurity zwischendurch zu schließen !!!)
(9) Hinzufügen SPITFISH.DLL zur VST-Plugin-Liste
Dadurch, dass man vorher einmal im Konfigurationsdialog des SIR Plugins war, wurde der Koprozessor bzgl. Exception-Handling korrekt programmiert. Danach kann man das SPITFISH oder andere Plugins, die den Fehler "Gleitkommadivision durch Null" auslösen würden, ohne Probleme zur Liste hinzufügen.
Bitte mal so ausprobieren und wir werden uns diese Korrektur als Bugfix für das nächste Servicepack bzw. die nächste Version vormerken.
Viele Grüße und noch einen schönen Adventsabend
Ulf Schönherr
WavePurity Team

HoWo
Posts: 102
Joined: Fri 29. Feb 2008, 12:45

Re: Zischende Wiedergabe

Post by HoWo »

Hallo Herr Schönherr,

habe das nach Ihrer Anleitung durchgeführt - das PlugIn scheint zu funktionieren.

Allerdings habe ich hierzu noch eine Frage :
ulf wrote:
... Eine gute Voreinstellung gegen Zischlaute ist das Preset 001 von SPITFISH. ...
Habe ich eingestellt. Allerdings immer wenn ich nachsehe, steht das Preset wieder auf 000 ! Merkt sich das PlugIn diese Voreinstellung nicht. Mache ich etwas falsch ??

Danke für Ihre Hilfe und auch noch einen schönen Adventsabend.

Gruß,

Horst
Gruß,

Horst

Alles wird gut ... ;)

ulf
Administrator
Posts: 136
Joined: Thu 28. Feb 2008, 16:37

Re: Zischende Wiedergabe

Post by ulf »

Hallo Horst,

momentan merkt sich WavePurity nicht den zuletzt gesetzten Index eines VST-Plugin-Presets vor.
Ich habe die Korrektur des Problem in unsere TODO Liste für die nächste Version/Servicepack eingetragen.

Es gibt auch eine Reihe von VST-Plugins (SPITFISH zählt dazu), welche Ihre Daten nicht selbst in einem Chunk laden/speichern können.
Für diese Plugins wäre in diesem Zusammenhang noch sinnvoll, dass WavePurity als verantwortlicher VST-Host neben der Preset-Nummer noch alle verfügbaren Parameterwerte mit speichert und beim nächsten Laden des Plugins dann wieder restauriert. Wir werden auch diese Thematik für die nächste Version/Servicepack mit als TODO aufnehmen.

Bis dahin ist es leider notwendig, die Settings vor Start des Filters immer manuell zu setzen.

Ulf Schönherr
WavePurity Team

HoWo
Posts: 102
Joined: Fri 29. Feb 2008, 12:45

Re: Zischende Wiedergabe

Post by HoWo »

Vielen Dank für die Erklärung, Hr. Schönherr.

Wäre schön, wenn das von DIFITEC bald eingepflegt werden könnte ... ;)

Gruß,

Horst
Gruß,

Horst

Alles wird gut ... ;)

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: Zischende Wiedergabe

Post by Hardy »

Hallo Herr Schönherr,
Danke für Ihre gute und schnelle Hilfe.
Das Arbeiten mit "SPITFISH" war erfolgreich. Das übertriebene Zischen nebst Nachhall bei den S-Lauten (besonders bei dem
englischen "th") konnte ich auf eine sehr leichte -aber nicht mehr störende- Überbetonung (="persönlicher Akzent" der Person) dieser Laute (ohne Nachhall) mindern ohne dass die Klangqualität merkbar gelitten hat. Geht man jedoch mit der Filterung zu rabiat vor, dann sind ausser den unerwünschten Störungen auch noch die Höhen weg und man kommt klanglich in Richtung Mittelwellen-Rundfunk +Telefonqualität !!
(Als Beispiel: Pickel im Gesicht kann man auch mit einer Drahtbürste entfernen)
Mit folgenden Einstellungen habe ich gearbeitet:
Sense: wie Uhrzeiger auf 12 Tune: 4 kHz Depth: wie Uhrzeiger auf 11 Soft: On

Post Reply