Mithören während der Einstellung

Informationen und Fragen rund um die Audio Restauration von Schallplatten
Post Reply
Freed
Posts: 1
Joined: Mon 20. Oct 2008, 08:36

Mithören während der Einstellung

Post by Freed »

Ich habe viele Restaurations Programme auf Soundqualität getestest, aber Wave Purity ist mit Abstand das Beste. Ich wollte die professional Version kaufen, aber eines hält mich bisher ab:
ich konnte nicht herausfinden, ob man das Finetuning der (Knister / Rausch-) Filter bei LAUFENDEM Sound machen kann. Klar kann man einstellen, dann vorhören, und evt. nachstellen und wieder vorhören, bevor man es anwendet, aber das ist doch ziemlich umständlich.
Bin ich nur zu blöd oder geht das wirklich nicht?
Danke!

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: Mithören während der Einstellung

Post by Hardy »

Hallo Freed,
zu blöd biste nich. Ich habe auch nix in WP dafür gefunden !!!
Eine Möglichkeit in WP bei laufender Wiedergabe (des ganzen Stücks) durch probieren/herantasten die besten Filtereinstellungen für Korrekturen (für die einzelnen Aktionen: Entknacken/Entknistern/Entrauschen) zu finden,
ist mir nicht bekannt und gibt es vermutlich auch nicht.
Vielleicht äussert sich der Hersteller der Software mal dazu ?? (Wenn du Glück hast !!!!!)
Meine früheren Anfragen im Forum an den Hersteller von WP -in anderer Angelegenheit- blieben seit Monaten unbeantwortet !!!!!!!!
Gruss
Hardy

nobat
Posts: 6
Joined: Sun 14. Dec 2008, 21:36

Re: Mithören während der Einstellung

Post by nobat »

Hallo Freed

Lies mal unter http://www.difitec.de/wavepurity/deu/su ... eclick.htm die Funktionsweise der Filter durch, dann wirst Du feststellen, dass Du nicht gleichzeitig am Filter rumschrauben und das Resultat anhören kannst. Dort steht auch, dass der Filter in mehreren Schritten durchrechnet, was ziemlich viel Rechenleistung in Anspruch nimmt. Dafür ist das Resultat auch absolute Spitze!

Viele Grüsse
nobat

P.S. Hardy, dafür hat der Hersteller ja viele Infos auf die Website gepackt!

ulf
Administrator
Posts: 136
Joined: Thu 28. Feb 2008, 16:37

Re: Mithören während der Einstellung

Post by ulf »

Hallo Hardy, Freed und nobat,

eine LIVE-Vorschau direkt im Einstellungsdialog ist in WavePurity leider wirklich nicht vorhanden.
Die jetzige Vorschaufunktion ist umständlich zu bedienen, das wurde in der Tat bereits von einer Reihe Anwender kritisiert.
Im Unterschied zu einigen anderen Audiorestaurationsprogrammen benutzt WavePurity bei einigen Filtern Mehrpass-Verfahren, sprich das Signal wird mehrfach durchlaufen, bis die Ergebnisse des Filters zur Verfügung stehen. Was einerseits sehr gute qualitative Resultate liefert, ist andererseits ein großes Problem für die direkte Vorschaufunktion. Aber es nutzt nichts, aus Sicht des Problems zu denken, sondern man sollte lieber da ansetzen, was der Benutzer gerne tun möchte. Insofern sehe ich die Lösung bzw. Verbesserung dieser Thematik "Vorschau" als ein großes Thema für das nächste Update.

Ulf Schönherr
WavePurity Team

Post Reply