Mehrfach aufnamen..survival off the best?

Informationen und Fragen rund um die Audio Restauration von Schallplatten
Post Reply
mambaum
Posts: 4
Joined: Sat 16. Aug 2008, 22:12

Mehrfach aufnamen..survival off the best?

Post by mambaum »

Bei rec-o-cut kann man sets van 5 nadeln kaufen die van klein bis gross alle für 78rpm benützen kann.
Der trick dabei ist dass es die beschädigungen von der Nadel nur an einer bestimmten höhe gibt.
Am schönsten währe dass die signale combiniert werden können. Was bei den meisten (3 bis 4 von 5) an signal drin is wird wohl stimmen.
Problem dabei ist aber da's synchron laufen von den 5 aufnahmen. Ist so-etwas möglich mit WavePurity?

Gibt est auch nog den trick bei 45rpm auf zu nehmen weil bei der geschwindigkeit die dynamic anders ist.
Da muss man dan 78/45 als pitch erreichen können.

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: Mehrfach aufnamen..survival off the best?

Post by Hardy »

Hallo
bei WP gibt meines Wissens keine -gleichzeitige- Bearbeitung von Mehrspuraufnahmen (hier: 5) ....
In Tonbearbeitungsprogrammen für Musiker kann man aus mehreren Spuren (z.B. Gesang und verschiedene
Begleitinstrumente) eine Fassung mischen.
Ob sich dieser Aufwand für die historsichen 78er Platten lohnt, muss jeder selbst entscheiden.
Ich empfehle -in deinem Fall- die besagte Platte mit Nadel 1 bis 5 abzutasten und in den Rechner einzuspielen,
Speicherung unter 1 bis 5. Diese 5 Dateien danach unter WP als Sammelaktion reinigen lassen und und unter anderm Namen
als WAV abzuspeichern. Beim abspielen der -besten- WAV-Datei mit Kopfhörer prüfen, an welcher Stelle noch Störungen sind und von welcher Aufnahme dort -für Reparaturzwecke- ein -fehlerfreies- Stück eingefügt werden kann (Nur mit Arbeitskopie arbeiten !!)
Viel Erfolg mit dem Puzzle
Gruss
Hardy

Post Reply