Correcture der geschwindigkeit und correcte erfassung

Informationen und Fragen rund um die Audio Restauration von Schallplatten
Post Reply
mambaum
Posts: 4
Joined: Sat 16. Aug 2008, 22:12

Correcture der geschwindigkeit und correcte erfassung

Post by mambaum »

Alte 78rpm hatten verschieden geschwindigkeiten vor 1925. Es ist nicht einfach heraus zu finden welche geschwindigkeit die richtige ist.
Komisch klinkt eine bestimmte platte bei ~74 und bij ~76 auch gut, wo ich immer gedacht habe dass man es sofort erkennen kann ob die richtige
geswindigkeit benützt wird. Könnte mann dass automatisch erkennen? Pitch control ist schon drin.

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: Correcture der geschwindigkeit und correcte erfassung

Post by Hardy »

Hallo
eine theoretische Lösung wäre: auf der Platte ist ein (Test-)Ton einer bestimmten Frequenz (z.B. 1000 Hz), bei Wiedergabe
wird gemessen ob die Tonhöhe stimmt und bei Abweichungen wird die Drehzahl des Plattenspielers entsprechend korrigiert.
Meines Wissens hilft da nur nach Gehör vorzugehen und ausprobieren...
Gruss
Hardy

Post Reply