Digitalisieren! Vorgehensweise-Verbesserungsvorschläge?

Informationen und Fragen rund um die Audio Restauration von Schallplatten
Post Reply
SoundHQ
Posts: 2
Joined: Thu 14. Mar 2013, 09:50

Digitalisieren! Vorgehensweise-Verbesserungsvorschläge?

Post by SoundHQ »

Hallo zusammen,
ich bin noch recht neu auf diesem Gebiet und wollte mal Fragen, ob meine Vorgehensweise der Digitalisierung richtig ist, oder ob ich noch etwas ändern sollte.Mein Resultat war meiner Meinung nach schon ganz okay.
Zuerst möchte ich gerne meine Maxi-Singles aus den Jahren '78-85 (Clout, Mandy Winter, Laura Branigan...) auf meinem PC als Roh-Dateien übertragen, um später dann die Bearbeitung vorzunehmen.
Dabei gehe ich wie folgt vor:
Plattenspieler ohne Vorverstärker an meine Creative Soundkarte Titanium anschliessen und das Erdungskabel an einer Schraube meines PC Gehäuse.Mit Wavepurity im Format 96 kHz/24-bit aufnehmen und dabei das Plugin RIAA 7.10 aktivieren.Das Label ist CARRERE und da habe ich den Entzerrungstyp RIAA/CCIR genommen.Da der Lautstärkepegel selbst bei 100% nicht ausreichte, ging ich dann mit dem Regler des Plugins auf 31db damit der Pegel etwas im gelben Bereich kommt.Nach der Aufnahme dann erstmal den Pegel auf 80% und speichern.Später dann die Bearbeitung vornehmen.

Nun meine Fragen, wo ich mir doch etwas unsicher bin:
Audio-Format 96 kHz/24-bit...kann ich das so lassen um dann später noch zu bearbeiten? Danach dann runterrechnen auf 44 kHz/16-Bit, dabei Dithering benutzen, Noise Shaping und Dreieckig einstellen.
Entzerrungstyp....wenn ich das Label nicht finde, wie hier CARRERE, dann Typ RIAA/CCIR nehmen? Oder sogar erstmal ohne Plugin aufnehmen und zu einem späteren Zeitpunkt nehmen? Bei einer Platte vom EMI, nehme ich dann den Typ EMI, richtig? Wenn ich meinen Onkyo Receiver als Verstärker benutzen würde, wäre das dann besser?
Zuletzt dann bei allen Songs den Pegel erstmal auf 80% einstellen.Später zum Schluss dann ca.95% nehmen?

Über eure Tipps würde ich mich sehr freuen ;)

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: Digitalisieren! Vorgehensweise-Verbesserungsvorschläge?

Post by Hardy »

Hallo
ich würde es wegen der Pegels mal mit dem Phono-Vorverrstärker versucheb.
Vom Alter der Platten (bei dir ab 1978) ist die einheitliche CCIR-Entzerrung zu verwenden, da vor 1955 jede Firma ihre eigenen Einstellungen hatte und -geheimhielt.
Siehe mein Beitrag dazu an anderer Stelle.

Viel Erfolg
Gruss

Hardy

SoundHQ
Posts: 2
Joined: Thu 14. Mar 2013, 09:50

Re: Digitalisieren! Vorgehensweise-Verbesserungsvorschläge?

Post by SoundHQ »

Danke,
das mit der Entzerrung habe ich jetzt verstanden ;)

Ich sollte also besser meinen "alten" Onkyo Receiver nehmen der ja einen Phono-Eingang hat,statt mit dem Plugin "RIAA".Habe ja auch an anderer Stelle gehört,das es so auch besser wäre.

Post Reply