Normalisierung mehrerer Dateien?

Informationen und Fragen rund um die Audio Restauration von Schallplatten
Post Reply
Jochen
Posts: 13
Joined: Tue 24. Apr 2012, 16:30

Normalisierung mehrerer Dateien?

Post by Jochen »

Hallo,

gegeben sei eine klassische Schallplatte, deren A-Seite relativ leise, deren B-Seite relativ laut ist. A- und B-Seite sind getrennt aufgenommen worden. Wie lassen sich beide Dateien normalisieren, ohne dass die A-Seite über Gebühr im Pegel angehoben würde? Beide Dateien zu verbinden fällt aus, weil es dann Stress mit der 2 GB-Größe gäbe.

Danke im voraus.

Gruß

Jochen

Martin
Posts: 9
Joined: Mon 8. Mar 2010, 08:16

Re: Normalisierung mehrerer Dateien?

Post by Martin »

Hallo Jochen,

da bleibt Dir nur, jede Datei (im Ganzen) für sich in der Lautstärke anzupassen, also zu "normalisieren".

Gruß
Martin

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: Normalisierung mehrerer Dateien?

Post by Hardy »

Hallo
ich empfehle folgendes:
zuerst die Lautstärke von der A- und B-Seite auf Spitzenwert 100% zu bringen. (Bezugswert: Lautstärlepegel)
Dann im 2. Durchgang die Lautstärke auf Mittelwert (Bezugswert: Menschliche Lautheit...)

Viel Erfolg

Gru0

Hardy

Jochen
Posts: 13
Joined: Tue 24. Apr 2012, 16:30

Re: Normalisierung mehrerer Dateien?

Post by Jochen »

Hallo Hardy,

danke auch für den Zweittipp in PN. ;)

Ich habe dann mal eine Verständnisfrage: Unter Normalisierung verstehe ich, dass ein Programm schaut, an welcher Stelle einer Datei der höchste Pegel gegeben ist. Den es dann meinetwegen wie bei WP auf 95% setzt und den Rest dann entsprechend "nachzieht".
Dann tritt aber doch wohl folgendes Problem auf, wenn (Extrembeispiel zwecks Verdeutlichung) z.B. bei einer Klassik-LP auf Seite 1 fortissimo gespielt wird (= Bezugspunkt für diese Seite), auf Seite 2 aber nur piano. Wenn dann die lauteste Piano-Stelle auf S. 2 als Bezugspunkt dieser Seite genommen wird, dann müsste doch diese Pianostelle nach der getrennten Normalisierung beider Seiten genauso laut sein wie die fortissimo-Stelle der Seite 1. Das wäre aber nicht im Sinne des Erfinders.

Falls ich das Prinzip der Normalisierung jetzt missverstanden habe, bitte ich um Aufklärung.

Gruß

Jochen

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: Normalisierung mehrerer Dateien?

Post by Hardy »

Hallo Jochen,
das Prinzip der Normalisierung (Spitzenwert auf z.B. 95 % bringen und der Rest wird pegelmäßig entsprechend angehoben)
hast Du richtig verstanden. In deinem Beispiel würde -bei getrennter Korrektur- die "piano-Seite" auf "forte" oder mehr gebracht.
Ich empfehle dir folgendes:
beide Plattenseiten mit üblicher/gleicher Pegeleinstellung aufnehmen, dann getrennt "Entstören/Entrauschen usw." (bei leiser klassischer
Musik fallen -nach meinen Erfahrungen- Störungen besonders auf). Beide "Platten-Seiten" zu einer Datei zusammenführen, Spitzenwert auf
95% bringen, abspeichern und danach wieder trennen -wegen der "2-GB-Grenze". Damit müsste der "normale" Lautstärke-Eindruck
erhalten bleiben. Inwieweit die von mir genannten "Lautstärke-Mitelwert-Einstellungen" für dich bessere Ergebnisse bringen, ist
auszuprobieren, was deinem Empfinden nach der Realität am besten entspricht.
Ich bin kein Musiker -oder musikalisch vorbelastet- und beschreibe das nur aus technischer Sicht!

Viel Erfolg

Gruss

Hardy

Jochen
Posts: 13
Joined: Tue 24. Apr 2012, 16:30

Re: Normalisierung mehrerer Dateien?

Post by Jochen »

Hardy,

ich hab's mal probiert mit dem combine-and-divide-Vorschlag. Hat gut funktioniert.

Nur eine Frage in die Runde: Ich hatte eine Auflösung von 176/24. Nachdem A- und B-Seite normalisiert wurden, habe ich in Tracks aufgeteilt. WP legt dann ja getrennte Editor-Fenster an, eines für jeden Track. Dabei wurden - solange das Editorfenster "geladen" wurde - 44/16 angezeigt. Nach Abschluss des Ladevorgangs waren es dann wieder die 176/24.

Ich vermute, dass die 44/16 einfach die Standard-Vorgabe waren und erst nach Ladevorgang die anliegenden Daten analysiert wurden. Oder wurde da tatsächlich zwischenzeitlich resamplet? Das fände ich unglücklich...

Gruß

Jochen

Post Reply