Wie Plopps entfernen?

Informationen und Fragen rund um die Audio Restauration von Schallplatten
Post Reply
Jochen
Posts: 13
Joined: Tue 24. Apr 2012, 16:30

Wie Plopps entfernen?

Post by Jochen »

Wie an folgendem kurzen Beispiel (3 MB/5 Sek.) zu hören, hat WavePurity eine miserabel erhaltene Platte schon in sehr erfreulicher Weise von Knistereien und Knacksern befreit. Allein einige Plopps stören noch (man höre das Beispiel). Wie bekommt man die mit der Automatik weg, ohne im Editor die Schere ansetzen zu müssen?

http://www.imagenetz.de/fbe549c17/plopp.zip.html

Gruß

Jochen

Martin
Posts: 9
Joined: Mon 8. Mar 2010, 08:16

Re: Wie Plopps entfernen?

Post by Martin »

Am Anfang zwei Knackser und im letzten Drittel noch einer?

Den letzten konnte ich bei mir beseitigen, indem ich die Funktion "Manuelles Entfernen von Knistern oder Knacken" mehrmals durch Druck auf den Button "Reparieren" betätigte, die ersten beiden leider nicht.

Was vor der Schere einen Versuch wert wäre: Markiere mal den ersten Knackser und zoome nur den markierten Bereich auf (Button "Ausgewählten Bereich vergrößern"), hebe dann die Markierung auf und markiere vor und nach dem Knackser die Wellenkurve, um deren Lautheit festzustellen. Dann markiere den Knackser enggefasst und reduziere dessen Lautstärke auf die zuvor festgestellte Lautstärke, eventuell ein bisschen leiser. Leider tut sich WP nach meiner Erfahrung bei derart leisen Passagen gerne schwer, ich habe im Beispiel neben den Knacksern 1,6 % gemessen und WP ändert die Lautstärke nur in ganzen Prozentschritten.

Alternative: Die Lautstärke auf "Null" bzw. den Knackser löschen, nicht ausschneiden, und mit dem Reparatur-Filter "Lücken reparieren" versuchen, die Lücke zu kaschieren. Allerletzte Möglichkeit wäre dann das Ausschneiden.

Gruß
Martin

Jochen
Posts: 13
Joined: Tue 24. Apr 2012, 16:30

Re: Wie Plopps entfernen?

Post by Jochen »

Hallo Martin,

danke. werde ich in den nächsten Tagen mal versuchen. Am liebsten wäre mir natürlich, wenn es eine Möglichkeit gäbe, das zu automatisieren. Denn von diesen Plopps haben sich noch so einige auf der Platte eingenistet. Jeden einzeln zu bekämpfen wäre lästig.

BTW: Ein dickes Lob den Programmierern für die gelungenen Routinen zur Beseitigung der Knackser- und Knisterorgien. Das bekommt per Automatik so gut kein anderes mir bekanntes Programm hin. Allerdings kenne ich nicht die hochpreisigen Profitools.

Gruß

Jochen

Martin
Posts: 9
Joined: Mon 8. Mar 2010, 08:16

Re: Wie Plopps entfernen?

Post by Martin »

Hallo Jochen,

natürlich kannst Du mit Hilfe des Track-Prozessors bei mehreren Soundfiles automatisiert frei konfigurierte Filterkombinationen drüber laufen lassen, solange Du Dir darüber im Klaren bist, dass auch die ausgeklügeltsten Filteralgorithmen - und hier kann ich Deinem Lob nur zustimmen - nicht zwischen gewollten Klangereignissen (angerissene Saiten, Perkussion usw.) und ungewollten (Knistern, Knacken) unterscheiden können. Um eine manuelle Kontrollsitzung inklusive händischer Korrektur wirst Du daher leider nur selten herumkommen, zumal der Reparaturfilter "Entknacken" nur sehr zurückhaltend eingesetzt werden sollte, wie und warum ist in der Anleitung sehr schön erläutert worden.

Gruß
Martin

Post Reply