TerraTec Phono PreAmp iVinyl ... unter WP 6.40

Informationen und Fragen rund um die Audio Restauration von Schallplatten
HoWo
Posts: 102
Joined: Fri 29. Feb 2008, 12:45

TerraTec Phono PreAmp iVinyl ... unter WP 6.40

Post by HoWo »

Hallo Ulf,

ich bin am überlegen, mir dieses Gerät von TERRATEC zu kaufen :

TerraTec Phono PreAmp iVinyl
http://www.terratec.net/de/produkte/Pho ... _2063.html

Image

Jetzt meine Frage : Wird das von WP 6.40 erkannt und unterstützt ??
Gruß,

Horst

Alles wird gut ... ;)

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: TerraTec Phono PreAmp iVinyl ... unter WP 6.40

Post by Hardy »

Hallo Horst,
da dieser Wandler auch als "USB-Gerät" angeschaltet wird - wie im Beitrag unter
http://www.difitec.de/wavepurity/forum/ ... f=12&t=144
beschrieben - müßte es bei WP 6.40 funktionieren.
Nach der Beschreibung macht das Teil einen guten Eindruck. Vorteilhaft ist die Tatsache, die Anschlusskapazität des Verstärkers zu ändern (3 Werte), was auch bei der von mir beschriebenen Mono-Schaltung vorteilhaft sein kann.
Ausserdem belastet ein externer Wandler nicht den Rechner und das "Innenleben" des Computers kann keine Einstrahlstörungen (wie bei einer eingebauten Karte möglich) verursachen.
Ich würde dir zum Kauf raten, wenn es für dich eine technische Verbesserung darstellt.
Gruß
Hardy

HoWo
Posts: 102
Joined: Fri 29. Feb 2008, 12:45

Re: TerraTec Phono PreAmp iVinyl ... unter WP 6.40

Post by HoWo »

Hardy wrote: ...
Ich würde dir zum Kauf raten, wenn es für dich eine technische Verbesserung darstellt.
Gruß
Hardy
Danke Dir, Hardy ! :!:

Ob es sich um eine technische Verbesserung handelt, darüber bin ich mir durchaus nicht sicher ! Zur Zeit nutze ich noch eine " TerraTec Universe 7.1 - mit Frontpanel (und intergriertem Entzerrervorverstärker) ".

Da aber TerraTec schon bei VISTA keinen wirklich passenden Treiber mehr zur Verfügung stellte (lediglich eine Beta-Version) und sich das für Windows 7 gleich ganz sparte (und das bei einem Gerät, das über 200 € kostete), überlege ich mir einen Umstieg, da offensichtlich der VISTA Beta-Treiber unter W 7 nicht so ganz zu funktionieren scheint.

Ich überlege mir, eine normale, gute Soundkarte einzubauen (natürlich mit funktionierender W 7-Unterstützung) und für meine LP/Single-Digitalisierungen das oben genannte Gerät einzusetzen. Hier wird ja auch kein spezieller Treiber benötigt. Was mich ansonsten noch etwas irritiert, ist der Anschluß über USB - was ja durchaus auch immer mal wieder Probleme bereitet !
Gruß,

Horst

Alles wird gut ... ;)

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: TerraTec Phono PreAmp iVinyl ... unter WP 6.40

Post by Hardy »

Hallo Horst,
versuche mal Terratec direkt zu kontaktieren, ob sie dir eine passende Lösung anbieten können.
Es ist verdammt ärgerlich, dass ein teures Teil nicht mehr nutzbar sein soll.
Viel Erfolg.
Gruss
Hardy

HoWo
Posts: 102
Joined: Fri 29. Feb 2008, 12:45

Re: TerraTec Phono PreAmp iVinyl ... unter WP 6.40

Post by HoWo »

Hallo Hardy,

ja Du hast da natürlich recht !

Allerdings werde ich mir die Kontaktaufnahme sparen, da ich mir " Null " Chancen für eine Problemlösung ausrechne !!

Nachdem es schon für VISTA nur eine halbherzige " Beta "- " Lösung " gab, ist es für mich nicht vorstellbar, daß die jetzt für mich den Hintern hochkriegen und einen aktuellen W 7 - Treiber stricken !!


Viele Grüße,

Horst

ulf
Administrator
Posts: 136
Joined: Thu 28. Feb 2008, 16:37

Re: TerraTec Phono PreAmp iVinyl ... unter WP 6.40

Post by ulf »

Liebe Forum Mitglieder,

Horst hatte mich gebeten, einmal das Paket iVinyl von Terratec zu testen. Ich habe in unserer Firma das Produkt einmal geprüft, auch bzgl. Nutzbarkeit in WavePurity. Hier das Ergebnis dieses Tests (zunächst nur ein erster Test mit Windows XP):

Lieferumfang
Im Lieferumfang befindet sich die eigentliche Hardware, ein im Aluminiumgehäuse befindlicher Phono-PreAmp mit USB Anschluss.
Darüber hinaus liefert Terratec zwei CD's mit, auf denen sich Software zur Audiorestauration befindet. Für Anwender mit Microsoft Windows liegt eine spezielle Edition von Sound-Rescue der Firma Algorithmix bei. Daneben befindet sich noch einmal gesondert verpackt eine zweite CD mit der Software Roxio Spin Doctor für alle Anwender, welche die Hardware an einen MAC anschließen. Eine Kurz- und Knapp-Installationsanleitung für die Hardware liegt bei.

Installation
Die Installation eines USB Treibers ist praktisch nicht notwendig, Windows erkennt die iVinyl beim Anschluss automatisch als einfaches USB Audio Verbundgerät. Nach erfolgtem Anschluss des Gerätes hat man unter Windows sofort ein zusätzliches Aufnahmegerät mit dem Namen PhonoPreAmp iVinyl zur Verfügung.

Installation der Software Sound-Rescue Terratec Edition
Nach einem völlig unspektakulären und schnellen Installationsprozess ist die Software installiert und belegt nur 6,5 MB Speicherplatz.

Anwendung
Nach ordnungsgemäßem Anschluss und Verkabelung der iVinyl mit PC und Plattenspieler hört man erst einmal gar nichts in den PC-Lautsprechern. Das ist auch vollkommen logisch, denn die iVinyl ist ein reines Audio-Aufnahmegerät, welches keinerlei Kopplung zur Soundwiedergabe (Wiedergabefunktion der primären Soundkarte) besitzt. Hier zeigt sich auch schon einmal ein erster deutlicher Unterschied der iVinyl zu sonstigen externen USB-Soundkarten, die meistens neben einer Aufnahmefunktion auch eine Soundwiedergabe unterstützen, wobei typischerweise dann die PC-Lautsprecher oder HIFI-Anlage mit der Line-Out-Buchse dieser externen USB-Soundkarte verbunden werden. Der Hardwaremixer einer solchen USB-Soundkarte sorgt dann für eine korrekte Einkopplung des Aufnahmesignals auf die Soundwiedergabe. Bei der iVinyl fehlt der komplette Wiedergabeteil und somit auch der Signalmixer und diese Kopplungsmöglichkeit.
Nach Start der beigefügten Software Sound-Rescue (Terratec-Edition) von Algorithmix findet man schließlich mit etwas Probieren heraus, dass im eingebauten Audiorecorder eine Software-Kopplung (Mithörfunktion per Software) an das primäre Soundwiedergabegerät erfolgt, sobald man den Aufnahmeknopf (auch bei Pausenfunktion) betätigt. Endlich ist was zu hören.
Der Audiorecorder der Software Sound-Rescue ist sehr einfach aufgebaut und erlaubt ausschließlich Aufnahmen im Format 44100Hz, 16 Bit, Stereo (CD Red Book). Etwas unverständlich, denn damit kann man die Möglichkeiten der iVinyl Hardware (96 kHz Abtastrate und auch 24 Bit Auflösung) für WAV Dateien nicht voll ausreizen und muss hier auf das interne Format AP ausweichen.
Über die nächste Einschränkung stolpert man auch sehr schnell: Für die iVinyl installiert Windows zwar ein Audiomixergerät, diese scheint aber rein generisch zu sein und ist ohne jede Funktionalität. Es gibt keinerlei Lautstärkeregler, nur eine Ein-/Aus-Funktion und selbst diese funktioniert nicht. Ein Blick ins Handbuch verrät uns, dass ein Mixer gar nicht nötig sei, da iVinyl die Pegelanpassung quasi auf Knopfdruck am Gerät hat. Das stimmt auch, letztendlich will man aber mit dieser Aussage nur eine fehlende Hardwarefunktion dem Kunde schön verpackt verkaufen.
Ich habe iVinyl im Zusammenspiel mit einem Plattenspieler Sherwood PM-9800 getestet. Hierbei sind die einstellbaren Pegel akzeptabel. Allerdings kann man nur zwischen zwei Stufen Min und Max und weiteren drei Dämpfungsstufen wählen, was ich persönlich für zu grob halte.

Probleme
gibts im Zusammenspiel iVinyl und Sound-Rescue sofort dann, wenn man das bevorzugte Audioaufnahmegerät in den Windows Audioeinstellungen umstellt bzw. diese Umstellung dadurch passiert, dass eine andere externe USB-Soundkarte zwischenzeitlich angeschlossen war. Jetzt nimmt Sound-Rescue plötzlich von einem anderen Gerät auf und man hat keine Change, das in der Software umzustellen. Hier hilft nur ein Ausflug in die Konfiguration der Windows Audio Systemeinstellungen. Man muss dort die iVinyl wieder als bevorzugtes Gerät aktivieren.

iVinyl und WavePurity
Die spannende Frage für alle WavePurity Anwender ist sicherlich: Kann man die iVinyl auch als preiswerten PhonoPreAmp im Zusammenspiel mit WavePurity nutzen? Wenn ja, was muss man beachten?
Zunächst einmal die Kernaussage: Ja, man kann die iVinyl zusammen mit WavePurity (Professional) benutzen.
Einschränkungen:
Es steht kein Audiomixer für dieses Gerät zur Verfügung, weil iVinyl so etwas nicht hat.
Man muss, um das Signal mithören zu können, eine Software-Signalschleife zur Soundwiedergabe konfigurieren. So etwas beherrscht nur die Version WavePurity Professional. Diese Software-Signalschleife konfiguriert man in WavePurity unter Datei+Einstellungen+Audio+Audiorecorder+Audiorecorderoptionen. Dort wählt man die Optionen Audio-Recorder-Signal Wiedergabe-Schleife bei Pegelaussteuerung und Audio-Recorder-Signal Wiedergabe-Schleife bei Aufnmahme an. Dann kann man während der Pegelaussteuerung und der Aufnahme das Signal der iVinyl auch mithören.

Hinweis
Momentan funktioniert diese Wiedergabe-Schleife in WavePurity nicht im Aufnahme-Pause-Modus. Die Verbesserung dieser Funktion steht auf der Liste für das nächste Update. Mit Erscheinen des nächsten Update ist dann die Mithörfunktion für die iVinyl auch für die Aufnahme-Pause gewährleistet.

Hardwareeigenschaften und Qualität
Aufnahmen mit iVinyl erfolgen in einer akzeptablen Qualität. Aufgrund der guten Kapselung in einem Aluminiumgehäuse und der Erdungsmöglichkeit des Plattenspielers am Gehäuse der iVinyl sind kaum Störeinflüsse durch Einkopplungen festzustellen. Allerdings kann der Signal-Rauschabstand der iVinyl nicht überzeugen. Eine Aufnahme von Stille bei angeschlossenem und ordnungsgemäß geerdetem Plattenspieler (Sherwoord PM-9800) habe ich ein Eigenrauschen von -74 dB im Frequenzbereich 5-15 kHz festgestellt.

Fazit
Als einfache und preiswerte Lösung ist iVinyl zum RIAA konformen Anschluss eines Schallplattenspielers an den PC geeignet. iVinyl kann gleichzeitig als Aufnahmegerät zur Digitalisierung der Schallplatten dienen. Eine High-End Lösung ist iVinyl sicherlich nicht, aber in seiner Preisklasse liefert iVinyl eine akzeptable Qualität.
Wer ansich bereits eine gute Soundkarte besitzt und nur die fehlende RIAA Anpassung für den Plattenspieler benötigt, ist sicherlich besser beraten, eine klassische einfache Lösung wie z.B. den Phono-PreAmp B-Tech BT 26 als analoges Vorschaltgerät einzusetzen. Das ist auf jeden Fall preiswerter und in der Qualität vergleichbar.
Wer auf gute Mithörfunktionen während der Aufnahme wert legt, dem empfehle ich außerdem eine andere externe Soundkartenlösung, welche das Signal hardwareseitig zur Soundwiedergabe schleifen kann (Mixerfunktion). Die Software-Mithörfunktion der iVinyl ist hier sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig.
Die Pegeleinstellungen der iVinyl mit nur wenigen manuell wählbaren Abstufungen überzeugt mich nicht und ist wohl eher eine Hardwaresparmaßnahme. Ich hätte mir wenigstens gewünscht, diese Stufen per Software im Mixer einstellen zu können. Aber das geht leider nicht.
Die mitgelieferte Audio-Restaurationssoftware Sound-Rescue von Algorithmix ist für den Fall der einfachen und schnellen Restauration von Schallplatten durchaus eine Alternative. Allerdings braucht es etwas Übung und Probiererei die richtigen Schwellwerte für DeScratcher (Knistern+Knacken entfernen) und den DeNoiser (Rauschminderung) manuell einzustellen.
Wer mehr Funktionalität und höchste Qualität will, kann iVinyl auch problemlos zusammen mit WavePurity Professional benutzen. Die Mithörfunktion ist hier per Software - wie oben erklärt - zuschaltbar.

Viele Grüße
Ulf Schönherr
WavePurity Team

HoWo
Posts: 102
Joined: Fri 29. Feb 2008, 12:45

Re: TerraTec Phono PreAmp iVinyl ... unter WP 6.40

Post by HoWo »

Hallo Ulf,

herzlichen Dank für Deinen sehr schnellen Testlauf !!

Wenn ich mir das richtig durchgelesen habe, werde ich wohl von der iVinyl-Box Abstand nehmen und doch eher einen von Dir vorgeschlagenen Phono-Vorverstärker in Betracht ziehen.

Danke nochmal !!!


Viele Grüße,

Horst

HoWo
Posts: 102
Joined: Fri 29. Feb 2008, 12:45

Re: TerraTec Phono PreAmp iVinyl ... unter WP 6.40

Post by HoWo »

Hi Ulf,

ich denke mal, daß sich das Problem, wenn es denn eines war ;) , durch Deine Beiträge für mich geklärt hat - habe das inzwischen für mich so gelöst :

Folgende Soundkarte habe ich mir gestern erst mal bestellt :

http://www.asus.com/Product.aspx?P_ID=zCDHPnfR1jymHK2f

Dazu werde ich mir in kürze noch einen kleinen Vorverstärker bestellen. Dabei denke ich an einen von " Pro-Ject ". Jedenfalls wohl ohne USB - ich traue USB nicht wirklich. Gibt damit ja doch immer mal Probleme.
Gruß,

Horst

Alles wird gut ... ;)

ulf
Administrator
Posts: 136
Joined: Thu 28. Feb 2008, 16:37

Re: TerraTec Phono PreAmp iVinyl ... unter WP 6.40

Post by ulf »

Liebe Forum Mitglieder,

hier noch als Anhang ein kleiner Testbericht zur Terratec Phono PreAmp iVinyl mit WavePurity unter Windows 7.

das Gerät wird beim Anschluß an USB unter Windows 7 erkannt. Allerdings meldet Windows 7 dann ein Gerät Mikrofon (USB-Audiogerät) im System. Wer sich an diesem falschen Name nicht weiter stört, kann das Gerät dann aber in WavePurity problemlos als Aufnahmegerät auswählen. Auch unter Windows 7 gilt, die iVinyl hat keine vernünftige Mixersteuerung. Allerdings kann man unter Windows 7 unter Systemsteuerung + Sound + Aufnahme + (Gerät auswählen) + Eigenschaften + Pegel dann die Lautstärke der Aufnahme regulieren. Das ist allerdings die windows-interne Softwarelautstärke, welche bei Windows 7 eine virtuelle Korrektur der Amplitude der Samples zwischen Treiber und Anwendungsschicht vornimmt. Das ist aber bzgl. der iVinyl von Vorteil, da sich dadurch nun doch die Lautstärke des Gerätes regeln läßt. Dies geht aber nicht aus WavePurity heraus. Man muss dies über die entsprechende Windows-Funktion ausführen.

Getestet habe ich das ganze mit Windows 7 Ultimate 32 Bit Version.

Viele Grüße
Ulf
WavePurity Team

ulf
Administrator
Posts: 136
Joined: Thu 28. Feb 2008, 16:37

Re: TerraTec Phono PreAmp iVinyl ... unter WP 6.40

Post by ulf »

Liebe Forum Mitglieder,

hier noch als weiterer Anhang ein kleiner Testbericht zur Terratec Phono PreAmp iVinyl mit WavePurity unter Windows Vista.

das Gerät wird beim Anschluß an USB unter Windows Vista erkannt. Allerdings meldet Windows Vista dann ein Gerät Mikrofon (PhonoPreAmp iVinyl) im System. Wer sich an diesem falschen Name nicht weiter stört, kann das Gerät dann aber in WavePurity problemlos als Aufnahmegerät auswählen. Unter Windows Vista hat WavePurity im Mixer die Möglichkeit, die Lautstärke zu regeln.

Getestet habe ich das ganze mit Windows Vista Business 32 Bit Version.

Viele Grüße
Ulf
WavePurity Team

Post Reply