Mono-Schaltung (elektrisch)

Informationen und Fragen rund um die Audio Restauration von Schallplatten
Post Reply
Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Mono-Schaltung (elektrisch)

Post by Hardy »

Hallo
hier noch ein Tip (bereits in einem andern Thema von mir erwähnt):
Allgemein wird jede Schallplatte mit dem vorhandenen Stereo-Tonkopf abgetastet unabhängig davon, ob es sich um eine Mono- oder Stereo-Aufnahme handelt. Bei einer Mono-Platte erhält man somit 2 Signale (Links + Rechts), wobei vielfach Störungen nicht gleichzeitig in beiden "Kanälen" auftreten.

Es gibt auf dem "elektrischen" (=Verkabelung) Weg auch noch Möglichkeiten zur Störungsminderung.
Das wirksamste Verfahren ist die Serienschaltung vom linken und rechten Ausgangs direkt am Tonkopf-System:
[x]------[L] [L Masse]------[R] [R Masse]----------[x]
Bei meinem Versuch(*) ging die Anzahl der Knackser um 27 % runter und der Pegel des Grundrauschen war bis 5 kHz etwa gleich, ab 5 kHz um etwa 10 dB geringer (alles verglichen mit normaler/üblicher Stereo-Schaltung).
Leider gibt es dazu auch negatives zu berichten, da sich durch diese Schaltung der Anschlußwert des Tonsystems geändert hatte, reagierte mein RIAA-Verstärker mit einem abenteuerlichen Höhenabfall (ab 1kHz ging es steil bergab und erreichte minus 20 dB bei 10 kHz). Wer also mit dieser Mono-Schaltung "richtig" arbeiten möchte, sollte den Vorverstärker auf die neue Situation anpassen/umschalten. Wenn eine solche Änderung nicht möglich ist, kann man auch den Frequenzgang mit dem Equalizer wieder korrigieren (ausprobieren, ob für eigene Ansprüche brauchbar).

Zur Information: andere Tonkopf-Schaltungen (parallel, gegensinnig in Reihe) oder normale Stereoabtastung mit Zusammenschaltung der beiden Vorverstärker-Ausgänge mit einem Y-Adapter auf den Computer) brachten nur mehr Knackstörungen.

(*) "abgenudelte" 45er-Mono-Platte, DUAL 701 (hier) mit Shure M75 ("L + R in Serie geschaltet), SUPA 2 RIAA-Vorverstärker ohne Zusätze/Änderungen.

Gruß
Hardy

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: Mono-Schaltung (elektrisch)

Post by Hardy »

Hallo
diese Mono-Schaltung über Verkabelungsänderungen und ggf. auch noch mit einer Frequenzgangkorrektur des RIAA-Vorverstärkers ist nur "Edel-Bastlern" zu empfehlen!
Die von mir genannte elektronische Version -über Computer- (neuerer Bericht) schafft das einfacher/eleganter.
Ulf hat übrigens meine Idee mit entsprechenden Infos in der Version 7.91 realisiert.

Post Reply