Zerkratzte CDs mit "Schleifmaschine" reparieren

Informationen und Fragen rund um die Audio Restauration von Schallplatten
Post Reply
Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Zerkratzte CDs mit "Schleifmaschine" reparieren

Post by Hardy »

Hallo
wie ich lesen konnte, benutzt ein Latino seit etwa 8 Jahren eine andere Methode um zerkratzte CDs/DVDs wieder zu vollem Glanz (und neuem Leben) zu verhelfen. (hier auf deutsch eine kurze Zusammenfassung des spanischsprachigen Berichts):

Nach seinen Erfahrungen ist das anhauchen der CDs und anschliessende Bearbeitung mit Zahnpasta, Möbelpolitur, Bananen, Ananas oder gar Salzsäure ein nutzloses Unterfangen und er rät zu folgendem:

Man nehme eine Schleifmaschine (Trennscheiben-Schleifer ohne Sicherheitsabdeckung) oder eine elektrische Bohrmaschine mit einem Futter (Aufnahme) für Trennscheiben. Der Rohling wird da eingespannt mit der Schichtseite nach aussen und die Maschine eingeschaltet (Empfehlung: 7000 U/min). Dann nehme man nasses 2000er-Schleifpapier und bewege(drücke) es ganz sanft auf der CD von aussen nach innen, so etwa 5 bis 6 mal bis man eine glatte Oberfläche erreicht hat. Dann das Verfahren (mit andern Mitteln) fortsetzen mit: einem weichen Tuch mit etwas (Auto)-Feinpolitur, dann nur weiches Tuch (zum aufnehmen der Politurreste), schliesslich Möbelpolitur auf angefeuchtetem weichen Tuch. Mit diesen 4 Reparatur-Schritten glänzt die CD wieder wie ein neuer Spiegel.

Gruß
Hardy

Post Reply