Brumm auf der Schallplatte?

Informationen und Fragen rund um die Audio Restauration von Schallplatten
Post Reply
Erwin
Posts: 1
Joined: Tue 18. Mar 2008, 10:53

Brumm auf der Schallplatte?

Post by Erwin »

Hallo,
ich arbeite nun schon eine ganze Zeit mit dem Programm und bin auch sehr zufrieden damit. Nun habe ich folgendes
festgestellt.
Wenn ich eine LP auflege und die Nadel kommt in die ersten Rillen, höre ich einen Brummton (100Hz). Ich kann diesen
Brummton zwar beseitigen durch einen Hochpass. Der wirkt sich aber dann auf das ganze Lied aus.
Merkwürdig ist nur, wenn ich eine andere Platte auflege habe ich diesen Brummton nicht. Nur bei der einen Platte. Bis jetzt
habe ich noch keine Möglichkeit gefunden dies zu beseitigen.
Es wäre nett, wenn mir hierzu mal jemand weiterhelfen könnte.

Mit freundlichem Gruss

Erwin

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: Brumm auf der Schallplatte?

Post by Hardy »

Hallo
meiner Meinung ist nicht die Schallplatte der Übeltäter sondern eine Brummschleife (50 Hz Netzfrequenz) zwischen Plattenspieler und Computer.
Versuche mal folgendes:
Plattenspieler etwa 1m entfernt vom Computer benutzen, bei schlechter Abschirmung des Netzteiles könnten Störstrahlungen zum Tonkopf gelangen und die Quelle des Übels sein.
Netzstecker des Plattenspieler andersrum in die Steckdose,
eine Masseverbindung zwischen Plattenspielergehäuse (Metallplatine usw) und Computer zu legen (Draht an eine Schraube
der Computerrückwand).
Teurer wäre ein galvanisch trennender Übertrager (= "NF-Trenntrafo") zwischen Plattenspieler (Signal) und Computer-Eingang (meistens: LINE)
Viel Erfolg
Gruss
Hardy
Für Details usw. bitte nochmal melden.

nobat
Posts: 6
Joined: Sun 14. Dec 2008, 21:36

Re: Brumm auf der Schallplatte?

Post by nobat »

Hallo Erwin

Bin seit heute stolzer Besitzer von wavepurity. Auch ich hatte zuerst ein Brummen. Dann habe ich die Tipps hier gelesen und den Plattenspieler gründlich geerdet, was eine kleine Verbesserung ergab. Schliesslich habe ich per Zufall entdeckt, dass es das Netzgerät des Vorverstärkers war, welches zu nahe an eben diesem lag. Nun habe ich das Netzgerät so weit wie möglich weg platziert und man hört jetzt nur noch ein sehr leises Brummen bei voller Lautstärke (da würde jedem Normalbürger das Gehör platzen...)

mfg
nobat

Logic E mit MC, Crimson Vorverstärker

Post Reply