Liste zur Frage "Welche Entzerrung für welches Label"

Informationen und Fragen rund um die Audio Restauration von Schallplatten
Post Reply
Udo
Posts: 17
Joined: Fri 6. Nov 2009, 12:14

Liste zur Frage "Welche Entzerrung für welches Label"

Post by Udo »

Hallo,

wer kann mir zum Thema Entzerrung weiterhelfen? Ich bin ganz begeistert was WP zum Thema bietet.
Aus der aktuellen Liste kann ich allerdings nicht erkennen welche Entzerrung für Electrola, Polydor oder
Philips zu nehmen wäre.

Als Lösungsansatz "man nehme was sich besser anhört" wäre mir im Sinne der Klangtreue nicht empfehlenswert.
"Aufpeppen" in Richtung CD-Niveau kann man ja immer noch. Bevor man sozusagen doppelt klanglich
"verbessert" und das Resultat nach einiger Zeit deshalb nicht mehr hören kann, weil es als zu künstlich
empfunden wird, will ich so lange als möglich, im Rahmen der Möglichkeiten des jeweiligenTonträgers, klanggetreu vorgehen.

Vielen Dank im voraus.

Gruss

Udo

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: Liste zur Frage "Welche Entzerrung für welches Label"

Post by Hardy »

Hallo Udo,
die meisten Firmen benutzten (vor der Einführung der "RIAA-Entzerrung" um 1955) unterschiedliche Entzerrungen (und jeweils "keine einheitliche Hausnorm") für ihre Schallplatten. Je nach Produktionsjahr(zehnt), Serie und auch Tonmeister
gab es Veränderungen, so dass ich für eine Antwort auf deine Frage noch einige Angaben brauche:
(am besten nach Firma getrennt)
Aus welcher Zeit stammen die Platten, Geschwindigkeit (33/45/78 U/min) ?
(wenn Zeitangaben unmöglich, dann kann man vielleicht über Titel/Interpret das herausbekommen)

Bevor Du irgendwelche Korrekturen machst, die dir vielleicht später nicht mehr gefallen, bearbeite nur eine Arbeitskopie und halte dir unbedingt die "Urfassung" (Einspielung in den Rechner) für den Fall der Fälle.
Als Ausgangpunkt für das "klangliche Geradebiegen" sollte das Musikstück in richtiger Geschwindigkeit und ohne RIAA-Korrektur (Platten vor 1955 über Abspieler mit üblicher RIAA-Entzerrung), d.h. nur mit herstellerseitiger "Verzerrung" vorliegen. (Geschwindigkeitkorrektur + Anti-RIAA siehe in WP). Dann ausprobieren, ob die entsprechende "Firmennorm" (falls vorhanden/bekannt) oder eine andere Entzerrung das für dich beste Ergebnis bringt.

Ich habe auch LPs auf denen historische Aufnahmen schaurig schön "verschlimmbessert" worden sind.
Solche Musik wieder in "Normalform" zu bringen ist saumäßig zeitaufwändig und schwierig.

Gruss
Hardy
Last edited by Hardy on Tue 8. Dec 2009, 08:03, edited 1 time in total.

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: Liste zur Frage "Welche Entzerrung für welches Label"

Post by Hardy »

Hallo Udo
wie an anderer Stelle berichtet, ist nach meinem Entwurf/Wünschen bei Wavepurity ein Universal-Entzerrer für alle "möglichen und unmöglichen" Schallplatten-Kennlinien in Arbeit, mit dem man die Wiedergabe "unschön klingende" Platten
korrigieren kann.

Gruss
Hardy

Udo
Posts: 17
Joined: Fri 6. Nov 2009, 12:14

Re: Liste zur Frage "Welche Entzerrung für welches Label"

Post by Udo »

Hallo Hardy,

vielen Dank für Dein umfangreiches Hilfe-Angebot. Bei folgenden Schellacks weiß ich momentan nicht welche Entzerrung zu wählen ist:
Polydor 1950, 1951, 1954, Philips 1953 und Electrola 1956.
Letztere wird, wenn ich es richtig verstanden habe, mit meinem vorhandenen Vorverstärker richtig entzerrt, da nach 1955 geschnitten.
Bisher hatte ich die Vorstellung, dass Schellacks grundsätzlich gesondert entzerrt werden müssen. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Darüber hinaus habe ich von zwei Titeln jeweils die Schellack- und die Vinyl(45)-Variante.
In der Auslaufrille beim Philips-Titel steht bei beiden Platten 1953.
Beim Polydor-Titel steht auf der Schellack-Variante 1950, auf der Vinyl(45)-Variante 1954.

Ist es richtig, dass auch die hier angesprochenen Vinyl-Platten gesondert entzerrt werden müssen um sie „klanggetreu“ wiederzugeben,
weil sie vor 1955 geschnitten wurden?

Viele Grüße
Udo

Udo
Posts: 17
Joined: Fri 6. Nov 2009, 12:14

Re: Liste zur Frage "Welche Entzerrung für welches Label"

Post by Udo »

Hallo Hardy,

Dein Hinweis auf den Universal-Entzerrer schürt die Vorfreude.
Toll.

Gruß
Udo

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: Liste zur Frage "Welche Entzerrung für welches Label"

Post by Hardy »

Hallo Udo,
die einheitliche Schallplatten-Entzerrung wurde 1955 beschlossen (=RIAA-Entzerrung). Wie schnell die Platten-Hersteller ihre Produktion darauf umgestellt haben ist mir nicht bekannt. Man kann also sagen, dass es für alle Schallplatten vor dieser Zeit eine "Artenvielfalt" bei Entzerrungskurven gab !!
Nun zu deinen Platten (Quelle: Wikipedia): Marke (seit Jahr) >> "Beziehungen zu/Verbindung mit" Firma/Marke
Polydor (1924) >> Deutsche Grammophon Gesellschaft
Electrola (1925) >> Columbia >> EMI
Philips (1950) nur 33er + 45er Platten; anfangs Lizenzmaterial (populäre Musik) von Decca + Columbia
Zu den Entzerrungen (aus meiner Sammlung): (>>> versuchen mit Normen der "Beziehungs-Firmen")
Polydor = 1 x vorhanden jedoch ohne Angaben zu Jahr + Plattenart, oder >> Deutsche Grammophon
Philips = keine Angaben, >>> Decca + Columbia oder RIAA
Electrola =1 x vorhanden jedoch ohne Angaben zu Jahr + Plattenart, oder >>> "EMI 33LP" (weicht gering von RIAAA ab)

Alle möglichen Varianten dieser Firmen und ihren "Partnern" sind -meines Wissens- noch nicht als Voreinstellungen im
WP RIAA plugin 6.40 enthalten.

Gruß
Hardy

Udo
Posts: 17
Joined: Fri 6. Nov 2009, 12:14

Re: Liste zur Frage "Welche Entzerrung für welches Label"

Post by Udo »

Hallo Hardy,

prima, der erste Schritt in die richtige Richtung ist getan. Wird der Universal-Entzerrer die letzte Lücke
dann schließen? Wie ist denn dessen Prinzip. Wird vorher die Datei analysiert und nach dem Ergbnis die
Korrektur automatisch eingestellt? Oder wird es eine Mittelwert-Korrektur geben?

Bin mal gespannt.

Gruß
Udo

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: Liste zur Frage "Welche Entzerrung für welches Label"

Post by Hardy »

Hallo Udo,
der geplante Universal-Entzerrer erkennt nicht automatisch, mit welcher "Norm" gearbeitet wurde. (So etwas ginge -meines Wissens - nur, wenn in der Einlaufrille der Platte ein "Kennimpuls" enhalten wäre -vergleichbar mit der ISBN Nummer bei Büchern oder Strichcode bei Waren, aus der/dem eine eindeutige "Zuordnung" hervorgeht.)
Man muß selbst die nötigen Einstellungen vornehmen. (automatische Ermittler der optimalen Werte sind mir nicht bekannt,
auch bei Nobel-Entzerrern (Geräte) im Kilo-Euro-Bereich heißt es auch : "Selbst ist der Mann!")

Zum Prinzip des Verfahrens (sehr vereinfacht beschrieben !!) :
Schau dir das Bild einer Entzerrerkurve im RIIA-plugin von WP an, diese -mehr oder weniger- schräg verlaufende "Linie" kannst Du jetzt -zusätzlich- nach deinen Wünschen verändern. Mit 2 Schiebern (= Einstellen von 2 Werten = "Firmen-Normen" ) erhält man 2 fertige (ineinander übergehende) Kurventeile (Bass oder Hochtton-Bereich).
Bei der Schallplattenherstellung wurden -anfangs nur- die tiefen Töne (in ihrer Signalstärke) abgesenkt und später auch noch die Höhen angehoben, was bei der Wiedergabe spiegelbildlich korrigiert werden sollte/muß.
Im Klartext heißt das für uns: der Entzerrer muß die Tiefen anheben und die Höhen absenken (oder auch nicht bei einigen 78er-Platten) , wieviel das hängt von der mehr oder weniger bekannten "Firmen-Norm" oder vom eigenem Empfinden ab.

Wenn -allgemein gewünscht- kann ich mal einen Bericht über Schallplatten-Entzerrung schreiben, in dem ohne Fachchinesisch das allgemein verständlich erklärt wird.

Gruß
Hardy

Jochen
Posts: 13
Joined: Tue 24. Apr 2012, 16:30

Re: Liste zur Frage "Welche Entzerrung für welches Label"

Post by Jochen »

Hardy, an solch konkreten Hinweise (vor allem auch für die Einstellungen in WP) wäre ich interessiert. Ich habe ein paar alte Decaa FFRR Monos aus der Vor-RIAA Zeit. Die stammen aus den Jahren 1952 - 1955. Bei der 1955er bin ich mir nicht sicher, ob die schon RIAA folgt. Es handelt sich um die Beethoven 5 mit E. Kleiber und eine Sibelius 5 mit Collins.

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: Liste zur Frage "Welche Entzerrung für welches Label"

Post by Hardy »

Hallo Jochen,
nach meinen Infos gibt es zu der Entzerrung "Decca FFRR" gibt es mehrere Varianten.
Ab 1951: 300/14 (Frequenz, wo der 3-dB-Punkt für die Bass-Anhebung liegt/ Höhen-Dämpfung bei 10 kHz)
RIAA-Entzerrung: 500/13,7

Wenn man in diesem Falle die "RIAA-Variante" benutzt (mangels "Decca-Entzerrung") würde der Tiefton-Bereich (= unterhalb 1 kHz)
stärker angehoben, während der "Hochton-Verlauf" (oberhalb von 1 kHz) geringfügig weniger abgeschwächt wird.


Gruss

Hardy

Post Reply