Schallplatten ohne (erkennbare) Pausenrillen

Informationen und Fragen rund um die Audio Restauration von Schallplatten
Post Reply
Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Schallplatten ohne (erkennbare) Pausenrillen

Post by Hardy »

Hallo
zuerst speichere ich von diesen Platten (beim überspielen in den Rechner) jede Seite als eine WAV-Datei ab.
Mit dem TrackProcessor (Track-Zerlegung) kann ich überprüfen, ob zwischen den einzelnen Titeln/Darbietungen
(kurze) Pausen vorhanden sind oder ob es "ohne Luftzuholen im fliegenden Wechsel" von einem Stück zum andern geht.
Werden echte Pausen gefunden, kann ich Trennungen vornehmen lassen und bekomme Stücke mit klarem (nicht abgewürgten) Anfang und Ende.
Gibt es keine eindeutigen Trennstellen, kann man:
1) eine Plattenseite als einen CD-Titel abspeichern, wobei dann beim Abspielen das Suchen einer Stelle zeitaufwändig wird
2) Teile großzügig (der großen WAV-Datei) entnehmen und durch Ein-und Ausblenden einzelne Stücke erstellen.
3) eine Plattenseite als Ganzes unverändert lassen und für das Brennprogramm an (oder kurz vor) dem Wechsel von einem
Titel zum nächsten Marken setzen. In der Praxis heißt das, die CD hat die gleiche Spielzeit (ohne zusätzliche Pausen zwischen den Tracks) wie die Platte aber jetzt zusätzlich die Möglichkeit bestimmte Stellen/Titel (durch selbst gesetzte Markierungen) direkt anwählen zu können.
Gruss
Hardy

Post Reply