Filter Einsatz

Informationen und Fragen rund um die Audio Restauration von Schallplatten
Post Reply
jorgjean
Posts: 3
Joined: Thu 13. Mar 2008, 22:59

Filter Einsatz

Post by jorgjean »

Ich habe folgende Fragen zum Filtereinsatz:

1. Knisterfilter
Standardvorgabe ist 10. Wenn ich weniger filtern will, muss ich rauf (11 und mehr) oder weniger (9 und weniger) einstellen?
2 Wie kann ich im Trackprozessor nur mit dem Knisterfiler, ohne den Knackfilter arbeiten. Wo muss die Einstellung erfolgen?
3. Ich habe den Verdacht dass die Filter dem Klang eine etwas dumpfe Eigenschaft verpassen. Ist das richtig und wenn ja, welche Filter soll ich wie anpassen um die Original Frische möglichst zu erhalten?

Besten Dank

ulf
Administrator
Posts: 136
Joined: Thu 28. Feb 2008, 16:37

Re: Filter Einsatz

Post by ulf »

Hallo jorgjean,

Zu Frage 1:
Der anzugebende Wert ist ein relatives Verhältnis "Störsignal / Mittelwertsignal", d.h. der Wert 10 sagt z.B. aus, das Störsignal muss zum Zeitpunkt der Störung 10 mal so groß sein wie das sonstige Musiksignal, um als Störung erkannt zu werden. Will man also "empfindlicher" werden, muss der Wert runter, will man etwas etwas "unempfindlicher" werden (also nur stärkere Störsignale wegfiltern), dann muss der Wert höher gesetzt werden.

Zu Frage 2:
Der Trackprozessor benutzt standardmäßig die aktuelle Einstellung des Filters, die als letztes konfiguriert wurde. Wenn Sie das nicht wünschen, kann man sich die Einstellung eines Filters (z.B. Knister+Knackfilter ohne Knacken) als Benutzerprofil abspeichern. Man kann im Trackprozessor auf der Seite "Parameter" dieses Profil dann nutzen. Das macht man, indem der Knister+Knackfilter in der Filterliste selektiert wird und anschließend unter der Liste die Einstellung "Benutzerprofil" auf ihre spezielles Profil gestellt wird.

Zu Frage 3:
Das Knister+Knackfilter neigt im Modus "Knacken entfernen" gelegentlich dazu, hart angeschlagene Perkussionsinstrumente oder elektronische Schlagzeugklänge abzuschwächen. Das kann man generell nicht verhindern, da dieser harte Anschlag gleiche Signaleigenschaften wie ein großes Knackgeräusch hat. In diesem Fall also das Knacken einfach abschalten und nur Knistern entfernen.
Die FFT-Rauschminderung führt bedingt durch das technische Verfahren zu einem trockener klingenden Signal. Da Oberwellen dabei auch geschwächt werden, kann das Ergebnis auch leicht dumpfer klingen. Hier gibt es als Kompensation die Möglichkeit, das Filter FFT-Rauschminderung in der Stärke etwas zu reduzieren und statt dem Vorgabewert "Rauschminderung 100%" etwas weniger einzustellen z.B. "Rauschminderung 90%" oder "Rauschminderung 80%". Einfach probieren.

Viele Grüße
Ulf Schönherr
WavePurity Team

Post Reply