*.wv - WavePack

Allgemeine Themen zu den WavePurity Professional Plugins
Post Reply
HoWo
Posts: 102
Joined: Fri 29. Feb 2008, 12:45

*.wv - WavePack

Post by HoWo »

Hallo WP-Team,

ist an eine Unterstützung für *.wv-Dateien (WavePack) gedacht. Oder gibt es gar schon ein PlugIn, das sich einbinden lässt ??


Gruß,

Horst
Gruß,

Horst

Alles wird gut ... ;)

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: *.wv - WavePack

Post by Hardy »

Hallo Horst,
ein offizielles WAVEPACK-Plugin für WP ist mir nicht bekannt.

Mein Versuch: reinkopieren der Wavepack-dll ("Normalausgabe oder "Nerovariante") ins WP-Verzeichnis (unter Windows XP) dann Neustart von WP. Leider Fehlanzeige. Beim Abspeichern einer (anderen Ton-) Datei wird die Wavepack-Norm (.wv) nicht angeboten.
Gruss
Hardy

HoWo
Posts: 102
Joined: Fri 29. Feb 2008, 12:45

Re: *.wv - WavePack

Post by HoWo »

Hardy wrote:Hallo Horst,
ein offizielles WAVEPACK-Plugin für WP ist mir nicht bekannt.
...

Gruss
Hardy
Danke für Deine Mühe, Hardy. Image

Ja das ist mir schon klar - daher meine Nachfrage ...
Hardy wrote:
...

Mein Versuch: reinkopieren der Wavepack-dll ("Normalausgabe oder "Nerovariante") ins WP-Verzeichnis (unter Windows XP) dann Neustart von WP. Leider Fehlanzeige. Beim Abspeichern einer (anderen Ton-) Datei wird die Wavepack-Norm (.wv) nicht angeboten.
Gruss
Hardy
Ich nehme an, daß da unter anderem, mindestens ein Eintrag in der Registry erfolgen muß, daß WP überhaupt von einer *.wv-Unterstützung etwas mitbekommt. Die entsprechende *.dll muß ja wohl irgendwie registriert werden. PlugIns habe ich im Netz einige gefunden, durch die dann z.B. der MS Media Player und NERO mit *wv-Dateien umgehen können. Nero kann dann sogar *.wv.cue Sheets lesen und entsprechende CD's brennen.

Vielleicht bequemt sich ja doch noch einer der Herren .... :roll: - ansonsten wohl doch wieder mal "viel Wind um nix". Sorry, Ulf !!

Wie heist's doch so schön : Hilf Dir selbst, ... - Da ist wohl 'was wahres dran. :roll: :roll:


Gruß,

Horst
Last edited by HoWo on Wed 15. Apr 2009, 17:41, edited 1 time in total.

ulf
Administrator
Posts: 136
Joined: Thu 28. Feb 2008, 16:37

Re: *.wv - WavePack

Post by ulf »

Hallo Horst,

du bist ja wieder schon mächtig am meckern auf und über difitec. Aber was solls, Du hast ja recht... Ich kann es Dir und den anderen nicht verübeln, nachdem das Forum so "pflegeleicht" von uns behandelt wird/wurde.

Zum Thema WavePack Unterstützung kann ich folgendes sagen:
Spezielle Audio Codecs können in WavePurity über Plugins eingebunden werden. Das Plugin macht dabei im Prinzip nichts weiter, als "Vermittler" zwischen den Welten zu spielen. Der Hersteller des Audio Codecs inm Falle von WavePack ist das David Bryant/Conifer Software hat meistens eine ganz spezielle Schnittstelle (API), welche mit einem anderen Audio-Projekt gar nicht so richtig kann. WavePurity und andere Pakete (wie z.B. Winamp) haben deshalb eine Plugin Schnittstelle entwickelt, die zunächst auch "hausbacken" ist und irgend einem internen Standard gerecht wird. Idee des Plugin-Moduls ansich ist nun, eine art Anpassungschicht zwischen diesen beiden Welten bereitzustellen. Ich nenne das typischerweise "Wrapper". Um den eigentlichen Audiocodec wird ein "Karton" (Wrapper) gebaut, der die Interkommunikation übernimmt.

Im Falle des WavePack könnte man dies genauso tun. Fakt ist, der Wrapper dafür muss speziell programmiert werden, erst danach kann man diesen Audiocodec innerhalb von WavePurity nutzen.

Ich schau mir das für den Fall dess WavPack mal kurzfristig an. Wahrscheinlich geht das relativ einfach zu machen...

Ulf

HoWo
Posts: 102
Joined: Fri 29. Feb 2008, 12:45

Re: *.wv - WavePack

Post by HoWo »

ulf wrote:Hallo Horst,

du bist ja wieder schon mächtig am meckern auf und über difitec. Aber was solls, Du hast ja recht... Ich kann es Dir und den anderen nicht verübeln,

...
Ulf
Sorry, Ulf,

aber wenn anders leider keine Reaktion zu erzielen ist !?? ...

Ansonsten danke für Deinen Beitrag !


Gruß,

Horst

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: *.wv - WavePack

Post by Hardy »

Hallo Horst, hallo Ulf

Bei der Anpassung des WAVEPACK-plugins für Nutzung in WP, sollten die herstellerseitig möglichen Qualitätsparameter mit
eingebracht werden (Details kann ich auf Anfrage nennen, gilt auch für das "ogg-plugin" an anderer Stelle), um beim abspeichern von anders ("Fremdnorm" z.B. WAV) angelieferten Dateien, die entsprechende Wahl treffen zu können.
Gruss
Hardy

HoWo
Posts: 102
Joined: Fri 29. Feb 2008, 12:45

Re: *.wv - WavePack

Post by HoWo »

Danke, Hardy !


Gruß,

Horst

ulf
Administrator
Posts: 136
Joined: Thu 28. Feb 2008, 16:37

Re: *.wv - WavePack

Post by ulf »

Hallo Hardy und HoWo,

das neue Plugin zur Unterstützung von WAVPACK ist ab sofort zum Download verfügbar.

Das Plugin ist in den WavePurity Grundeinstellungen konfigurierbar. Die Betriebsart lossless, lossy oder hybrid kann ausgewählt werden. Für die Betriebsarten lossy und hybrid kann weiterhin die Bitrate und die Qualität eingestellt werden.

Die Titelinformationen werden unterstützt. Dabei werden die APEv2 Tags intern umgesetzt auf ID3v2.

Ulf

HoWo
Posts: 102
Joined: Fri 29. Feb 2008, 12:45

Re: *.wv - WavePack

Post by HoWo »

Vielen Dank, Ulf !

Perfekt !!!


Gruß und danke,

Horst
Gruß,

Horst

Alles wird gut ... ;)

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: *.wv - WavePack

Post by Hardy »

Hallo Ulf
Gruss und danke
Hardy

Post Reply