OggVorbis-Plugin

Allgemeine Themen zu den WavePurity Professional Plugins
Post Reply
Volker29
Posts: 4
Joined: Sun 4. Jan 2009, 11:14

OggVorbis-Plugin

Post by Volker29 »

Hallo,

nachdem ich mein System neu aufsetzen mußte, habe ich nunmehr auch WPU 6.30 neu installiert und ebenso das aktuelle OggVorbis-Plugin (wpu600pluginvorbisogg.exe). Trotzdem gelingt es mir nicht, *.ogg-Dateien zu öffnen - Meldung: Datei konnte nicht geladen werden.
Kann mir jemand helfen, was mache ich falsch?

Volker29

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: OggVorbis-Plugin

Post by Hardy »

Hallo Volker,
entschuldige, dass ich mich erst jetzt zu deinem Problem melde.
Der Fehler ist in dem ogg-Plugin und Zusammenarbeit mit WP zu suchen.
Zum Testen (von WP Prof 6.30 unter XP) habe ich in eine ogg-Datei zur Bearbeitung angeboten und anschliessend eine mp3-Datei, die ich als ogg abspeichern wollte. Es ging beides nicht, es kamen Fehlermeldungen:
Der Prozedureinsprungpunkt "vorbis_window" wurde in der vorbis.dll nicht gefunden und Fehler beim Laden der Datei. im 2. Fall ....vorbis_encode_init ....nicht in... gefunden und Meldung "schwerer Ausnahmefehler" mit festfahren des Programms.

Zusatz für Ulf (von WP)
Hallo Ulf,
wenn Du das Übel beseitigst, wäre vielleicht für einige Anwender interessant, beim Abspeichern (z.B. von "Fremdnorm-Dateien" in ogg mehrere Parameter/Qualitätsstufen unterzubringen.

Gruss
Hardy

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: OggVorbis-Plugin

Post by Hardy »

Hallo Ulf
wie siehts mit der Nacharbeitung mit dem ogg-plugin aus?
Gruss
Hardy

ulf
Administrator
Posts: 136
Joined: Thu 28. Feb 2008, 16:37

Re: OggVorbis-Plugin

Post by ulf »

Hallo Hardy,

kannst Du mir bitte mal eine Konstellation genauer erklären, die zu diesem Problem führt. Ich habe selbst mal einen Test gemacht (WavePurity Version 6.40 und Vorbis OGG Plugin 6.00). Dabei ist bei mir keinerlei Fehler aufgetreten. Aber vielleicht passiert das nur unter gewissen Umständen.

Ich bin eigentlich so vorgegangen, wie Du beschrieben hast: (1) eine OGG Datei geladen, (2) eine MP3 Datei geladen, (3) diese dann als OGG gespeichert. Dabei treten bei mir keine Fehler auf (Windows XP Professional).

Probierst Du bitte mal diese Kombination WP 6.40 und OGG Plugin 6.00, ob Du damit einen Fehler erhälst?

Was wäre denn Deiner Meinung nach am Vorbis Plugin (außer Fehlerkorrektur) noch zu verbessern?

Ulf

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: OggVorbis-Plugin

Post by Hardy »

Hallo Ulf
ich hatte das mit der Version 6.30 PROF die Probleme festgestellt, will die "Ogg-Norm" mit der neuinstallierten 6.40er mal ausprobieren. Melde mich wieder, wie es gelaufen ist
Gruss Hardy

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: OggVorbis-Plugin

Post by Hardy »

Hallo Ulf,
Ergebnis mit 6.40er unter XP Pro bei mir unverändert = ogg nicht nutzbar.

1) Musik in Ogg angeboten: Datei konnte nicht geladen werden, dann der bereits zitierte Spruch...
2) Geladene MP3-Datei sollte in Ogg abgespeichert werden: wollte ums verrecken nicht, es kam die Meldung:
Schwerer Ausnahmefehler
Modul TWinControl=MainForm
EAccessViolation
Zugriffsverletzung bei Adresse 00000000. Lesen von Adresse 00000000
Fehlercode = 0xC0000005
Fehleradresse = 0x00000000
sowie der bereits zitierte Spruch....
und ein Festfahren von WP, das Programm konnte dann nur noch mit dem Taskmanager (Befehl mehrmals eingegeben) beendet und vom Bildschirm entfernt werden.
Vielleicht hilft dir das weiter
Gruss
Hardy

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: OggVorbis-Plugin

Post by Hardy »

Hallo Ulf
bezüglich der "Ogg-Variationen/Einstellungen" habe ich folgendes gefunden (als Anregung für dein WP-plugin):

1.) Mode: Average bit rate
Bitrate: 96 / 128 / 160 / 192 (Voreinstellung) / 256 / 350 kbps nominal VBR
oder
2.) VBR quality
Quality: stufenlos einstellbar von -0,10 bis 1,00 (Voreinstellung 0,20)

jeweils dazu : Sample rate: 44.100 oder 48.000 Hz Channels: Stereo oder Mono

Gruss
Hardy

HoWo
Posts: 102
Joined: Fri 29. Feb 2008, 12:45

Re: OggVorbis-Plugin

Post by HoWo »

ulf wrote:
....
Ich bin eigentlich so vorgegangen, wie Du beschrieben hast: (1) eine OGG Datei geladen, (2) eine MP3 Datei geladen, (3) diese dann als OGG gespeichert. Dabei treten bei mir keine Fehler auf (Windows XP Professional)
....

Ulf
Hallo Ihr,

habe das zur Klärung auch eben mal so nachvollzogen. Keinerlei Probleme. Natürlich mit dem aktuellen WP 6.40 und dem 6.00-OGG-PlugIn. Auch in WinXP-SP3.

Hat das ganze evtl. mit der Herkunft von Hardys *.ogg-Dateien zu tun ?? Mit was wurden sie gerippt ??

Meine *.ogg-Datei habe ich mir eben in NERO 9 aus einer beliebigen *.wav-Datei angefertigt in 320er Qualität.

Viele Grüße,

Horst

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: OggVorbis-Plugin

Post by Hardy »

Hallo Horst
habe Test unter deinen Vorraussetzungen wiederholt, es klappt jetzt.
Gruss
Hardy

HoWo
Posts: 102
Joined: Fri 29. Feb 2008, 12:45

Re: OggVorbis-Plugin

Post by HoWo »

Hardy wrote:Hallo Horst
habe Test unter deinen Vorraussetzungen wiederholt, es klappt jetzt.
Gruss
Hardy
Freut mich für Dich, Hardy ! ;)
Gruß,

Horst

Alles wird gut ... ;)

Post Reply