Tape Saturation Plugin

Allgemeine Themen zu den WavePurity Professional Plugins
Post Reply
Heiko
Posts: 4
Joined: Thu 30. Sep 2010, 19:29

Tape Saturation Plugin

Post by Heiko »

Hallo,
ist das PlugIn Tape Saturation für die Platten- oder Tonband- bzw. Kassettenrestauration von Nöten? Wenn ich es so lese, dann ist es nicht für die Platten.
Gruß
Heiko

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: Tape Saturation Plugin

Post by Hardy »

Hallo Heiko,
das Saturation Plugin gibt den Effekt, als wuerde eine Bandaufnahme über die 100% Grenze (=0 dB) ausgesteuert.
(Details siehe Produktbeschreibung.) und ist fuer alle eingespielten Signale zu verwenden, genau wie "Herren-Schokolade" auch von jedem
gegessen werden kann. Ausprobieren ob und ggf. in welcher "Menge" das deinen Geschmack trifft.
Entschuldige den Vergleich, aber ich war im groessten Kakao-Export-Land der Welt und musste dabei an das Fertigprodukt Schokolade denken.
Gruss
Hardy

Heiko
Posts: 4
Joined: Thu 30. Sep 2010, 19:29

Re: Tape Saturation Plugin

Post by Heiko »

Hallo Hardy,
ich danke dir für deine Erklärung. Werde es mal ausprobieren.
Gruß
Heiko

ulf
Administrator
Posts: 136
Joined: Thu 28. Feb 2008, 16:37

Re: Tape Saturation Plugin

Post by ulf »

Hallo Heiko und Hardy,

bevor das digitale Zeitalter begann, war Bandsättigung (engl. Tape-Saturation) für Musikproduzenten das Mittel der Wahl, um qualitativ hochwertig mehr Druck in die gemasterte Musikproduktion zu bekommen.
Auch in der heutigen Zeit wird diese Druckerhöhung bei Musikproduktionen angewendet, nur stehen eben zahlreiche digitale Filter am Computer dafür zur Verfügung.
Ein anderer fachlicher Ausdruck für mehr Druck in die Musik zu bringen, ist Dynamik-Kompression. Um eine Musikproduktion noch etwas lauter und kraftvoller klingen zu lassen, versucht man den Pegel ganz bewusst zu übersteuern. Um jedoch in den akzeptablen Signalgrenzen zu bleiben, muss man gleichzeitig die zu lauten Amplituden begrenzen bzw. abschneiden.
Ein einfacher harter Limiter geht hier im Prinzip auch, dies führt jedoch zu extrem nichtlinearen Verzerrungen, welche zahlreiche Oberwellen im Musiksignal produziert. Unsere menschlichen Ohren empfinden solche Störungen als nicht schön klingend.
Zurück zur Bandsättigung. Übersteuert man den Tonkopf und das Magnetband bei der Aufnahme, tritt auch ein Limiter Effekt auf, das die maximal mögliche Magnetisierung irgendwann in die Sättigung fährt und nicht mehr größer werden kann.
Das besondere bei der Bandsättigung ist, dass die Begrenzung der Amplitude (also der Limiter Effekt) bei Magnetbändern besonders weich ist und auch besonders weich klingt. Dies ist der Tatsache geschuldet, dass mit zunehmender Übersteuerung das Magnetband an Höhen-Charakteristik verliert, also wie ein Tiefpass in den Momenten des Übersteuerns wirkt. Dadurch werden die durch die Begrenzung auftretenden Oberwellen gleichzeitig weich durch eine Tiefpasswirkung abgerundet.
Obwohl durch die Übersteuerung des Magnetbandes nichtlineare Verzerrungen auftreten, klingen diese nicht unangenehm, da die Verzerrungskurve weich ist.
Diesen Effekt haben nun Musikproduzenten im analogen Zeitalter ausgenutzt und diese angenehm klingende Art der Dynamik-Kompression bzw. Druckerhöhung bei Musikproduktionen angewendet.
Das Wavepurity Tape Saturation Plugin ist eine Digitale Simulation der Sättigungseigenschaften eines 15 rpm (38,1 cm/s) Studiobandes.
Somit steht Euch diese bewährte Technik der analogen Bandsättigung als digitales Filter für Ihre Musikbearbeitung am PC zur Verfügung.

Ulf Schönherr
Wavepurity Team

Post Reply