Page 1 of 1

MP2-Dateien

Posted: Sat 6. Feb 2010, 17:22
by Hardy
Hallo
mit dem MP2-Plugin lassen sich die entsprechenden Dateien öffnen, bearbeiten aber leider nicht in der Norm abspeichern.
Ich habe folgendes Problem:
Amateuraufnahmen sollen von VHS-Cassetten auf DVD überspielt werden, wobei der Ton sehr gestört ist und extra aufbereitet werden muss. Aus der MPEG-Datei konnte ich den Ton herausholen :
48 kHz, 16 bit Stereo, 224 kbit/s als MP2-Datei mit ca. 1300 MB und 126 min Spielzeit
In WP Pro 6.50 liess sich die MP2-Datei bearbeiten aber das Resultat nicht mehr in dieser Norm abspeichern.
Ich möchte das Ergebnis als MP2 haben, um bei der anschliessenden Zusammenfügung von Bild und Ton keinerlei Schwierigkeiten zu bekommen.
Mit welchen Mitteln kann ich das erreichen ?
Vielen Dank im voraus
Gruss
Hardy

Re: MP2-Dateien

Posted: Sat 13. Feb 2010, 08:46
by ulf
Hallo Hardy,

es gibt einen recht einfachen Trick, mit WavePurity auch MP2 speichern zu können. Dazu setzt man als externen MP3 Encoder einfach einen MP2 Encoder in den Grundeinstellungen ein.

Wenn man den Encoder im Trackprozessor einsetzt, muss man anschließend allerdings die erzwungene Datei-Erweiterung .mp3 zurückändern in .mp2.

Im normalen Speichern-Dialog ist es einfacher, hier wählt man einfach den Modus MPEG Layer III Encoder Extern aus und erzwingt beim Dateinamen explizit eine Dateiendung .mp2. Da man ja zuvor in der Konfiguration aber den externen MP2 Encoder konfiguriert hat, merkt WavePurity diesen Unterschied nicht und es wird so eine MP2 Datei erzeugt.

Nutzt man z.B. den MP2 Encoder twoLame.exe, sind die Kommandozeilenargumente sogar fast gleich. Man setzt diese z.B. auf -b 128 -m m <inputfile> <outputfile> (mono) und -b 256 <inputfile> <outputfile> (stereo). Die Argumente für Titelinformationen (Tags) bitte leer lassen, die werden von twoLame nicht unterstützt.

Ich werde bei uns mal in der Verbesserungsliste vormerken, im nächsten Update zusätzlich zum externen MP3 Encoder noch einen externen MP2 Encoder zu unterstützen. Dann ist das Problem mit der Dateiendung .mp2 gelöst.

Download Link für twoLame:
http://www.rarewares.org/files/mp3/twolame0.3.12b.zip

Ulf

Re: MP2-Dateien

Posted: Fri 2. Apr 2010, 10:23
by Hardy
Hallo Ulf
ich mir anders geholfen: die große Ton-Datei als MP3 mit den gleichen Parametern wie das MP2-Original (hier war es:
48 kHz, 16 bit Stereo, 224 kbit/s ) abgespeichert. Die anschliessende Kombination von ("korrigierten") Ton und Video-Signal klappte problemlos.
Gruß
Hardy