Dolby C Filter?

Allgemeine Themen zu den WavePurity Professional Plugins
Erdinger
Posts: 6
Joined: Sun 16. Mar 2008, 15:46

Dolby C Filter?

Post by Erdinger »

Hallo,

ich habe noch einige alte Kassetten, die mit Dolby C bespielt wurden. Leider hat sich das Bandgerät verabschiedet, so dass ich wohl ein anderes Gerät ohne Dolby C für die digitalisierung verwenden muss. Dabei wäre es sehr praktisch, wenn man die Dolby-Entzerrung per Filter in WP machen könnte. Es geht ja bei Dolby C nicht nur um eine Frequenzkurve, sondern auch um Kompression. Ich habe schon nach .vst-Plugins gegoogelt aber nichts gefunden.

Hat jemand hierfür einen Tip?

Viele Grüße,
Erdinger

HoWo
Posts: 102
Joined: Fri 29. Feb 2008, 12:45

Re: Dolby C Filter?

Post by HoWo »

Hallo Erdinger,

gedulde Dich ein wenig.

Vielleicht können Dir ULF oder Hardy bei Deinem Wunsch helfen.
Gruß,

Horst

Alles wird gut ... ;)

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: Dolby C Filter?

Post by Hardy »

Hallo Erdinger,
meine Suche nach VST-Plugins (als "Software-Ersatz") , um mit Dolby B+C+S / HighCom / dbx usw. aufgenommene Cassetten wieder richtig wiederzugeben ist bisher erfolglos verlaufen.
Eine Dolby-Lösung wird für den Player "WINAMP" angeboten. Mit einem Multiband-Kompressor-Plugin hat auch jemand eine Näherung versucht. Habe das aber noch nicht weiter verfolgt bezüglich Übernahme in Wavepurity, da ich Dolby B + C mit meiner Maschine aufnehmen/wiedergeben kann. Bei DBX konnte ich Pegelkorrekturen leidlich mit einem WP-Kompressor korrigieren.
Wenn du möchtest, kann ich mal schauen, ob die genannte "Näherung" auch mit WP-Filtern machbar ist.
Gruss
Hardy

Erdinger
Posts: 6
Joined: Sun 16. Mar 2008, 15:46

Re: Dolby C Filter?

Post by Erdinger »

Hallo Hardy,

vielen Dank für Deinen Suchaufwand! Ich habe keine besondere Eile, wollte aber hier nachfragen, ob es schon was gibt. Bitte nicht meinetwegen viel Zeit in Experimente einstecken, wenn es soweit ist kann ich selber auch mit den Optionen rumspielen. Letztendlich geht es ja darum, irgendwas subjektiv gutes rauszubekommen, ob es dabei die "Dolby-Norm" folgt oder nicht ist denke ich dabei sekundär...

Falls jemand schon Erfahrung gesammelt hat, bitte im Forum posten!

Vielen Dank,
Erdinger

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: Dolby C Filter?

Post by Hardy »

Hallo Erdinger,
die zitierte Nutzung eines Multiband-Kompressors zur Wiedergabe von "Dolby -Aufnahmen" lässt sich nicht 1:1 auf das WP-Plugin übersetzen. Ich werde Ulf die Artikel mal zusenden, vielleicht kann er mit ein paar Erweiterungen die Angelegenheit realisieren.
Gruss
Hardy

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: Dolby C Filter?

Post by Hardy »

Hallo Erdinger
ich war heute diesbezüglich auf ausländischen Seiten (englisch/spanisch) wegen dieser Plugins: aber mit negativem Ergebnis. (=Jeder sucht so was und konkrete "Nach-Bauanleitungen" oder fertige VST-Plugins für normgetreue Korrekturen habe ich nicht gefunden. "Dolby-B ist schwierig und Dolby-C ist wesentlich -doppelt- schwieriger zu lösen")
Gruss
Hardy

Erdinger
Posts: 6
Joined: Sun 16. Mar 2008, 15:46

Re: Dolby C Filter?

Post by Erdinger »

Hallo,

bei Dolby habe ich dieses Whitepaper gefunden: http://www.dolby.com/uploadedFiles/zz-_ ... ystems.pdf. Das Verfahren ist recht komplex... ferner hat Dolby ja für B, C und S in Prinzip immer ihre eigenen ICs an die Hersteller lizenziert und so ihre Algorithmen gut schützen können. Es ist gut möglich (Spekulation meinerseits :!: ), dass es aus Lizenzgründen keine Software-Lösungen gibt.

Gruß
Erdinger

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: Dolby C Filter?

Post by Hardy »

Hallo
anhand der Kurvenscharen (siehe zitiertes Dolby paper, figure 2+10) könnte man versuchen eine Software-Lösung zu finden, wobei die Dolby-C-Variante erheblich schwieriger nachzuempfinden sein dürfte.
Mir bisher bekannte Veröffentlichungen bezogen sich nur auf "Dolby-B-Korrekturen".

Gruss
Hardy

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: Dolby C Filter?

Post by Hardy »

Hallo
ich habe mir jetzt eine CD mit Test-Signalen (vom Signal-Generator aus Wavepurity) erstellt zum Analysieren von
Rauschminderungs-Systemen.
Arbeitsablauf der -geplanten- Testaktion:
1) Einmessung einer Metallband-Cassette auf meinem Recorder wahlweise mit Dolby B oder C
2) Mess-Ton von CD (400 Hz mit Vollaussteuerung =100% = 0 dB) abspielen und Aufnahme-Pegel
auf 0 dB einstellen und diese Einstellung nicht mehr verändern !!!
3) Ganze CD auf Cassette mit dem jeweiligen Rauschminderungs-Verfahren aufnehmen.
4) Abspielen der Cassette ohne Einschaltung des (für korrekte Wiedergabe aufnahmeseitig verwendete)
"Entrausch-Systems" und Aufzeichnung mit dem Computer als eine WAV-Datei.
5) Spitzenwert dieser WAV-Datei auf 0 dB bringen, abspeichern.
6) WAV-Datei abspielen, Werte erfassen und mit denen der "Test-CD" vergleichen.
7) Für die "Abweichungen" eine Software-Lösung als Plugin suchen.

Gruss
Hardy

Erdinger
Posts: 6
Joined: Sun 16. Mar 2008, 15:46

Re: Dolby C Filter?

Post by Erdinger »

Hallo Hardy,
echt beeindruckend, was Du vor hast. Ich vermute, dass Du die Testtöne mit unterschiedlichen Amplituden aufnehmen werdest, damit das Kompressionsverhalten eingemessen werden kann. Ich denke auch, dass Signale mit vielen Übertöne (wie Viereck/Dreieck-Signale) sinnvoll sind. Und vielleicht auch White+Pink Noise.

Viele Grüße,
Erdinger

Post Reply