Schallplatten-Universal-Entzerrer

Allgemeine Themen zu den WavePurity Professional Plugins
Post Reply
Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Schallplatten-Universal-Entzerrer

Post by Hardy »

Hallo
ich habe einen Vorschlag (mit Menü-Layout) an Ulf geleitet, um aus dem 6.40er-RIAA-plugin (als Weiterentwicklung/Ausbau) einen Universal-Entzerrer für alle bisher auf dem Markt erschienenen Mono-/Stereo-Schallplatten zu machen, was in der Landwirtschaft einer sogenannten "Eierlegendenwollmilchsau" entsprechen würde.

Vor 1960 benutzte (fast) jeder der vielen Platten-Hersteller "hauseigene" Korrektureinstellungen beim Schneiden von Schallplatten und diese Werte wurden in dem jeweiligen Unternehmen je nach Tonmeister, Plattenserie oder Jahr usw. des öfteren auch noch geändert. In meiner Liste habe ich bereits an die 200 Eintragungen "wer was wann und wo" benutzt hat.

Die Benutzung wird so einfach wie möglich sein. Es können entweder (fertige) Entzerrerkurven nach Namen (RIAA,DECCA,usw) gewählt werden oder man entscheidet sich für freiwählbare Werte (insgesamt nur 3 Einsteller für die Kurve). Allgemein wird empfohlen, nach Gehör die besten Einstellungen zu ermitteln und sogenannte "Firmenangaben" (falls vorhanden) als Ausgangspunkt zu benutzen.

Was haltet ihr von meiner Idee ?

Gruss
Hardy

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: Schallplatten-Universal-Entzerrer

Post by Hardy »

Hallo
da es auch in der Tonbandtechnik unterschiedliche Korrekturkurven gibt, könnte der Entzerrer entsprechend erweitert werden. Für das Abspielen mit falscher Geschwindigkeit (zu langsam oder zu schnell) müsste (wie für Schallplatten die "Drehzahlanpassung") eine Tempo-Korrektur/Umrechnung hinzukommen. (76 / 38 / 19 / 9,5 /4,75 / 2,4 cm/sek).
Wer interessiert sich für eine "Tonband-Erweiterung" des Filters ?

Gruss
Hardy

Sparrowhawk
Posts: 24
Joined: Sun 9. Mar 2008, 20:07

Re: Schallplatten-Universal-Entzerrer

Post by Sparrowhawk »

Hallo Hardy :-)

ich glaub mal nicht das sich da viele melden..."Bändler" waren damals schon immer was 'spezielles' :-) und mit dem aufkommen von (sehr guten) naja, auch weniger guten, Kassettendecks verschwanden die halt doch von der Bildfläche...irgendwie mit dem Aussterben der Dinos vergleichbar :lol: - zu groß, zu schwer, zu unflexibel (wenn auch trotz allem SAU GEIL !!! :mrgreen:) Ich gestehe ... bei einer Revox B77 werde ich immer noch feucht :D , obwohl ich so ein Teil nie besessen habe.

MfG Jürgen

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: Schallplatten-Universal-Entzerrer

Post by Hardy »

Hallo Jürgen,
ich teile deine Ansicht, dass damals der Trend vom Tonband zur Cassette ging. Auch ich hatte mich vor einigen Jahren von meinen "Schlachtschiffen von Tonbandmaschinen" getrennt.
Ich glaube auch nicht an Wunder, dass sich (noch) jemand für entsprechende Tonband-Entzerrungen/Anpassungen interessiert. Das könnte man vielleicht in einem "Tonbandforum" vorschlagen.

Gruss
Hardy

Sparrowhawk
Posts: 24
Joined: Sun 9. Mar 2008, 20:07

Re: Schallplatten-Universal-Entzerrer

Post by Sparrowhawk »

Hallo Hardy,

wäre eine Möglichkeit, aber 'diesmal teile ich deine Ansicht', ich glaube nicht das da großartig was kommt...und wegen 2-3 Leuten sowas einbauen halte ich für übertrieben...ich glaube dieser Markt ist durch.

MfG Jürgen

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: Schallplatten-Universal-Entzerrer

Post by Hardy »

Hallo Jürgen,
ein paar zusätzliche Entzerrerkurven mit in die Sammlung aufnehmen wäre nur eine zusätzliche Erweiterung (=Verlängerung) der Liste . Die "Geschwindigkeitsanpassungen" würden da schon mehr Aufwand bedeuten (u.a. Menü-Änderungen).
Warten wirs ab.

Gruss
Hardy

Post Reply