Pseudo-Stereo (Mono als Stereo)

Allgemeine Themen zu den WavePurity Professional Plugins
Post Reply
Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Pseudo-Stereo (Mono als Stereo)

Post by Hardy »

Hallo
Aus einem Mono-Signal kann man -meines Wissens- kein Stereo-Signal erzeugen, das eine Richtungsortung der jeweiligen Darbieter ermöglicht . (z.B. Sänger/Klavier links und Sängerin/Geige rechts).

Mit dem WP-Plugin "Pseudo-Stereo" wird -vereinfacht ausgedrückt- dem Mono-Signal etwas Hall beigemischt und das Ergebnis auf 2 Kanäle verteilt, das ganze klingt dann räumlicher und voller.

Irgendwo habe ich auch ein Verfahren mit einem Entzerrer gesehen; der Frequenzbereich wird in gleichmässige Stücke aufgeteilt und die geradzahligen Teile werden Links und die ungeradzahligen Teile Rechts zugeordnet.
Es gibt auch die Möglichkeit mittels Panorama-Regler die Tonquelle von links nach rechts wandern zu lassen oder das Signal sich ständig im Kreis drehen lassen (Lautsprecher dreht sich auf einer Achse) bekannt als Lesley-Effekt bei Musikern.

All das kann je nach persönlichem Geschmack den Höreindruck verbessern ohne jedoch eine Richtungsortung einzelner Künstler zu ermöglichen, was je nach Qualität bei "sogenannten Stereo-Schallplatten" auch nicht immer möglich ist.
Gruss
Hardy

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: Pseudo-Stereo (Mono als Stereo)

Post by Hardy »

Hallo
für aufgearbeitete Mono-Signale fand ich auf einer Langspielplatte den Ausdruck:
"Stereo-Transkription" , wobei aber keine Details über das Verfahren genannt wurden.
Gruss
Hardy

Post Reply