Schwachen Hochton-Bereich verbessern

Allgemeine Themen zu den WavePurity Professional Plugins
Post Reply
Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Schwachen Hochton-Bereich verbessern

Post by Hardy »

Hallo
in vielen Fällen hat man Musikstücke, die im Hochtonbereich etwas matt oder kraftlos klingen. (Man entschuldige die allgemeine Darstellungsweise , ich bin kein Musiker und betrachte das als Hörer und Anwender von WP das aus der technischen Sicht).
Als (eigene) Beispiele kann ich dafür Cassetten-Bänder, schlecht komprimiertes Ton-Material oder Musik aus der Schellackzeit, die man für eine CD auf weniger als Telefon-Qualität (obere Grenze 2kHz) kastriert hatte zwecks Störungsverminderung und sogenannte "verschlimmbesserte" 33er-Schallplatten mit historischem Material.
Die einfachste Methode ist es mit dem Entzerrer (beim Radio: Höhenregler genannt) den Hochtonbereich anzuheben.
Aber wenn kaum oder gar keine Höhen da sind, verstärkt man damit nur das Rauschen und hat -medizinsch gesprochen- mehr Nebenwirkungen als Hilfe. Ein anderer Weg ist, aus vorhandenen Tönen ganzzahlige Oberwellen/Harmonische zu erzeugen und diese wohl dosiert dem Original beizufügen. Vereinfachtes Beispiel: hat man 4 kHz dann erhält mit den Faktoren 2 / 3 / 4 Frequenzen von 8 kHz, 12 kHz und 16 kHz. Je nach Firma heissen diese Zusätze: Enhancer (bei WP) oder Harmonic Exiter usw. Der Vorteil dieser "Oberwellen-Methode" ist, dass -nach meinen Erfahrungen- eine saubere (kein Rauschen) Hochton-Verbesserung möglich ist, das ganze hört sich wesentlich besser an und gewinnt an Qualität.
Bereits mit der Grundeinstellung (ohne weiteres Experimentieren) des WP-Enhancer-Plugins ist eine wesentliche Auffrischung zu erreichen, was mir bei meinem Musikangebot auch trefflich gelungen ist.

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: Schwachen Hochton-Bereich verbessern

Post by Hardy »

Hallo
Bei meinem brutalen Extremfall (war Bericht im alten WP-Forum) "Musik auf 2 kHz begrenzt" habe ich nach einigen "Enhancer"-Durchläufen eine Verbesserung erreichen können. Aus Sicht des Musikers (von dem ich die Datei hatte) hörte sich das Ergebnis wesentlich besser an als sein "Original", aber spezielle Klangfarben von Instrumenten konnten "mangels Masse" nicht mehr richtig/naturgetreu rekonstruiert werden. (Aus Sch... kann man kein Gold zaubern !!)

Ulf (WP) war anfangs skeptisch und dann auch überrascht, was ich da noch aus den spärlichen Resten herausgeholt habe.

Geht man jedoch vom Normalfall aus, -mit einfachen Worten- die Musik hört sich zwar brauchbar an, aber fehlt ihr etwas an Frische oder klingt etwas zu dumpf, dann ist der Enhancer die erste Wahl für eine Verbesserung im Hochtonbereich.

Viel Erfolg
Gruss
Hardy

ulf
Administrator
Posts: 136
Joined: Thu 28. Feb 2008, 16:37

Re: Schwachen Hochton-Bereich verbessern

Post by ulf »

Hallo Hardy,

es gibt bzgl. Enhancer trotz seiner guten Ergebnisse noch Verbesserungsbedarf. Der Enhancer arbeitet mit zwei Grundmodulen, welche kombiniert werden. Modul 1 (Treble Enhancer) versucht das Frequenzspektrum im hohen Frequenzbereich wieder etwas "voller" zu gestalten. Modul 2 (Harmonics Enhancer) erzeugt künstliche Oberwellen. Da die meisten Instrumente harmonische Oberwellen haben, klingen dadurch die Instrumente wieder brillianter, wenn auch nicht mehr unbedingt orginalgetreu klingen, denn die Phasenlage der ursprünglichen Oberwellen des Instruments, welche durch Dämpfung und schlechten Freqenzgang (oder auch durch zu starke MP3 Kompression) verloren gegangen sind, können nicht wieder originalgetreu nachgebildet werden.

Bzgl. des Harmonics Enhancer kann ich nun auf zwei Schwächen hinweisen, welche die jetzige Version hat:
(a) Das Verfahren, mit welchem die Oberwellen gebildet werden, erzeugt leichte Verstimmungen. Hier habe ich mittelfristig für den Enhancer eine Verbesserung dieses Verfahrens geplant, welches dann mit "Exact FFT" rechnen sollte. Das Verfahren hat Stephan Bernsee (das ist der Gründer der Firma Prosoniq Products GmbH aus Karlsruhe) auf der Website http://www.dspdimension.com/admin/pitch ... ng-the-ft/ im Zusammenhang mit Pitch-Shift-Algorithmen (Transponierung) sehr gut erklärt. Im Prinzip ist die "Exact FFT" eine FFT mit einem nachgeschalteten zweiten Algorithmus, welcher für jeden Samplepunkt des Spektrums aus dessen Phasenlage und Amplitude die exakte Frequenz für diesen Spektrumpunkt berechnet. Dieses Verfahren ist Voraussetzung, um einigermaßen frequenzgenau und artefaktarm eine Transponierung (Verschiebung der Frequenzlage) machen zu können. Das gilt eigentlich genauso für die Erzeugung "sauberer" künstlicher Oberwellen-Frequenzen. Diese Technik ist aber im Moment so nicht im WavePurity Enhancer realisiert. Eine Änderung auf dieses Verfahren würde die Qualität des Enhancers noch weiter verbessern.
(b) Bei der Oberwellenbildung sollte man auch noch besser die Unterscheidung zwischen geradzahligen und ungeradzahligen Harmonischen beachten. Beide haben unterschiedliche Auswirkung auf das Klangbild. Das ist in http://www.sengpielaudio.com/Harmonisch ... rtoene.pdf ganz gut erklärt.

Ulf

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: Schwachen Hochton-Bereich verbessern

Post by Hardy »

Hallo Ulf,
wann ist mit dem verbesserten Enhancer-Plugin zu rechnen und wie sieht die Planung für den "Spezial-Schallplatten-Entzerrer" (nach meinen Anregungen und Entwürfen) aus ?

Gruss

Hardy

Post Reply