Dolby C Filter?

Allgemeine Themen zu den WavePurity Professional Plugins
Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: Dolby C Filter?

Post by Hardy »

Hallo Erdinger,
für den geplanten Test von Kompressions-Systemen habe ich mit dem Tongenerator aus Wavepurity
folgendes auf CD gebrannt:
400 Hz (sinus) mit 0 dB als Bezugswert für Cassetten-Aufnahme-Pegel auf 0 dB
2 Gruppen mit je 4 Frequenzen (sinus) zwischen 1 und 20 kHz; Pegel jeweils minus 5 bis minus 60 dB in 5er Schritten,
Wobbelsignale zwischen 1 und 20 kHz; Pegel 0 bis minus 60 dB in 5er Schritten
und als praktische Beispiele Musik (Gesang/Instrumental).
Ich hoffe, dass ich mit diesem "Mess-Verfahren" brauchbare Erkenntnisse über die Arbeitsweise von Rauschminderungs-
Systemen erhalten kann.
Gruss
Hardy

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: Dolby C Filter?

Post by Hardy »

Hallo Erdinger,
ich habe dich nicht vergessen !!
Bei meinen Versuchen stellte sich heraus, dass für die Suche nach einer "Näherungslösung" Musikbeispiele besser geeignet sind als nur reine Meßtöne. Meine Dolby-C-codierten Aufnahmen klingen ohne Wiedergabekorrektur topfig/dumpf, es fehlt die Frische und Lebendigkeit (verzeih mir, ich bin kein Musiker und beschreibe das nur als normaler Hörer des Bandes).
Da sich der Multiband-Kompresser in WP auch in "Gegenrichtung" als Expander benutzen läßt, werde ich damit testen mit welchen Einstellungen sich die "komprimierte" Musik wieder "normal/natürlich" anhört. (zum A/B-Vergleich liegen mir die Stücke "kompressor-frei" und in Dolby-C und auch Dolby B vor).
Es geht weiter.
Gruß
Hardy

Erdinger
Posts: 6
Joined: Sun 16. Mar 2008, 15:46

Re: Dolby C Filter?

Post by Erdinger »

Hi Hardy,

das hört sich sehr vielversprechend an. Das subjektive Hörergebnis ist für mich sowieso das Wichtigste, ältere Aufnahmen auf Kassette sind sowieso nicht "perfekt", aber besonders bei Dolby C hört sich alles recht furtchbar an wenn man es ohne Korrekturen abspielt. Auch wenn man zu 75% hinkommt müsste das Endergebnis brauchbar sein.

Viele Grüße,
Erdinger

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: Dolby C Filter?

Post by Hardy »

Seit einiger Zeit wird ein Programm angeboten, dass mit der Dolby B + C Aufnahmen zurechtkommt und Tonmaterial entsprechend codieren und dekodieren kann. Da vermutlich einige Patente abgelaufen sind, konnten sich Firmen an die digitale Umsetzung wagen. Ich wollte von dem Programm eine kostenlose Version fuer Testzwecke (auch fuer einen Bericht hier im Forum) haben, aber es kam keine Antwort. Brauche auch nicht unbedingt dieses Teil, da mein Cassetten-Geraet Dolby B+C hat .

Post Reply