Bearbeitung von 5.1 Soundfiles

Allgemeine Themen zur Software WavePurity
Post Reply
Volker29
Posts: 4
Joined: Sun 4. Jan 2009, 11:14

Bearbeitung von 5.1 Soundfiles

Post by Volker29 »

Hallo,

seit einiger Zeit machen sich ja immer mehr Audiofiles breit - sowohl als Audiospuren von Filmproduktionen als auch bspw. bei DVB-S-Radiosendern - die im Format Dolby Digital 5.1 codiert sind, meist als AC3-Files, es gibt, soviel ich verstanden habe, aber auch 5.1-Codierung bei MP3, bei OGG und auch bei WAV.
Gibt es Pläne, in WavePurity die direkte Bearbeitung solcher 5.1-Files zu implementieren? Dabei meine ich nicht den verkrüppelnden Import z. B. mittels des AC3-Importfilters, der ja nur einen Downmix auf 2-Kanal-Stereo durchführt. Es sollte ein Import erfolgen, der im Editor alle sechs Audiospuren bereit stellt und bearbeitbar macht (Schneiden, Ein- und Ausblenden, Lautstärkeanpassung, Stille einfügen, usw.). Nach erfolgter Bearbeitung sollte ein Export wahlweise als 5.1-AC3, 5.1-MP3, 5.1-OGG oder 5.1-WAV möglich sein.
Die Anwendung der diversen Filter auf solche Files dürfte sicherlich nicht so einfach möglich sein, da die ja wohl nur für 2-Kanal-Files konzipiert sind. Moderne 5.1-Files dürften es aber auch kaum nötig haben, bspw. entrauscht, entknistert oder entknackt zu werden. Aber die genannten einfachen Editiermöglichkeiten wären schon wünschenswert.
Sind solche Wünsche Utopie oder können wir realistisch auf solche Möglichkeiten hoffen?

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!
Volker29

Volker29
Posts: 4
Joined: Sun 4. Jan 2009, 11:14

Re: Bearbeitung von 5.1 Soundfiles

Post by Volker29 »

Hallo!

Warum stellt man eigentlich hier im Forum eine Frage? Vielleicht, weil man gern eine Antwort möchte?
Fühlt sich denn keiner von den Machern von WavePurity berufen, hier mal in zwei Zeilen zu antworten und die Antwort ggf. zu erklären?
Oder sind wir Nutzer von WavePurity nur noch Zahlvolk?
Diverse Feedbacks zum Programm sind in der jüngsten Vergangenheit auch reaktionslos im Nirwana verschwunden. Was hat das alles zu bedeuten?

Volker29

ulf
Administrator
Posts: 136
Joined: Thu 28. Feb 2008, 16:37

Re: Bearbeitung von 5.1 Soundfiles

Post by ulf »

Hallo Volker29,

das Soundformat 5.1 ist abgeleitet aus der Kinowelt (Dolby Surround Prologic) und beschreibt eine Mehrkanaltechnik mit 6 Audiokanälen: Hauptkanäle links+rechts, Hauptkanal mitte, Surround links+rechts, Subwoofer-Kanal.

Es gibt weiterhin sogar Systeme wie DTS HD oder Dolby Digital True HD, welche 7+1 also 8 Kanäle beschreiben.

Natürlich kann man Audiobearbeitung und Audiorestauration auch für mehrkanalige Audiodateien ausführen.

Die aktuelle Programmarchitektur von WavePurity ist jedoch auf die parallele Bearbeitung von 2 Audiokanälen (Stereo) limitiert. Damit erfüllt WavePurity auch voll seinen eigentlichen Zweck: es geht im Kern um die Digitalisierung und Restauration von Schallplatten.

WavePurity ist auch zur Restauration von Tonbandmaterial und anderem Audiomaterial geeignet, die Zielgruppe ist jedoch die Schallplatte.

Kurzfristig wird es keine Mehrkanaltechnik für die Audiorestauration in WavePurity geben und ich kann definitiv auch die Aussage treffen, dass die aktuelle WavePurity Software mit ihrer derzeit bestehenden Programmarchitektur eine derartige Erweiterung nicht erhalten wird. Der Programmieraufwand dafür wäre viel zu groß und steht in keinem vernünftigen Verhältnis zu den wenigen Anwendungsfällen.

Was mittelfristig aber (zumindest gedanklich) angedacht ist: Eine neue eigenständige WavePurity Mehrkanal Programmversion speziell auf Mehrkanaltechnik zugeschnitten und mit komplett neu aufgesetzter Programmarchitektur.

Wir können in diesem Forumzweig auch gerne diese gedankliche Idee weiterverfolgen. Es hilft uns, Informationen zu sammeln, für Sie als Anwender ergibt dies mittelfristig eine Softwarelösung.

Viele Grüße
Ulf Schönherr
WavePurity Team

Volker29
Posts: 4
Joined: Sun 4. Jan 2009, 11:14

Re: Bearbeitung von 5.1 Soundfiles

Post by Volker29 »

Hallo, Herr Schönherr,

zunächst Danke für die Antwort.
Ich habe zwar so etwas bereits befürchtet, schade ist es aber trotzdem.
Und ob es für die erwähnten "Gedankenexperimente" zu einer eigenständigen Mehrkanalversion von WavePurity nicht bereits recht spät ist...?
Siehe: http://www.acondigital.de/de_AcousticaPE.html
Also nochmals: Sehr schade!

Volker 29

Post Reply