Trackprozessor Assistent: Erweiterungswunsch

Allgemeine Themen zur Software WavePurity
Post Reply
nobat
Posts: 6
Joined: Sun 14. Dec 2008, 21:36

Trackprozessor Assistent: Erweiterungswunsch

Post by nobat »

Hallo

Leider dreht mein Plattenspieler konstant etwa 1% zu schnell (habe ich mit den Titellisten von einigen LP's errechnet), am Gerät selber kann ich nichts einstellen (ist eben für Puristen gedacht...). Mit der Software ist es möglich, die Geschwindigkeit originalgetreu nachzurechnen. Das geht mit den normalen Funktionen (Geschwindigkeit und Tonlage) bei der Einzelbearbeitung, nicht aber im Trackprozessor. Nun dauert die Umrechnung sehr lange, d.h. pro LP-Seite rund eine Stunde, bei lediglicher Nutzung von 50% der möglichen Rechenleistung. Mein Wunsch ist es deshalb, die genannten Funktionen in den Trackprozessor einzubauen, damit die entstehende Datei automatisch gespeichert und der Computer nach Abschluss der Berechnung runtergefahren werden kann.

mfg
nobat

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: Trackprozessor Assistent: Erweiterungswunsch

Post by Hardy »

Hallo
in Sachen "Geschwindigkeits-Korrektur" habe ich auch einen Wunsch:
Ich spiele 78er-Schellackplatten mit 33 Umdrehungen/Minute in den Rechner ein und nach Abspeicherung möchte ich gerne in WP mit einem "Sammelauftrag" mehrere Platten von 33 auf (normale) 78 U/min umrechnen lassen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Für den ersten Einzelauftrag hatte ich auf "78er Platte / Aufnahme 33" eingestellt, bei den folgenden Platten (ohne Programm-Beendung oder Neustart) äinderte sich diese Einstellung auf 78er Platte Aufnahme 45.
Können irgendwie die gewünschten Parameter (hier: 78er auf 33) für Folgeaufträge bis zum Schliessen von WP beibehalten werden?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alte Mono-Schallplatten taste ich mit einem Stereo-System ab und erhalte somit eine 2-Kanal-Aufnahme. Für spezielle Filterungen/Bearbeitungen (Berichte darüber bald an anderer Stelle des Forums) möchte ich gerne auch als "Sammelauftrag" :
Aus dem 2-Kanal- ("Stereo-")-Signal soll ein Summensignal (L+R = Mono) gebildet werden und anschliessend aus dem erzeugten Mono-Signal wieder ein 2 Kanal (Links + Rechts)-Signal gebildet werden.
Mit freundlichem Gruss
Hardy

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: Trackprozessor Assistent: Erweiterungswunsch

Post by Hardy »

Hallo
mein Wunsch nach einer automatischen Stereo-Mono-Stereo Umwandlung hat sich erübrigt; brauche ich nicht mehr,da für bestimmte Reparaturen ein 2-Kanal-Signal besser geeignet ist.
Gruss
Hardy

ulf
Administrator
Posts: 136
Joined: Thu 28. Feb 2008, 16:37

Re: Trackprozessor Assistent: Erweiterungswunsch

Post by ulf »

Hallo Hardy und nobat,

der von Euch hier aufgeführte Erweiterungswunsch „Geschwindigkeitskorrektur“ wird mit dem nächsten Update WavePurity Professional 6.40 im Trackprozessor verfügbar sein. Ab dieser Version könnt Ihr dann im Trackprozessor auf der Assistent Seite „Zielverzeichnis“ neben der Vorgabe des Dateiformats auch eine Formatkonvertierung und eine Geschwindigkeitskorrektur als Optionen festlegen. Diese Optionen sind dann auch für alle Betriebsarten des Trackprozessors verfügbar, also sowohl für den Dateilisten-Modus und auch den Schallplattenseitenmodus. Die Geschwindigkeitskorrektur kann in Prozent angegeben werden, wobei auch zwei Nachkommastellen für eine Feinkorrektur möglich sind.

Weiterhin merkt sich der Editor und auch der Trackmaster-Assistent des Trackprozessors ab der Version 6.40 dann die letzten Einstellungen bzgl. der „Geschwindigkeitskorrektur“ für die nächste Session vor. Auch das wurde ja hier in diesem Pfad zurecht auch als Mangel kritisiert.

Viele Grüße
Ulf

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: Trackprozessor Assistent: Erweiterungswunsch

Post by Hardy »

Hallo Ulf
ich habe auch noch einen Wunsch, der noch nicht in WP eingearbeitet worden ist:
x-malige Wiederholung eines Bearbeitungsschrittes (mit gleichen Parametern)

Für "schwierige Schellackplatten" benötige ich ein mehrmaliges "Entknistern" mit gleicher Einstellung, um "Unebenheiten" auszubügeln. Liesse sich da unter "Mehrfachbenutzung eines Vorganges" die "Anzahl der gewünschten Durchgänge" speichern ohne x-mal von Hand den Vorgang in die Arbeitsliste einzutragen ? (mit Auf-Ab-Schalter von 1 bis 20)

Gruss
Hardy

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: Trackprozessor Assistent: Erweiterungswunsch

Post by Hardy »

Hallo Ulf,
ich habe noch was gefunden für den Trackprozessor Assistenten bezüglich: Lautstärke-Anpassung

Beide Kanäle (Links + Rechts) auf gleiche Lautstärke bringen.

Gewünscht zur Korrektur von Pegelunterschieden, wenn eine -reine- Mono-Schallplatte mit Stereo-Tonkopf als 2-kanaliges Signal (L+R) in den Rechner eingespeist wird und sich durch die "Technik" (Tonkopf/Vorverstärker/Soundkarte/Verkabelung) und auch noch (oder nur) durch die Platte bedingt unterschiedlich hohe Pegel abgespeichert werden.
Vielen Dank im voraus.
Gruss
Hardy

Post Reply