Aufnahmepegel justieren

Allgemeine Themen zur Software WavePurity
Post Reply
nobat
Posts: 6
Joined: Sun 14. Dec 2008, 21:36

Aufnahmepegel justieren

Post by nobat »

Hallo

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: Wenn ich über den Assistent mit dem Mixer den Aufnahmepegel automatisch justiere, steigt der Pegel nachträglich immer wieder auf höhere Werte. Muss das so sein, oder mache ich da was verkehrt? Ideal wäre doch, ich lasse die ganze Scheibe durchlaufen und erhalte dann den idealen Wert, ohne Übersteuerungen.

Vielen Dank für Eure Antworten
nobat

Sparrowhawk
Posts: 24
Joined: Sun 9. Mar 2008, 20:07

Re: Aufnahmepegel justieren

Post by Sparrowhawk »

Hallo Nobat,
das mit dem "automatischen Aufnahmepegel" ist ein nettes Spielzeug was aber leider nicht ganz hält was es verspricht. War schon damals bei einfachen Kassettenrekordern so, die noch keine manuelle Aussteuerungseinstellung hatten. Das funktioniert ungefähr so...bei leisen Passagen öffnet der Aufnahmepegel um das Signal auf einen höheren Level zu hieven als nötig (damit geht auch Dynamik flöten) wenn jetzt ein lautes Signal ansteht regel die Automatik den Aufnahmepegel wieder runter um ein gleiches Niveau zu erreichen und nicht maßlos zu übersteuern. Soweit die Theorie, die Praxis sieht allerdings so aus, das die Automatikfunktion von der Aussteuerung her zu träge reagiert um wirklich gute Ergebnisse zu erzielen.
Also am besten ... Platte auflegen / Kassette einlegen ... eine LAUTE Passage in dem Teil suchen und manuell darauf einstellen. Geringfügig mehr "Arbeits-, Einstellungszeit" aber ein absolut besseres Ergebniss. :D

Hoffe damit geholfen zu haben ...

MfG Jürgen (Sparrowhawk)

Post Reply