mp3pro Encoder als externen Encoder einbinden?

Allgemeine Themen zur Software WavePurity
Post Reply
Rainer
Posts: 3
Joined: Sun 13. Jul 2008, 13:07

mp3pro Encoder als externen Encoder einbinden?

Post by Rainer »

Hallo und guten Tag,
ich benütze WavePurity 5.70 pro und hab mir gestern das Update zu 6.10pro geleistet. Ich bin sehr mit dem Programm zufrieden aber einen kleinen Wehmutstropfen gibt es. Ich würde sehr gerne das mp3pro Format nutzen, weiss aber weder wo ich einen Encoder kaufen kann den ich als externen Encoder einbinden kann, noch weiss ich wie man das machen könnte. Ich bitte die Forummitglieder um Rat.
Gruß Rainer

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: mp3pro Encoder als externen Encoder einbinden?

Post by Hardy »

Hallo Rainer
-schlechte Nachrichten- :

nach meinen Informationen gibt es nur bei dem Brenn-Programm NERO (unter Wave Editor) die Möglichkeit einen MP3PRO-Encoder zu benutzen. "Audio-Normwandler" könnten -technisch gesehen- Dateien im MP3PRO-Format ausgeben, aber ich habe nur solche gefunden, die das nur als Quell- und nicht als Ziel-Format verwenden.....
"MP3PRO-Musik" soll beim Abspielen auf "normalen" MP3-Geräten (ohne PRO-Decoder) schlechter klingen....
Gruss
Hardy

Rainer
Posts: 3
Joined: Sun 13. Jul 2008, 13:07

Re: mp3pro Encoder als externen Encoder einbinden?

Post by Rainer »

Hallo Hardy,

besten Dank für deine Antwort.

viele Grüße
Rainer

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: mp3pro Encoder als externen Encoder einbinden?

Post by Hardy »

Hallo Rainer
aus welchem Grund bist du an MP3PRO interessiert ?
Für private Archivzwecke könnten auch mit anderen Codecs gute Resultate erzielt werden.
Gruss
Hardy

Rainer
Posts: 3
Joined: Sun 13. Jul 2008, 13:07

Re: mp3pro Encoder als externen Encoder einbinden?

Post by Rainer »

Hallon Hardy,
der Grund ist dass ich eine große Sammlung an Countrymusik habe und die Files alle in einer recht guten Wiedergabequalität auf eine DVD bringen will, die ich dann im Auto abspielen kann. Ich dachte mit mp3pro seid dies bei geringem Platzbedarf gegeben.
Ich will deine Hilfsbereitschaft nicht überbeanspruchen, aber weist du wie ich in Wavepurity 6.10 die VTS Plugins einbinden kann und welche Plugins unterstützt werden ?

Gruß Rainer

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: mp3pro Encoder als externen Encoder einbinden?

Post by Hardy »

Hallo Rainer
wenn ich helfen kann, tue ich es gerne.
Ich fange mal mit den VST-Plugins an:
Lege einen Ordner "VST-Plugins" an und kopiere/installiere VST-Filter/Zusätze dorthin. Damit diese unter Wavepurity 6Pro
nutzbar sind, gehe im Hauptbildschirm (obere Reihe ganz links) >> Datei >> Einstellungen >> Audio >> VST Plugins und
darin dann die Lage angeben. Theoretisch müssten alle Klangbearbeitungs-Zusätze der "VST-Norm" nutzbar sein.

Falls deine Tonträger (Country-Music) auf Schallplatten sind würde ich diese erst als WAV-Dateien in den Rechner einspielen, bearbeiten und dort abspeichern. (=beste Qualität). Bevor du die digitalisierten Musiktitel umkodierst (komprimierst) und brennst, schau unbedingt in der Beschreibung deines Abspielgerätes im Auto nach, was alles abspielbar ist,
(CD/DVD -Typ, mögliche "Ton-Normen" und ggf auch Datenanordnung),damit es keine Enttäuschungen gibt !!!
(Bei mir geht nur die normgerechte Audio-CD mit den üblichen WAV-Dateien, kein MP3 und keine wiederbeschreibbaren Rohlinge!) Ob und ggf mit welchen "Abweichungen" sich mp3pro-codierte Musik auf normalen/üblichen mp3-Abspielgeräten (ohne mp3pro-Decoder) abspielen lässt, kann ich nichts sagen.
Bitte melde dich bei weiteren Fragen
Gruss
Hardy

Post Reply