WP5.80, Windows7, DirectX, Audiogerät, Einstellungen

Allgemeine Themen zur Software WavePurity
Post Reply
NSpitz
Posts: 3
Joined: Sun 15. Jun 2008, 16:54

WP5.80, Windows7, DirectX, Audiogerät, Einstellungen

Post by NSpitz »

Hallo,
ich habe seit kurzem einen neuen Notebook: Acer Aspire 7750G, Windows 7 Home Premium, 64bit, Directx 11

Mein Wavepurity 5.80 ließ sich problemlos installieren, im Pfad mit den 32-bit-Programmen, soweit ist alles o.k. Es läuft auch und verarbeitet Dateien.

Bei den Einstellungen zu Audio besteht die Auswahl zwischen "Multimedia System API" und "Directx, Direct,Sound", wobei die Alternative Multimedia System API markiert ist. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich frühe (bei XP) immer DirectX ausgewählt.
Jetzt kann ich aber kein DirectX mehr auswählen: wenn ich es markiere, passiert nichts mehr, nach einiger Zeit kommt "keine Rückmeldung" in der oberen Zeile des Fensters.

1. Frage: Arbeitet WP5,80 nicht mit DirectX11 zusammen?

Wenn ich WP beim Einstellen die Audiogeräte testen lasse, werden für das Eingabegerät STEREOMIX von real tek keine gültigen Werte (Bitrate, Tiefe) gefunden. Trotzdem läßt sich damit der Lautsprechersound aufnehmen. Wie bereits gesagt, läuft alles über das Multimedia Sysstem API, da DirectX nicht auswählbar ist.

2. Frage: Ist das normal bei WIndows7 und WP5.80, daß das Aufnahmegerät beim Test keine Werte liefert?

NB: Die Treiber für die Soundkarte sind die neuesten von Real tek.

NSpitz

HoWo
Posts: 102
Joined: Fri 29. Feb 2008, 12:45

Re: WP5.80, Windows7, DirectX, Audiogerät, Einstellungen

Post by HoWo »

Hallo,

soweit mir noch erinnerlich, kann WP 5.8 offiziell weder mit Vista noch mit W7 richtig und problemlos zusammenarbeiten (evtl. mit ein paar Tricks). Gibt also nur bis XP keine Probleme. Aber Win XP konnte und kann kein Direct X 11 !!
Ich denke mal, daß es sehr unwahrscheinlich ist, daß WP 5.8 dann mit Direct X 11 zusammenarbeiten kann - das kennt es nun mal nicht !

Die einfachste und sicherste Lösung wäre : Kaufe Dir das Update auf WP 7.
Gruß,

Horst

Alles wird gut ... ;)

NSpitz
Posts: 3
Joined: Sun 15. Jun 2008, 16:54

Re: WP5.80, Windows7, DirectX, Audiogerät, Einstellungen

Post by NSpitz »

Hallo,
offensichtlich ist es so, wie vermutet, daß die Version Wp5.80 zu alt ist, um mit den neuen Geräten und Verisonen zusammenarbeiten zu können.

Der Vorschlag, auf WP7 zu gehen, ist gut, aber er kostet Geld (wobei ich nicht nachgeschaut habe, was es kosten würde). Am billigsten wäre es wahrscheinlich, den Upgrade auf Win7 Prof zu machen und dann eine XP-Variante einzurichten, mit der dann alle alten Programme laufen würden, ich habe noch mehr, die Schwierigkeiten machen.

WP habe ich frrüher benützt, um meine Schallplatten zu digitalisieren und später, um analoge Radioaufnahmen am PC zu entrauschen und zu entknistern etc. Seit einigen Jahren hat unsere WOhnanlage DVB-C, so daß die Qualität normalerweise so gut ist, daß keine Nachbearbeitung notwendig ist.
Ich benutze WP also nur noch, um damit über den PC-Sound Aufnahmen zu machen.

Diese Aufnahmen funktionieren noch mit WP5.80, wenn auch nur über MM System Api.

Mal eine simple Frage: für was braucht man heute eigentlich noch WP? Es doch sicher schon fast alle noch rumliegenden Schallplatten und Kassetten digitalisiert.

Gruß, NSpitz

HoWo
Posts: 102
Joined: Fri 29. Feb 2008, 12:45

Re: WP5.80, Windows7, DirectX, Audiogerät, Einstellungen

Post by HoWo »

NSpitz wrote: ...
Mal eine simple Frage: für was braucht man heute eigentlich noch WP? Es doch sicher schon fast alle noch rumliegenden Schallplatten und Kassetten digitalisiert.

Gruß, NSpitz
Ne ebenso simple Antwort : Das muß jeder für sich selbst entscheiden !

Ich jedenfalls brauche es auch weiterhin - und in der aktuellen Version ! ;)
Gruß,

Horst

Alles wird gut ... ;)

ulf
Administrator
Posts: 136
Joined: Thu 28. Feb 2008, 16:37

Re: WP5.80, Windows7, DirectX, Audiogerät, Einstellungen

Post by ulf »

Hallo NSpitz,

zu Frage 1:
  • Die 5er Version von Wavepurity ist nur bedingt unter Windows 7 einsetzbar, da diese Version schon älter als Windows 7 ist.
  • In der Version Wavepurity 5.xx und auch in einigen Wavepurity 6.xx Version lag ein Implementierungsfehler bei der Benutzung von DirectX vor, der dazu führt, dass DirectX unter Windows Vista oder Windows 7 in diesen Versionen nicht funktioniert. Mit der aktuellen Version 7 ist dieses Problem korrigiert worden.
zu Frage 2:
  • Unter Windows 7 wurde die Architektur der Audiomixerschnittstelle ziemlich verändert, was dazu führt, dass ältere Programme wie Wavepurity 5.xx die Ansteuerung des Mixers nicht optimal oder fehlerhaft ausführen.
  • Mit der aktuellen Version 7 ist dieser Zugriff angepasst und verbessert worden.
Ulf
Wavepurity Team

Post Reply