Störung nur in einem Kanal; Hilfe durch Nachbar-Kanal

Allgemeine Themen zur Software WavePurity
Post Reply
Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Störung nur in einem Kanal; Hilfe durch Nachbar-Kanal

Post by Hardy »

Hallo
angeregt durch den Beitrag: "Einzelne Kanäle kopieren" möchte ich euch auf eine (vielleicht noch unbekannte) "Reparatur-Methode" hinweisen.

Beispiel:
Nach den üblichen "Reinigungs-Verfahren" ist In einer 2-kanaligen Aufnahme (Stereo oder Mono-Platte zweikanalig aufgezeichnet) an einer -kurzen- Stelle
nur im rechten Kanal noch eine Störung zu hören (=der linke Kanal ist an dieser Stelle fehlerfrei). Man kann den Bereich rausschneiden (nur beide Kanäle möglich) , aber danach könnte ein "Sprung" zu hören sein (ausprobieren!), daher die bessere Lösung die Fehlerstelle durch den Nachbarkanal (hier: links) ersetzen.

Im "Editor" den infragekommenden Bereich markieren und unter "Filter" >> "Plugin-Filter" kannst Du unter "Copy L- >R Plugin-Filter"
den Inhalt des linken Kanals in den rechten Kanal kopieren. (Für Fehler im linken Kanal entsprechend umgekehrt).
Man sollte noch die Lautstaerke des einzufuegenden "Teils" der Umgebung anpassen
(Pegel erhoehen oder abschwaechen)

Gruss

Hardy

Post Reply