einzelne Kanäle kopieren

Allgemeine Themen zur Software WavePurity
Post Reply
tobiwankenobi
Posts: 3
Joined: Mon 27. Jun 2011, 19:46

einzelne Kanäle kopieren

Post by tobiwankenobi »

Hi
ist es möglich entweder nur den rechten oder linken kanal zu kopieren und auf beide kanale abzuspielen. ich bekomme es irgentwie nur hin beide kanäle auf einmal zu kopieren egal ob ich den einen zuschalte oder ausschalte.

MFG TOBI

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: einzelne Kanäle kopieren

Post by Hardy »

Hallo Tobi
hier ist Ulf gefragt, wie man das mit Wavepurity erledigen kann.

(Das Markieren und weitere Bearbeitung eines einzelnen Stereo-Kanals klappte bei mir auch nicht).

Hier nochmal das Problem:

Aus einem Stereo-Signal soll nur ein Kanal (Links oder Rechts) markiert werden und irgendwohin (ans Ende der vorhandenen Datei oder in eine neue Stereo-Datei) kopiert werden. Dieser "1-Kanal-Inhalt" soll dann auf beiden Kanälen (Links + Rechts) -unverändert- erscheinen.
(Möglichkeit 1: bei der Kopie bereits -die "Verdoppelung"- erledigen oder Möglichkeit 2: ausgewählten Kanal -an die neue Stelle- kopieren und "leeren Nachbarkanal" in Handarbeit ergänzen; als Funktionen in WP noch einarbeiten: leere Spur (=Kanal) markieren und "mit Inhalt der anderen Spur füllen".

Gruss

Hardy

tobiwankenobi
Posts: 3
Joined: Mon 27. Jun 2011, 19:46

Re: einzelne Kanäle kopieren

Post by tobiwankenobi »

hi danke für schnelle antwort aber ich krieg das nicht wirklich so recht gebacken
wer schön wenn du mir das näher erleutern würdest
danke im vorraus
mfg tobi

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: einzelne Kanäle kopieren

Post by Hardy »

Hallo Tobi,
ich warte auf eine Antwort von Ulf, da ich das Problem nicht vollständig lösen kann.

Gruss

Hardy
Last edited by Hardy on Mon 18. Jul 2011, 17:14, edited 2 times in total.

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: einzelne Kanäle kopieren

Post by Hardy »

Hallo Tobi,
für dein Problem habe ich eine "Teil-Lösung gefunden:

"Beim Stereo-Signal Ersetzen eines Kanals durch den Nachbar-Kanal" (aus L+R wird L+L oder R + R)

Im "Editor" den infragekommenden Bereich markieren und unter "Filter" >> "Plugin-Filter" kannst Du unter "Copy L- >R Plugin-Filter"
den Inhalt des linken Kanals in den rechten Kanal kopieren (mit "Copy R > L Plugin-Filter" den Inhalt des rechten Kanals in den linken Kanal kopieren).

Vielleicht hilft dir das schon weiter.

Gruss

Hardy

Martin
Posts: 9
Joined: Mon 8. Mar 2010, 08:16

Re: einzelne Kanäle kopieren

Post by Martin »

Hardy wrote: (...)

Hier nochmal das Problem:

Aus einem Stereo-Signal soll nur ein Kanal (Links oder Rechts) markiert werden und irgendwohin (ans Ende der vorhandenen Datei oder in eine neue Stereo-Datei) kopiert werden. Dieser "1-Kanal-Inhalt" soll dann auf beiden Kanälen (Links + Rechts) -unverändert- erscheinen.
(Möglichkeit 1: bei der Kopie bereits -die "Verdoppelung"- erledigen oder Möglichkeit 2: ausgewählten Kanal -an die neue Stelle- kopieren und "leeren Nachbarkanal" in Handarbeit ergänzen; als Funktionen in WP noch einarbeiten: leere Spur (=Kanal) markieren und "mit Inhalt der anderen Spur füllen".
Hallo Tobi und Hardy,

das kann ganz ohne Plug-In oder 'neue' Funktion erledigt werden:

Im Editor unter "Extras" den Reiter "Stereo-Kanäle aufsplitten" anklicken und Haken bei "Aufsplittung in 2 neue Stereosignale" setzen. Nun nur noch auf die Schaltfläche "Kanäle L+R in zwei neue Editoren aufsplitten" klicken und es werden zwei neue Editorenfenster erzeugt, in denen jeweils der rechte und der linke Kanal auf zwei Kanäle dupliziert wurde, quasi eine Mono-Aufnahme eines Kanals. Nun nur noch die gewünschte Kanalkopie auswählen und abspeichern - fertig!
Hardy wrote: (...)

(Das Markieren und weitere Bearbeitung eines einzelnen Stereo-Kanals klappte bei mir auch nicht).
Hardy,

auch hier bitte wie oben beschrieben - aber ohne einen Haken zu setzen! - das Stereo-Signal in zwei neue Editorenfenster aufsplitten (Die Ursprungsdatei bleibt in ihrem Editorfenster unberührt erhalten). Du hast nun pro Editor einen Kanal und kannst dieses Signal in dem Fenster selbstverständlich uneingeschränkt bearbeiten. Nach erfolgter Bearbeitung wird das "Zusammenfügen" leider nicht ganz so 'flutschig' via Reiter "Extras" -> "Einfügen+Einblenden+Überblenden" erledigt, indem Du mit der zuvor separat bearbeiteten Datei den 'alten' Kanal überschreibst=überblendest.

Gruß

Martin

tobiwankenobi
Posts: 3
Joined: Mon 27. Jun 2011, 19:46

Re: einzelne Kanäle kopieren

Post by tobiwankenobi »

besten dank

Post Reply