Montage von Silben/Worten zu einem neuen Begriff

Allgemeine Themen zur Software WavePurity
Post Reply
Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Montage von Silben/Worten zu einem neuen Begriff

Post by Hardy »

Hallo
es wurde mir wieder mal eine Fleissaufgabe gestellt:
Der Tonträger-als Aussprachehilfe- für eine Fremdsprache enthielt nur sehr wenige Zahlen . Im dazugehörigen Buch wurde erklärt, nach welchem Schema weitere Zahlen gebildet werden können. Es sollte nun unter Verwendung der vorhandenen gesprochenen Zahlen die (hörbare) Reihe fortgesetzt werden.

Nehmen wir als Beispiel die Zahl: 28 sie setzt sich in dieser Sprache wie folgt zusammen: 28 = 2 10 8 +

Erklärungen dazu: jeder Bestandteil (=normale Zahl) wird als ein Wort gesprochen und an die "Einerstelle" wird noch eine Ergänzung angehängt;
hier mit "+" gekennzeichnet; wobei es 2 Möglichkeiten gibt (abhängig vom letzten Buchstaben der "Einerstelle).

Arbeitsablauf:
Ich schneide von der Tondatei das Wort für die Zahl "2" aus und kopiere es (z.B.) an das Ende der Datei,
dahinter wird kopiert das Wort für die ausgeschnittene Zahl "10" und dahinter das Wort für die ausgeschnitte Zahl "8" ,
darauf folgt der "passende Zusatz" mit der richtigen Betonung.
Mit kleinen Korrekturen (Schnitten) erreicht man, dass die gebildete Zahl als Worteinheit zu hören ist.

Gruss

Hardy

Nachtrag:
Die schnellste Methode wäre, eine(n) "Muttersprachler(in)" zu finden, die/der einem die Zahlen "aufs Band spricht".
Leider wird diese Sprache in meinem Wohngebiet nicht von Volkshochschulen (auch der Nachbarschaft) nicht angeboten.
Wer kann mir da weiterhelfen?

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: Montage von Silben/Worten zu einem neuen Begriff

Post by Hardy »

Hallo
es handelte sich bei meinem Beispiel um "Quechua", eine alte Inka-Sprache, die ich vor Ort im Hochland von Peru + Argentinien gehört habe.
Zu lernen sehr schwer. Mangels Gelegenheit + Gesprächspartnern bleibe ich lieber beim "Castellano" (Süd-Amerika-Spanisch).

Gruss

Hardy

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: Montage von Silben/Worten zu einem neuen Begriff

Post by Hardy »

Hallo
dazu noch eine Ergänzung. Ich war Gast bei einer Indio-Familie in Süd-Amerika. Der Mann (Lehrer für "Quichua") meinte, man braucht 1 Jahr für Grundkenntnisse dieser Sprache und 10 Jahre um perfekt zu sein. Nix für mich. Verbessere lieber mein "Castellano" (=Süd-Amerika-Spanisch).
Gruss
Hardy

Post Reply