Störgeräusch aus Aufnahme entfernen - wie

Allgemeine Themen zur Software WavePurity
Post Reply
Holger-erf
Posts: 3
Joined: Sat 4. Jun 2011, 09:28

Störgeräusch aus Aufnahme entfernen - wie

Post by Holger-erf »

Hallo Forum,
Ich habe hier eine Aufnahme eines Interviews bei dem leider im Hintergrund ein Störgeräusch zu hören ist. Beispiele könnt ihr hier reinhören: http://www.family-schrader.de/ . Kann ich das mit Wavepurity rausfiltern und wenn ja wie muss ich da vorgehen.
Vielen Dank für eure Hilfe
Holger

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: Störgeräusch aus Aufnahme entfernen - wie

Post by Hardy »

Hallo Holger,

mache folgendes:
mit einem Muster der Störung kannst du die gesamte Datei reinigen:
die Stelle markieren, die nur die Störgeräusche -aber keine Nutzinformation enthält
unter "Rauschfilter" >> "FFT Rauschminderung" wählen und unter "Einstellungen" einen Haken vor "Beginn der Rauschunterdrückung bestätigen" setzen. Kontrollhören und mit den Parametern spielen bis die beste "Vernichtung der Störung" gefunden ist und dann das "Reinigungsschema" auf die ganze Datei anwenden (Menüpunkt).
Viel Erfolg

Gruss
Hardy

Holger-erf
Posts: 3
Joined: Sat 4. Jun 2011, 09:28

Re: Störgeräusch aus Aufnahme entfernen - wie

Post by Holger-erf »

Hallo Hardy,
danke für deinen Tipp.
Deinen Vorschlag habe ich schon probiert, komme aber nicht so richtig weiter, vielleicht mache ich noch etwas falsch.
Ich habe eine Stelle markiert bei der nur das Störgeräusch zu hören ist. Die Stelle ist ca. 1 Sekunde lang. Ich habe die ganze Sekunde blau markiert. Dann bin ich in den Bereich “Digitale Filter”, “Rauschfilter”, “FFT Rauschminderung” gegangen und habe den Schalter “Einstellungen” gedrückt. Anschließend habe ich noch einen Haken bei “Beginn der Rauschunterdrückung bestätigen” gesetzt. Und jetzt ist guter Rat teuer. Jetzt weis ich eigentlich nicht an welcher “Schraube” ich drehen soll. Ich habe ein paar Einstellungen verändert und dann die Eingaben über OK bestätigt. Danach habe ich den mittleren Schalter “Vorschau anhören” betätigt und dann auf den Schalter “Rauschprofil auf ausgewählte Region” geklickt. Das Störgeräusch war immer noch zu hören.
Kannst du mir noch einen weiteren Rat geben? Ich verwende im übrigen die WavePurity Version 5.80
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Holger

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: Störgeräusch aus Aufnahme entfernen - wie

Post by Hardy »

Hallo Holger,

Störgeräusche habe ich bisher immer erfolgreich -mit mehr oder weniger Aufwand- beseitigen können.
Schicke mir mal die beiden Muster (email siehe unter deinen Nachrichten), ich will mal testen wie und mit welchen Einstellungen das Übel zu beseitigen ist.

Gruss

Hardy

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: Störgeräusch aus Aufnahme entfernen - wie

Post by Hardy »

Hallo Holger,

mit den "Rauschfiltern" von Wavepurity 6.90 habe ich -trotz etlicher Versuche- die Störung nicht beseitigen können.

Sicherlich kann dir Ulf (Wavepurity) da weiterhelfen.

Gruss

Hardy

ulf
Administrator
Posts: 136
Joined: Thu 28. Feb 2008, 16:37

Re: Störgeräusch aus Aufnahme entfernen - wie

Post by ulf »

Hallo Holger und Hardy,

das Problem läßt sich allein mit dem FFT-Rauschfilter lösen, jedoch muss man bei der Konfiguration der Parameter ein wenig Gespür für notwendige Abweichungen von der Standardkonfiguration haben. So etwas bedarf ein wenig Erfahrung. Deshalb ein paar erklärende Worte:

(a) Das Störgeräusch in diesem Beispiel besitzt eine Reihe Spektrallinien, die bereits unterhalb von 1000 Hz beginnen, also das gesamte Sprachband durchziehen. Man sieht das ganz gut im FFT-Display.

(b) Um Störgeräusche dieser Art zu eliminieren, muss man diese Spektrallinien möglichst genau eliminieren und wenn möglich auch alle Oberwellen. Das gelingt ganz gut im FFT-Rauschfilter mit abweichenden Einstellungen.

(c) Abweichende Einstellungen:
  • Mittelung Rauschprofil auf jeden Fall auf 0 (aus), damit sich das zu ermittelnde Rauschprofil nicht geglättet wird und alle Störlinien enthält.
  • Rauschprofilbregrenzung abschalten
  • Dynamik des Grundrauschen folgen auf kleinen Wert oder auf 0 setzen
  • Auf jeden Fall die Option Rauschprofil bei niederigen Frequenzen interpolieren abschalten, sonst gelingt die Störgeräuschminderung nicht für niedrige Frequenzen.
  • Die Option Niedrige Frequenzen nicht verändern ebenfalls aus oder auf 0,1 kHz, damit niedrige Bassfrequenzen auch in das Rauschprofil einbezogen werden. Falls dort das Störgeräusch bereits liegt, würde sonst keine Minderung der Störung erfolgen.
  • Die Startfrequenz für die Rauschprofilermittlung vom Standardwert 5 kHz verkleinern auf etwa 2 kHz bis 3 kHz, damit das Profil deutlicher für das Sprachband ausgeprägt wird.
  • Da so eine Extrem-Einstellung sehr viele Signalanteile filtert, sollte man den Verminderungswert für die Rauschminderung etwas reduzieren auf etwa 70% statt 100%. Das muss man im Bedarfsfall ausprobieren. Im Beispiel war 70% eine ganz gute Wahl.
Ich habe mit obigen Tipps das Beispiel einmal überarbeitet.
Das Ergebnis ist ganz passabel.

http://www.difitec.de/temp/_a/beispiel.mp3

Ulf

Holger-erf
Posts: 3
Joined: Sat 4. Jun 2011, 09:28

Re: Störgeräusch aus Aufnahme entfernen - wie

Post by Holger-erf »

Hallo Ulf,
ich wollte mich recht herzlich für deine ausführliche Hilfe bedanken.
Liebe Grüße
Holger

Post Reply