WP 6.70

Allgemeine Themen zur Software WavePurity
Post Reply
HoWo
Posts: 102
Joined: Fri 29. Feb 2008, 12:45

WP 6.70

Post by HoWo »

ULF wrote: WavePurity 6.70 Release

Beitragvon ulf am Sonntag 11. Juli 2010, 07:35
Liebe Forum Mitglieder,

Ein neues Release WavePurity Version 6.70 steht ab sofort zum Download bereit.

Neben einer Reihe Verbesserungen und Korrekturen bietet die neue Version insbesondere Klang-Verbesserungen beim Filter Knistern+Knacken entfernen. Als weitere Neuheit bieten einige Filter jetzt eine bessere Unterstützung der hohen Abtastraten 88200 Hz bis 192000 Hz. Als weitere Neuheit können beim Speichern mit geringer Auflösung (16 Bit) jetzt durch optional zuschaltbares Dithering und Noise Shaping die Quantisierungsfehler weitestgehend minimiert werden.

Folgende Neuheiten gibt es in Version 6.70:

* Neue Funktion Dithering + NoiseShaping beim Speichern zur Verringerung von Quantisierungsfehlern beim Abspeichern von Audioformaten mit kleiner Bit-Auflösung.
* Verbesserung des Filters Knistern+Knacken entfernen, insbesondere für hohe Abtastfrequenzen 88,2 kHz bis 192 kHz.
* Verbesserung der Funktion Aufnahmesignal auf Wiedergabegerät duplizieren. Jetzt ist es auch möglich, das duplizierende Wiedergabegerät in einem anderen Treibermodell zu wählen, z.B.: Aufnahme über ASIO und Wiedergabe-Duplikat über DirectX.
* Verbesserung für ASIO Treiber: Kanalauswahl / Kanalzuordnung ist jetzt möglich für ASIO Treiber mit mehr als 2 Kanälen.
* Verbesserung der Software-Mithörfunktion während der Aufnahme. Das Mithörgerät kann jetzt auch aus einer anderen Treiberarchitektur gewählt werden als das Aufnahmegerät. So ist insbesondere für ASIO Aufnahmegeräte ein Mithören über ein Windows Multimedia API Gerät möglich.
* Verbesserung der Formatkonvertierung (Resampling Abtastfrequenz). Der Tiefpass-Algorithmus Faltung wurde durch ein IIRFilter ersetzt.
* Verbesserung des FFT Rauschfilters und des Dynamischen FFT Rauschfilters. Die Filter haben jetzt eine Einstellung AUTO für die FFT Größe und wählen bei dieser Einstellung selbst eine optimale Größe passend zur aktuellen Abtastfrequenz aus.
* Korrektur und Verbesserung der Funktion Manuelles Entfernen Knistern+Knacken im Editor.
* Korrektur und Verbesserung der Speicherung von Benutzerprofilen für die Einstellungen der digitalen Filter.
* Zusätzliche Unterstützung der Abtastfrequenz 176400 Hz.
* Neue Funktion "Maximale Wiedergabe Frequenz" zur Limitierung der maximalen Samplefrequenz für das Wiedergabe Gerät.
* Verbesserte Tiefpass-Filterung für Geschwindigkeitskorrektur und Transponierung.
* Verbesserungen im WavePurity Internet Radio Streamer. Neben einer besseren Streamerkennung können jetzt auch weitere Internet Radio Provider als Plugins hinzugefügt werden.


Ulf
WavePurity Team
Herzlichen Dank, für Deine Nachricht, Ulf !
Gruß,

Horst

Alles wird gut ... ;)

HoWo
Posts: 102
Joined: Fri 29. Feb 2008, 12:45

Re: WP 6.70 >> Nachtrag

Post by HoWo »

Danke auch für das PlugIn-Komplett Paket !! Habe ich gerade erst entdeckt. :)
Gruß,

Horst

Alles wird gut ... ;)

Stefan
Posts: 5
Joined: Fri 12. Feb 2010, 18:00

Re: WP 6.70

Post by Stefan »

Hallo Ulf,
danke für diesen interessanten Release. Echter Fortschritt zunächst = das Plug-in Paket!
Teste z.Zt. die Filterqualitäten bei hohen Abtastraten. Hierzu nehme ich z.B. eine LP mit 192 kHz/ 32 bit auf. Allerdings bricht der Recorder die Aufnahme nach ca. 23 min ab, obwohl die LP-Seite noch nicht komplett aufgenommen ist. Habe bisher keine Erklärung dafür gefunden, bin aber sehr interessiert
Gruß und danke im voraus.
Stefan

ulf
Administrator
Posts: 136
Joined: Thu 28. Feb 2008, 16:37

Re: WP 6.70

Post by ulf »

Hallo Stefan,

der Abbruch nach 23 Minuten ist erklärbar.

Was WavePurity momentan noch fehlt, ist die Unterstützung von mehr als 2GB großen Dateien. Das ist leider auch in diesem Update 6.70 noch nicht realisiert.
Das bedeutet, dass Aufnahmen größer als 2GB momentan nicht möglich sind.

Im Falle von 192 kHz 32 Bit bedeutet das:
192000 Samples/s x 2 Kanäle x 4 Byte/Sample = 1536000 Byte werden pro Sekunde in die Datei geschrieben.
2GB dividiert durch 1536000 Byte ergibt 1398 Sekunden, das sind 23 Minuten und ein paar Sekunden.

Wir planen hier für eines der nächsten Updates eine Unterstützung größerer Dateien mit 64-Bit Positionszugriff, um dieses Problem zu beheben.

Bis dahin empfehle ich maximal 96 kHz mit 24 Bit zu nutzen. Mit dieser Einstellung kann man 62 Minuten verarbeiten.

Ulf

Stefan
Posts: 5
Joined: Fri 12. Feb 2010, 18:00

Re: WP 6.70

Post by Stefan »

Hallo Ulf,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Eine bessere Erklärung kann es nicht geben, KLASSE!
Trotzdem noch eine Frage:
Gehe ich recht in der Annahme, dass ein Filterprozess mit höherer Abtast-/Bit-Rate exakter ist, als mit normaler CD-Rate und das Ergebnis nach Rückkonvertierung auf CD-Standard ein besseres ist?

Gruß Stefan

Post Reply