Audio cassetten restaurieren?

Allgemeine Themen zur Software WavePurity
Post Reply
bolle
Posts: 2
Joined: Sun 6. Jun 2010, 13:20

Audio cassetten restaurieren?

Post by bolle »

Hallo

Wie der Titel schon sagt moecht ich Audio Cassetten restaurieren, allerdings weiss ich nicht so recht wie. Hab bis jetzt einfach immer
alle Repair Filter benutzt (Remove clicks and crackles/repair gaps/remove DC Offset) und dann noch den noise filter dynamic fft noise reduction.

Wollt mal fragen was ihr von meiner vorgehensweise haltet?????

Hab selber überhaupt keine Ahnung von Audio Bearbeitung. Bin froh um jeden Tipp

Danke im Vorraus

Gruss Bolle

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: Audio cassetten restaurieren?

Post by Hardy »

Hallo Bolle,
als Vorarbeit spule ich die Cassette 2x um, damit das Band gleichmässig laufen kann und reinige die Tonköpfe und Bandführung mit Wattestäbchen (am besten nass mit Alkohol (IPA) oder Brillen-Bildschirm-Reiniger).
Wenn -baubedingt- dieser Bereich nicht zugänglich ist, dann sind "Reinigungs-Cassetten mit Flüssigkeit" zu benutzen.
(Geht auch mit "Trocken-Reinigungs-Cassette" und Brillen-Spray auf das Reinigungs-Band)

Wenn mich die ganze Cassette interessiert spiele ich jede "Seite" als eine Datei in den Rechner ein und teile (oder lasse automatisch teilen) mit Wavepurity in einzelne Stücke aber das erst nach der Bearbeitung (bei Eigenaufnahmen kann ggf die Aufbereitung einzelner Titel günstiger sein >> ausprobieren)

Bei handelsüblichen Musik-Cassetten (= "Schallplatte auf Tonband") ist bei "Besseren" auf dem Gehäuse noch ein Hinweis auf Dolby (Doppel-D-Symbol) =Dolby-B-Rauschunterdrückung und ggf noch Chrom-Entzerrung vermerkt. (Wiedergabe dann unbedingt mit diesen Einstellungen). Ich benutze im allgemeinen Knacken/Entknistern =wenig (kann bei guten "Industrie-Aufnahmen" überflüssig sein, hat aber bei mir nicht geschadet). Zum Entrauschen nehme ich FFT-Rauschminderung =Schallplatte. Die Lautstärke aller Stücke bringe ich auf 100%.

Viel Erfolg, bei weiteren Fragen bitte melden.

Gruß
Hardy

bolle
Posts: 2
Joined: Sun 6. Jun 2010, 13:20

Re: Audio cassetten restaurieren?

Post by bolle »

Hallo Hardy danke für die schnelle Antwort.

Das mit dem 2x mal umspulen erscheint mir sinnvoll. Is nur die Frage ob es auch Abhilfe beim Einziehen von 90 min Tapes schafft. Wenn ich die einspiele geht es regelmässig schief. Weisst du da neben dem Umspulen noch einenn anderen Kniff um das Problem zum Beheben?

Das mit dem Reinigungstape hört sich am praktischsten an bevor ich lang mit wattestäbchen rumpoole . Muss ich es dann nach jeder Aufnahme neu benutzen oder eher nach Einspielen von ca 10 Tapes????Und könntest du mir da ein gutes empfehlen hab keine Ahnung worauf ich da achten muss. Wäre nett

Wegem Aufteilen ist es egal weil es Mix Tapes sind also ein langes zusammenhängendes Lied auf jeder Seite.

Benutze eine 0815 stereo anlage wo man bis spulen stop pause aufnahme und play nix einstellen kann für die casetten wiedergabe. Vermute mal mit deiner Aussage hast du die Einstellungen des wiedergabe geräte gemeint sprich also die Stereo anlage oder??? Chrome steht aber auf einigen Tapes drauf kann ich da was bei WP einstellen deswegen?
Hardy wrote:
Bei handelsüblichen Musik-Cassetten (= "Schallplatte auf Tonband") ist bei "Besseren" auf dem Gehäuse noch ein Hinweis auf Dolby (Doppel-D-Symbol) =Dolby-B-Rauschunterdrückung und ggf noch Chrom-Entzerrung vermerkt. (Wiedergabe dann unbedingt mit diesen Einstellungen)
Ob die Tapes Industrie-Aufnahmen sind wage ich zu bezweifeln. Glaub eher da hat ein DJ des Tape Deck einfach an den Line OUT seines Mischpultes angeschlossen und losgelegt.
Sollte ich dann trotzdem die FFT-Rauschminderung benutzen oder doch besser einen anderen Filter??? Teilweise klingen die Tapes nach der Bearbeitung mit dem Rauschfilter etwas dumpf. Liegt das an der Wahl des falschen Filters oder Bearbeitung oder is das unvermeidbar beim cassetten Restaurierung. Wie gesagt hab bis jetzt dynamic fft rauschminderung benutzt.

Ach ja und wie bringst du die Lautstärke auf 100%???
Hab bis jetzt des Tape bissl vorgespult ne mInute laufen lassen und drauf geachtet das der aufnahmepegel(opotion: adjust recording Level) bei Ausschlägen maximal den oberen gelben Bereich erreicht und dann angefangen aufzunehmen.
Meinst du das oder was anderes mit Lautstärke 100 %???

Gruss Bolle

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: Audio cassetten restaurieren?

Post by Hardy »

Hallo Bolle,
im Forum >> Sonstige Themen >> Cassetten-Bänder (ungleichmässiger Lauf) habe ich einige Infos gegeben, die Dir helfen können.
Wenn man beim Cassetten-Abspiel-Gerät gut an die Tonköpfe und die Tonwelle und Andruckrolle rankommt, ist die Reinigung mit feuchtem Wattestäbchen (nur IPA= Isopronanol oder Brillen-Bildschirmreiniger verwenden) die beste Wahl. Hat man diese Flüssigkeiten nicht greifbar, kann man sich mit den (feuchten)
Brillenputztüchern behelfen. Wie oft eine Reinigung erforderlich ist, hängt vom "Abrieb" der gespielten Bänder ab, je nach Alter + Qualität der Ware kann das nach einem Durchlauf oder erst nach etlichen Cassetten notwendig sein. Auffällig wird der "Dreck" wenn eine Spur (linker oder rechter Kanal) wesentlich leiser wiedergegeben wird, am besten -wenn möglich- nach jeder Cassette auf den Tonkopf schauen, ob Ablagerungen sichtbar sind.
Die Reinigungscassetten haben -nach meinen Erfahrungen- ein weisses "Textilband", das angefeuchtet werden kann. Auf einer Packung fand ich den Hinweis, dass man nach 8-10 Betriebsstunden eine Reinigung durchführen sollte.

Mit den Hinweisen (Dolby + Chrom usw.) auf der Cassette, meinte die Wiedergabe-Einstellungen des Abspielgerätes.
Ich habe die besten "Entrauschungen" erzielt mit FFT-Rauschminderung und der Voreinstellung "Schallplatte" und nicht mit der dynamischen !!!
Wenn die Wiedergabe des Bandes (Tonköpfe vorher gereinigt) -über die Stereo-Anlage- schon etwas dumpf klingt (fehlende Höhen), kann man mit Wavepurity etwas nachbessern. Eine Spur von Hall dazugeben und mit dem Enhancer-Plugin fehlende Höhen dazurechnen lassen (mein Beitrag >>> Forum >> Wavepurity Plugins >> fehlenden Hochtonbereich verbessern).
Spiel mal das Stück in Wavepurity ab mit der Frequenzanzeige (wähle dazu im Menü unter Anzeige "FFT-Frequenzspektrum" ), damit kannst Du sehen, wo es mit den Höhen bergab geht.

Mit der Aufnahme-Lautstärke ist das OK. Ich meinte mit 100% eine Anhebung auf Maximal-Wert am Ende der Bearbeitungen.


Viel Erfolg Gruss Hardy

Post Reply