VIA HD Audio von VIA Technologies

Allgemeine Themen zur Software WavePurity
Post Reply
TippTopp
Posts: 2
Joined: Wed 31. Mar 2010, 16:56

VIA HD Audio von VIA Technologies

Post by TippTopp »

Hallo zusammen

Ich habe folgende Frage(n)
Ausgangssituation. Ich habe mir einen neuen Rechner gekauft, dieser hat eine onboard Soundkarte von VIA HD Audio von VIA TEchnologies. Kennt jemand dieses Produkt taugt das was oder ist das eher eine low budget Software.
Ich frage deshalb, weil auf meinem alten Rechenr (HP leider kaputtgegangen) konnte ich ohne Schwierigkeiten Platten und CD aufnehmen. Wenn ich auf dem neuen Rechner versuche Wavepurity 6.5 zu konigurieren bekomme ich immer die Meldung "Der ausgewählte Audiomixerkanal besitz keinen Lautstärkeregler", das kannte ich vom vorherigen System nicht. Unter Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte/Line In kann ich nämlich sehr wohl die Lautstärke einstellen.

Ausserdem ist die Aufnahme von CDs über die Steroanlage (SONY TA-F361R und SONY CD-Player CDP-XE270) nur mit starken Verzerrungen möglich - also mit nicht akzeptierbarem Resultat.

Deshlab meine Frage noch mal von ganz oben, ist das im Rechner eingebaute Soundsystem untauglich und ich sollte besser eine Soundkarte einbauen?

Bin für jede Anregung dankbar.

Viele Grüsse
Jürgen

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: VIA HD Audio von VIA Technologies

Post by Hardy »

Hallo Jürgen,
ich habe in anderen Foren auch dein Problem gefunden (u.a. keine Lautstärke-Einstellung möglich). Man riet dort die Treiber der Karte zu aktualisieren, es wurde folgender Link angegeben: http://www.via.com.tw/en/products/audio/
vielleicht hilft dir das weiter, viel Erfolg.
Gruß
Hardy

TippTopp
Posts: 2
Joined: Wed 31. Mar 2010, 16:56

Re: VIA HD Audio von VIA Technologies

Post by TippTopp »

Hallo Hardy

Vielen Dank für den Link. Werde erst nach Ostern dazukommen den Treiber zu aktuallisieren. Melde mich dann nochmal.

Besten Dank und Frohe Ostern

Jürgen

Post Reply